Was kommt dann...?

lanciadelta64

Re: Was kommt dann...?

Unread post by lanciadelta64 »

Der 500L kommt sicherlich vom Grundgedanken dem Musa am nächsten, der aber im Endeffekt ein "drei in eins" ist, also drei Fahrzeuge abgelöst hat (Musa, Idea und Multipla). Wenn man so will, ist der 500 L der "natürliche" Nachfolger auch eines Musas.

Der 500 L ist wahrscheinlich praktischer als der Musa, kann sogar als Living als 7-Sitzer geordert werden und verkörpert weit mehr einen Van als der Musa, aber wenn es um Optik und Materialanmutung geht, ist der 500 L alles andere als eine Musa-Alternative und ich würde eher, wenn ich einen Musa hätte, ihn bis zum bitteren Ende fahren als ihn gegen einen 500L einzutauschen.

Die Giulia ist für den Musa keine Alternative, weil zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Einzig der Tipo käme im weitesten Sinne, wenn als SW oder Hatch, infrage, ist aber schon teilweise deutlich größer.
web.uno

Unread post by web.uno »

ja, und das ist auch gut so - im gegensatz zu den
autos von VAG hat man hier nicht nur die marke
zum aussuchen sondern noch unterschiedliche
formensprachen (leider fehlt halt noch der part des
"eleganten")
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by web.uno »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 500L kommt sicherlich vom Grundgedanken dem
> Musa am nächsten, der aber im Endeffekt ein "drei
> in eins" ist, also drei Fahrzeuge abgelöst hat
> (Musa, Idea und Multipla). Wenn man so will, ist
> der 500 L der "natürliche" Nachfolger auch eines
> Musas.
>
> Der 500 L ist wahrscheinlich praktischer als der
> Musa, kann sogar als Living als 7-Sitzer geordert
> werden und verkörpert weit mehr einen Van als der
> Musa, aber wenn es um Optik und Materialanmutung
> geht, ist der 500 L alles andere als eine
> Musa-Alternative und ich würde eher, wenn ich
> einen Musa hätte, ihn bis zum bitteren Ende
> fahren als ihn gegen einen 500L einzutauschen.
>
> Die Giulia ist für den Musa keine Alternative,
> weil zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Einzig
> der Tipo käme im weitesten Sinne, wenn als SW
> oder Hatch, infrage, ist aber schon teilweise
> deutlich größer.

genau das sagte ich ja. wenn jemand eine MUSA
fährt und dafür einen nachfolger sucht dann passt
da die GIULIA wohl nicht rein, vom papier müsste
ansich sogar der kurze TIPO reichen - denn sein
kofferraum soll ja riesig sein (aber das mit dem
kombi kam ja von ihm selbst). wer jedoch das
erhöhte sitzgefühl und das luftige eines vans sucht
kommt im hause FCA nicht am 500L vorbei.

ob jetzt aber in sachen materialanmutung der 500L
wirklich so viel schlechter ist als der TIPO kann ich
noch nicht beurteilen.

ein argument das für mich persönlich jedoch gegen
den 500L spricht wäre nun mal die optik - er kommt
ja doch eher verspielt denn elegant daher. als
nützlicher zweitwagen wäre er aber denkbar..
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Keine Frage, es hätte wenig Sinn gemacht, einen "FIAT Renegade" oder einen "Jeep 500x" zu haben, bei denen jeweils nur das Logo, eventuell noch den Grill, ausgetauscht worden wäre. Hier ist ja VW absoluter "Weltmeister" (wenn schon nicht in anderen Dingen, dann wenigstens hierbei >:D< )
lanciadelta64

Ich sprach bei der Materialanmutung nicht im Vergleich zum Tipo, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Tipo - ich kenne ja beide (ok, nur die Limo, aber die reicht schon aus) - im Prinzip innen "wohnlicher" wirkt, trifft eher meinen Geschmack. Anders sieht es mit dem 500x aus, der in meinen Augen auch oberhalb des "L" liegt.

