Klimaanlage

gerhard57

Klimaanlage

Unread post by gerhard57 »

meine Klimaanlage ist undicht. Ich hab sie vor ein paar Monaten befüllen lassen, jetzt wieder leer. Kann ja alles mögliche sein. Gibts da irgendwelche "Hauptverdächtige".
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Magicolli

Re: Klimaanlage

Unread post by Magicolli »

Die üblichen Verdächtigen sind die Klimaleitung und der Kühler sowie der Kompressor.

Um es abzuklären empfehle ich einen Check der Klimaanlage wobei zunächst der Druck geprüft wird.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, mit einer speziellen Flüssigkeit die man in die Anlage füllt nach undichten Stellen zu suchen.

Aus Erfahrung mit einem Alfa Romeo 164 kann ich sagen, dass es bei mir mal der Kühler war. Den Drucktest hatte er aber zuvor bestanden.
killzoner55

Unread post by killzoner55 »

kühler hab ich , falls es der ist noch da aus nem 20v turbo ;)
benjen

Unread post by benjen »

Hallo Gerhard,
am besten suchst Du Dir eine Werkstatt, die Druckluft an die Anlage anschließt (ca 12 bar). wenn eine Leitung undicht ist hört man dadurch ein lautes Zischen. Hier musst Du dem Geräusch folgen und mit den Händen fühlen wo der Luftstrom tatsächlich herkommt. Manchmal kommt er umgelenkt von einer Seitenwand o.ä. zurück, deshalb das manuelle Abfühlen.
Es ist aber nicht leicht eine Werkstatt zu finden, da alle Angst haben wegen der Umweltauflagen. Mit dem Gas der Kühlflüssigkeit darf ein Leck nicht gesucht werden. Erlaubt ist es nur mit Formiergas. Obwohl ich meine, dass reine Druckluft nicht umweltschädlich ist.
Bei mir waren es die Leitungen, die unter dem Kühlwasserbehälter längslaufen. Es sind kleine Löcher gewesen, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen waren.
Diese entstehen, wenn der Trockner (Kosten ca. 20 Euro) nicht alle 2-3 Jahre ausgetauscht wird. Die Kühlflüssigkeit nimmt Wasser auf und wandelt sich chemisch in eine aggressive Substanz, welche die Leitungen von innen zerfrisst.
Nicht vergessen die grünen Dichtringe (speziell für Klimaleitungen) zu besorgen. Diese gibts im Auktionshaus als Sortimentspackungen mit allen erforderlichen Größen
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
gerhard57

Unread post by gerhard57 »

Danke werds meinem Schrauber so mittteilen. Der Trockner wurde noch nie gewechselt. Soll er gleich mit machen.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Post Reply

Return to “D45 Kappa”