Anzeige Motorsteuerung defekt, kleine Ursache - gelockerter Luftschlauch

wafe

Anzeige Motorsteuerung defekt, kleine Ursache - gelockerter Luftschlauch

Unread post by wafe »

Hallo liebe Thesis-Fans,
zum Thema und für den Fall, dass auch bei einer Lancista/einem Lancisto mit inniger Liebe zur Thesis (oder auch zum Kappa/KC) dieses kleine Ursache auftaucht: Auf dem Display machte mich die Anzeige „Motorsteuerung defekt“ eher unfroh, weil sie entgegen mancher (Un-)Frohbotschaften der Diva, die oft so rasch verschwinden, wie sie kommen, auch bei Neustart hartnäckig vorhanden war. Überprüfung mit OBD-Diagnosegerät ergab: Luftmengenmesser defekt. Tel. Nachfrage bei Werkstätte: voraussichtliche Kosten Austausch Luftmengenmesser zwischen € 250 bis 300. Da ich solche Kleinigkeiten selbst behebe, vorerst Nachschau im Motorraum und große Erleichterung: Es hatte sich bloß der werkseitige Billigsdorfer-Schlauchbinder des dicken Luftleitungsschlauchs, der vom Luftmengenmesser zur Einspritzanlage führt, gelockert und der Schlauch ist (nicht gleich, sondern immer erst bei laufenden Motor sichtbar) abgegangen. Logische Folge: jede Menge Nebenluft nach dem Luftmassenmesser und daher die Meldung völlig irrationaler Werte an die Motorsteuerung. Luftschlauch auf seinen Sitz gebracht – mit solidem Schraubschlauchbinder (Kosten € 1,50 beim Eisenwarenhändler schräg gegenüber) fixiert – Fehlermeldung gelöscht, Diva läuft wieder perfekt ohne Fehlermeldung. Fazit/Motto: „Bevor ich dem Display meiner Diva (und einer Werkstätte) vertrau – halte ich lieber selbst Nachschau“.

Aktuell: Lancia Kappa Limousine 2,4 Benzin Bj. 2000; Lancia Thesis Centenario (Bj 2007), Bicolore (grigio Botticelli grigio palatino), Poltrona Frau rot
Post Reply

Return to “D30 Thesis”