Sollte die Quattroruote nicht kompleltt von FIAT "gekauft" worden sein, dürfte der Kofferraum des Tipo Hatch wirklich "riesig" sein und "Benchmark" in seinem Segment. Laut Test kam er auf 436 Liter und damit in etwa auf Werksangabe (440 Liter). Mehr noch, da nämlich Testergebnis und Werksangabe in etwa identisch sind, heißt es auch, dass der Kofferraum beinahe zu 100% nutzbar ist, denn normalerweise gehen in der Quattroruote Werksangabe und tatsächlicher Nutzraum teilweise deutlich auseinander. Sie haben ein bestimmtes Maß, bestehend aus Taschen und Koffern.

FIAT hat denn auch als Zielgruppe für den Tipo Hatch die Kompakten aus dem B-Segment, hier vor allem die Punto-Besitzer. Man darf nicht vergessen, der Grande Punto kam 2005 auf den Markt, also vor mehr als 11 Jahren und so dürfte bei dem einen oder anderen demnächst der Kauf eines neuen Fahrzeugs im Hause anstehen.

Da der Tipo preislich mehr oder weniger auf dem Level eines B-Segment-Fahrzeugs liegt (zum Vergleich, mein Ypsilon hat mit meiner Komplettausstattung ohne Skonto beinahe 20.000 Euro gekostet, also so viel wie ein gut Tipo 1,4er T-Jet nebst Gasanlage und Lounge-Ausstattung).

Natürlich ist der 500 L ein "Nachfolger" des Musas bzw. besitzt der Musa "2" Nachfolger, einmal von FIAT und einmal von Lancia. Der 500L sollte ja ein Teil der Musa-Kunden aufsaugen und der andere Teil sollte zum New Ypsilon gehen (846), der ja einen größeren Kofferraum nebst Platzverhältnisse hatte bzw. extra auch 5 statt 3 Türe bekam.

Das Problem ist halt, dass der Musa ein bestimmtes Klientel ansprach und hier die "Materialanmutung" im Vordergrund stand, denn sonst hätte man sich auch gleich den FIAT Idea kaufen können, der vom Preis-/Leistungsverhältnis vielleicht sogar das "bessere" Auto war, optisch - zumindest mir - besser als der Musa gefiel, aber wenn du dann die Türe aufmachtest, war das wie "arm und reich". Mit dem Musa konntest du lange Strecken machen, mit dem Idea bekam dein Gesäß schon nach 50 Km Probleme.

Daher floppte der Idea auch, während der Musa ein "Hit" wurde. Aber Marchionne setzte voll auf dem 500 L, wohlwissend, dass ein "Lancia 500L" dem FIAT 500L wohl den Graus gemacht hätte und "zwang" somit die möglichen Kunden zu Alternativen, wobei ich behaupte, zumindest wenn ich das mir hier so anschaue, dass die Musa-Kunden eben nicht zum 500L abgewandert sind, sondern der 500 L vor allem solche des Multiplas (der sehr erfolgreich war) und des Ideas aufgesaugt hat, zusätzlich dann auch von Fremdmarken wie Opel, vielleicht auch der eine oder andere in Richtung 500x bzw. Panda Cross (ich kenne hier so ein paar Fälle).

Die Musa-Kunden haben sich dann eher in Richtung Ypsilon bewegt oder halt zur "Konkurrenz", allerdings hat auch Mercedes dieses Segment verlassen, sodass die Auswahl knapp geworden ist. Die A-Klasse, die in Italien der Hit war, ist ja ins "klassische" C-Segment aufgestiegen und kein Mini-Van mehr.
arhoening

Unread post by arhoening »

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Der 500er ist nicht mein Auto, wird es auch nicht. Das - "persönlich empfundene Etwas", was den Musa ausmacht, finde ich derzeit bei keinem Auto. Damit meine ich Neufahrzeuge! Ich werde ihn also weiter hegen und pflegen, technisch und optisch, denn jedes Mal, wenn ich einsteige, freue ich mich auf die noch so kurze Fahrt.

Ich habe einen Dachschaden?! Ja und? ! :D
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”