umschlüsselung

mikele

umschlüsselung

Unread post by mikele »

hallo

mich fragt gerade ein guter kumpel, ob er sein ksw mit 2.4 er motor von e 2 auf etwas günstigeres umschlüsseln kann.
gibts da eine möglichkeit z b mit minikat oder kaltlaufregler ?
ich bin leider überfragt bei diesem thema.

gruss vom

mikele
Fisch

Re: umschlüsselung

Unread post by Fisch »

E2? Du meinst Euro 2 oder hab ich was verpasst und den Kappa gabs auch mit Euro 1?
Du kannst dir hier einen Minikat bestellen: http://www.minikat.net/product/17392/33 ... l?car=1503
ist für den Diesel gedacht. Denke aber das du auch für den 2,4er Benziner nutzen kannst. Bedenke aber das so ein Kat Leistungsverlust bedeutet. Auch würde ich nachrechnen ob sich diese Umrüstung lohnt. Denn zum einen sind von Euro 2 auf 3 die Einsparungen nicht so gross zum anderen muss man noch den Kat sowie Einbau und dann der Gang zum Tüv für die Abnahme gepaart mit höheren Verbrauch den er dadurch haben wird berechnen.
Meine Meinung. Wenn er nicht muss soll ers besser lassen :)
moki155

Unread post by moki155 »

Moin,

also der Unterschied zwischen Euro 2 und Euro3 ( und da auch nicht alle ) ist nur minimal und lohnt den Aufwand nicht. 7,36€ zu 6,75€ macht etwa 15€ weniger beim 2.4 . Sowas lohnt nur wenn das Auto noch Euro 1 hat, so wie bei meinen Alfa, 184€ zu 378€ .
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
mikele

Unread post by mikele »

vielen dank für die erläuterung

just
mikele
Fisch

Unread post by Fisch »

Nochmal zur Klarstellung. E2 bedeutet Euro 1 nicht Euro 2.
Daher fragte ich ob du E2 oder Euro 2 meinst.
Das ganze liegt an folgenden: E1 bedeutet ungeregelter Kat, E2=Euro1 geregelter Kat. Und dann gehts halt weiter mit Euro2-6c (und halt die D Normen)
Was die Plaketten angeht so bekommt nach heutigen stand jeder Benzine mit einem geregelten Kat die grüne Plakette.
Bei den Dieselfahrzeugen ist es wie folgt: Euro 2= Rote Plakette
Euro3= gelbe Plakette
Euro4 oder höher grüne Plakette. Soll aber bald wieder ne neue rauskommen.
Und für Leute die Oldies fahren gibts irgendwo im Netz ne Schwarze mit einem Totenkopf drauf :D
Post Reply

Return to “D45 Kappa”