GAC mit FCA?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Delta LX

GAC mit FCA?

Unread post by Delta LX »

Wie autoedizione.nl berichtet, finden angeblich Sondierungsgespräche zwischen GAC Guangzhou Automobile Group, dem chinesischen JV-Partner von FCA, und FCA über eine globale strategische Partnerschaft statt. Wobei ebenfalls eine finanzielle Beteiligung der Chinesen an FCA, nicht jedoch in Höhe einer Aktienmehrheit, diskutiert wird.
LCV

Re: GAC mit FCA?

Unread post by LCV »

Da drücke ich die Daumen, damit es klappt. Nachdem hier ständig Koreaner- und Japaner-Autos mit Begriffen wie
"Reiskocher" und "Sushimotoren" usw. diffamiert werden, setzt dann FCA einen mit "Chop Suey Schüsseln" oben drauf.
Geht es dann so wie mit Chrysler, das unter Mercedes und davor ja nur Sch...amikisten produzierte und nun schon
fast als italienische Firma betrachtet wird? Sind dann diese Chinaautos plötzlich salonfähig? Da bin ich echt gespannt.
Ich schlage schon mal vor, dass die Autohäuser rechts und links vom Eingang vergoldete Löwen hinsetzen. X(
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lancisti

Unread post by lancisti »

Du meinst eher vergoldete Drachen. :)-D
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

FCA und GAC haben dieser Meldung umgehend widersprochen. Man sollte - gerade in der heutigen Zeit - mit der Vielzahl an Meldungen vorsichtig umgehen, denn oft steckt dahinter ganz einfach das Interesse von Leuten und Gruppen, die einen bestimmten Kurs steigen oder fallen sehen wollen. Also gehe ich einmal davon aus, dass das Steigen der Kurse dann dazu geführt hat, dass der eine oder andere seine Aktien gewinnbringend abstoßen konnte ;-).

Das heißt nicht, dass man bei GAC vielleicht nicht überlegt, sich an FCA zu beteiligen, denn solche "strategische" Beteiligungen gibt es schon lange und gab es schon immer. Die Frage ist eher, welche Strategie dann dahintersteckt, ob kurzfristig oder langfristig gedacht, ob es rein "finanzieller" Natur ist oder ob man vielleicht durch solche Beteiligungen durch die Hintertüre Zugriff auf internationale Märkte bekommen könnte, denn es ist ein offenes Geheimnis, dass GAC daran interessiert ist, vom "Schmuddelimage" chinesischer Hersteller wegzukommen.
Silvan

Unread post by Silvan »

Und auf jedes Pult eine Winkekatze(:P)
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”