Suche Servotronic Steuergerät und Weiteres

turbo lx

Suche Servotronic Steuergerät und Weiteres

Unread post by turbo lx »

Hallo Leute,

ich suche ein FUNKTIONIERENDES Servotronic Steuergerät. Wer zufällig eines hat und verkaufen möchte bitte melden. Mein Steuerteil hat das Zeitliche gesegnet und meine Lenkung macht so gar kein Spaß mehr.
Ich suche auch die Ölschläuche (ohne Beschädigungen, die habe ich selber) für die hinteren Federbeine (Niveauregulierung).
Alles für einen Thema Turbo 16V LX 2.Serie.
Ferner habe ich einen Bericht hier im Forum gelesen über die Druckspeicher für die hintere Federung. Hat jemand noch sowas und möchte diese hergeben? Es passen auch Druckspeicher von einem deutschen Automobilhersteller, mit Umbaumaßnahmen, ich hätte aber gerne originale. Meine funktionieren zwar noch aber ich hätte gerne perfekt funktionierende.

Danke und Grüße an alle Thema Liebhaber. Diese wunderbaren Autos müssen erhalten werden.
volker225

Re: Suche Servotronic Steuergerät und Weiteres

Unread post by volker225 »

Da suchst Du echten Goldstaub, kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß
Volker
Stefan Elshout

Unread post by Stefan Elshout »

You can use the later type of control module as well. They are also better quality. I've used it from a Jaguar (bosch 7038900252) a couple times but you can as well use it from a VW/Audi, but I think the Jaguar number has the best low to high speed steering feel. The Audi ones are a bit over assisted at higher speeds.
turbo lx

Ja, scheinbar ist es mittlerweile Goldstaub wie fast alle Teile beim Thema. Ob das Jaguar oder Audi Gerät funktioniert? Hat das schon wer ausprobiert? Stimmen die vom Tacho kommenden Signale bzw. kann das Gerät diese verarbeiten?
Bei Goldstaub fällt mir noch etwas Anderes ein, dass ich demnächst brauche: 2 hintere Stossdämpfer für Niveauregulierung / intelligentes Fahrwerk. Wenn einer etwas hat oder eine Firma kennt die die Dinger überholt dann her damit.

Und eine neues Problemchen habe ich auch, vielleicht hat jemand einen Tipp:
Beim Bremsen kurz vorm Stillstand schaltet sich das ABS ein und die ABS-Lampe leuchtet. Allerdings nur wenn das Fahrwerk auf Auto steht. Wenn ich auf Sport umschalte ist alles gut. Die ABS Lampe kommt auch bei schnell gefahrenen Kurven. Das heisst: immer wenn die Dämpfer angesteuert werden bekommt das ABS ein Signal. ALLE Masseverbingungen, speziell die unten links sind absolut einwandfrei. Kann es eine Magnetische Rückkopplung sein?
Ich habe auf diese Autos gelernt und sehr lange darauf geschraubt aber sowas hatte ich noch nie. Ich finde auch keinen Zusammenhang zwischen ABS und Fahrwerk ausser den Massepunkt unten links (hier bekommt der Bremsdruckgeber und das ABS Masse) und evtl. der Sicherungskasten (Bremslichtschalter und Relais Fahrwerk).

Das Auto ist eigentlich (mittlerweile) ziemlich perfekt und macht mir sehr viel Freude. Aber die Teileversorgung ist eine Katastrophe. Ich besorge mir sehr viel aus Italien, da gibt es noch einiges aber eben auch nicht mehr alles.

Danke und Grüße,
Al
Nachtrag: hat schon jemand das BMW Servotronic Steuerteil aus dem E32 ausprobiert? Sieht genauso aus, Anschlüsse sind gleich. Das würde es sogar noch neu geben. ZF Nummer Lancia 7038900120, BMW ZF Nummer 7038900145.
Stefan Elshout

Unread post by Stefan Elshout »

Ich hab das Jaguar steuergerat im verschiedene 8.32 installiert und functioniert immer gut. Vielleicht besser als das originale steurgerat.
Das BMW gerat muss auch functionieren aber das hab ik selbst nicht probiert (ich denken das qualitat der relais style gerat ist besser).
Das originalteil ist auch wiederherstellbar, in der regel geht ein oder zwei transistoren kaput (2SB1010 und BC33740) aber wenn du ein teil billig kann bekommen ist das wahnsinn
turbo lx

Hallo Stefan, hallo alle,

Danke für die Infos. Ich habe gerade ein gebrauchtes BMW Steuerteil gefunden und bestellt. Ich werde probieren und berichten. Das mit den Transistoren ist mir bekannt, trotzdem Danke. Bei meinem ist scheinbar Wasser reingelaufen aber schon länger her. Ich habe das Auto in einem miserablen und verbastelten Zustand gekauft und neu aufgebaut, teilweise mit nagelneuen und sehr teuren Teilen. Fragt nicht nach den Teilekosten......Wie gesagt, er ist nun fast perfekt, sehr schnell und wirklich sehr gut. Ich habe sogar den Erstbesitzer angeschrieben (ein prominenter) und der ist tatsächlich vorbeigekommen um sein altes Auto zu begutachten. Der hat sich gefreut wie ein Schneekönig.

Wegen mein ABS-Fahrwerk problem ist dir / euch nichts bekannt? Das macht mich wahnsinnig.

Grüße,
Al
volker225

Das ABS-Steuergerät müsste eigentlich mit dem Fiat-Lancia-Tester auszulesen sein. Dann hättest Du zumindest eine Richtung, wo der Fehler herkommen könnte.
Gruss
Volker
volker225

Deltahf4wd hatte lange Zeit ein Steuergerät bei eBay im Angebot. Frag ihn doch mal,vielleicht hat er es noch.
Gruss
Volker
turbo lx

Das ABS Steuergerät ist bei Serie 2 nur mit dem PR01 zu testen. PR01 ist vorhanden, leider habe ich keine Diagnoseblätter für dieses System. Hat die jemand?
Am Steuergerät kann es nicht liegen, das ABS funktioniert einwandfrei wenn das Fahrwerk nicht arbeitet. In dem Moment wo das Fahrwerk angesteuert wird
(Bremsen, schnelle Lenkbewegung) geht die ABS-Leuchte an, beim Bremsen vibriert das Bremspedal.
Wenn ich das Fahrwerk auf Sport stelle, d.h. Dämpfer immer auf hart, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das Fahrwerk komplett ausschalte durch Sicherung ziehen ist auch alles gut seitens ABS. Nur auf Fahrwerksstellung Auto kommt die ABS Lampe und das Bremspedal vibriert beim Bremsen.
Ich habe aber im Moment keine Ahnung welcher Dämpfer / Sensor das Problem auslöst.
Ich werde noch verrückt.

Grüße,
Al
Christoph W.

Unread post by Christoph W. »

Hallo,

die benötigten Diagnoseblätter für den PR01 hätte ich hier, sind ca. 60 Seiten, bereits digital. Schicke mir bitte eine PN mit Deiner eMail-Adresse, dann kann ich Dir gerne eine pdf-Datei zukommen lassen.

Beste Grüße
Christoph W.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”