Fiat 500 / Bericht in der Welt
-
Fiat 500 / Bericht in der Welt
Viel Spass beim Lesen des Artikels ! http://www.welt.de/motor/fahrberichte-t ... rrari.html
Thesis V6 3.2 arese/busso
-
Re: Fiat 500 / Bericht in der Welt
Eine kleine Anmerkung: Der 500er wurde ursprünglich als "2-Sitzer" konzipiert und hinten gab es keine Sitzbank, sondern nur ein "stufiger Boden". Am Anfang war der 500er ein absoluter "Flop", weil er zu teuer und dafür wieder zu sparantisch ausgestattet war. Ein Arbeiter hätte 12 Monate für einen 500er arbeiten müssen, in einer Zeit, als per "Anschreiben" lebte, also am Ende des Monats beglich und man ca. 60% des Verdienstes allein für Lebensmittel ausgab. (ich erinnere mich noch gut, als mein Großvater das Brot immer am Ende des Monats bezahlte, da er das Brot vom Becker, wie "alle" anderen auch, jeden Tag frisch gebracht bekam und dann in so einem Buch eingetragen wurde, wie viele Brote und zu welchem Preis genommen wurde)...
Erst als FIAT "nachbesserte", den 500er "besser" ausstattete und dann hinten auch eine Sitzbank einbaute, wurde der 500er zu dem für Italien, was der 2CV für Frankreich oder der Käfer für Deutschland wurde. Ich habe ja noch einen "alten" 500er und es ist erstaunlich, wie wenig Auto man tatsächlich braucht und wie viel Kopffreiheit man selbst hinten hat. Da sind die modernen Autos schon deutlich niedriger.
Erst als FIAT "nachbesserte", den 500er "besser" ausstattete und dann hinten auch eine Sitzbank einbaute, wurde der 500er zu dem für Italien, was der 2CV für Frankreich oder der Käfer für Deutschland wurde. Ich habe ja noch einen "alten" 500er und es ist erstaunlich, wie wenig Auto man tatsächlich braucht und wie viel Kopffreiheit man selbst hinten hat. Da sind die modernen Autos schon deutlich niedriger.