Kann natürlich auch sein... aber testet man das Fahrzeug dann in Italien? Es gibt eigentlich nicht viel, das dafür sprechen würde, ein Fahrzeug, das nicht für den europäischen Markt bestimmte wäre, hier zu testen, aber ok, der Viaggio fuhr ja auch durch Italien und es kann natürlich sein, dass ein paar "spezifische" Motoren getestet werden sollte.
Es soll ja auch auch in Brasilien ein Dreizylinder Turbo herauskommen und vielleicht kommt der nach Europa, ergo testet man ihn gleich in so einem Fahrzeug.
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass irgendwie die Proportionen nicht stimmen, also Karosse zur Plattform, aber da ja der "alte" brasilianische Punto (Grande Punto 310) auf der Plattform des FIAT Palios, der seinerseits auf des Punto 188 aufbaute, würde ich einmal behaupten, dass der "New Punto" wohl auf diese "alte" Plattform aufbauen dürfte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den New Punto auf die FGA-Small-Plattform entstehen lassen wird, nachdem diese nun für Europa eigentlich sämtliche Fahrzeuge der Gruppe im C-Segment "beglücken" darf (FIAT Tipo Limo/SW/Hatch nebst 500L und X einschließlich Jeep Renegade). Wenn man Kosten sparen will, dürfte diese einfach zu teuer (und zu schwer) sein, speziell wenn man das Auto auch für Schwellenländer plant.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die "alte" Plattform eine Länge von 2,42m, ist somit ca. 9 cm kürzer als die Small. Als "Alternative" käme auch die "Mini" in der Konfiguration des Ypsilons noch infrage, die mit beinahe 2,40m mehr oder weniger die Maße des "alten" Puntos hätte.
Auf jeden Fall ist der Palio, der noch auf dieser Plattform entsteht, 3,87m lang, der Punto 188 war mehr oder weniger ähnlich lang, der Ypsilon kommt auch mehr oder weniger auf ähnliche Maßen.
Das heißt, es könnte durchaus sein, dass der New Punto unterhalb der 4-Meter-Marke bliebe. Bedenke, dass auch der Peugeot 208 gegenüber dem 207 "geschrumpft" ist und unter 4 Meter bleibt (hätte aber eine "größere" Plattform), der Polo ist mit 3,96m auch unter 4 Meter und die Plattform bleibt unter 2,50m.
Das brächte ja auch eine Reihe von Vorteilen, nämlich Gewichteinsparung, ohne dass man gezielt auf "teure" Materialien setzen müsste (schau dir einmal an, wie schwer die letzte Corsa-Generation ist, die anders als die Konkurrenten kein Gewicht eingespart hat), ergo geringerer Verbrauch mit entsprechenden Vorteilen bei den Emissionen etc.
Sollte wie gesagt der "New Punto" auf der "Punto 188"-Plattform entstehen (oder eben auf die "Mini"), hättest du die Erklärung, wieso das Fahrzeug auf den Fotos irgendwie "komisch" wirkt, so als sei der Randstand gegenüber der Karosserie "geschrumpft"...
Punto NF
Re: Punto NF 2017 (Erkönig in Italien)
Kann sicher viele verschiedene Hintergründe haben das ganze, aber der Muletto sieht jedenfalls dem brasilianischen auf Basis GranSiena schon ziemlich ähnlich.
Vielleicht machen die Brasilianer einfach gerade Wintertests im Piemont
Oder es hat doch was mit den neuen 3/4-Zylinder GSE-Motoren zu tun, die ja wohl langfristig Twinair und Fire ablösen sollen.
Vielleicht machen die Brasilianer einfach gerade Wintertests im Piemont

Oder es hat doch was mit den neuen 3/4-Zylinder GSE-Motoren zu tun, die ja wohl langfristig Twinair und Fire ablösen sollen.
- Attachments
-
- c__data_users_defapps_appdata_internetexplorer_temp_saved images_2017-fiat-punto-x6h-spy-picture.jpg (226.08 KiB) Viewed 173 times
-
Re: Punto NF 2017 (Erkönig in Italien)
...ich würde sogar behaupten, dass die "muletti" glatt "identisch" sind. Was mich interessieren würde, ist halt, welche Plattform am Ende genutzt werden dürfte. So ganz ist das mir nicht klar, denn wollte SM nicht die Anzahl der Plattformen reduzieren? 
Wenn ich das im dem Chaos so richtig verstanden habe, basiert die Plattform des Grand Siena auf die des "Novo Palio", allerdings um ca. 9 cm verlängert (2,51 gegenüber 2,42m), aber nicht auf der mehr oder weniger gleichlangen Plattform "FGA Small" (auch 2,51m oder besser gesagt, 2511 mm gegenüber 2510 der Small).
Wie dem auch sei, würde man die Plattform des Grand Siena nehmen, dürfte man mit einem Fahrzeug so um die 4m rechnen, käme die des Palios zum Einsatz, wäre die Länge so um die 3,90m.

Wenn ich das im dem Chaos so richtig verstanden habe, basiert die Plattform des Grand Siena auf die des "Novo Palio", allerdings um ca. 9 cm verlängert (2,51 gegenüber 2,42m), aber nicht auf der mehr oder weniger gleichlangen Plattform "FGA Small" (auch 2,51m oder besser gesagt, 2511 mm gegenüber 2510 der Small).
Wie dem auch sei, würde man die Plattform des Grand Siena nehmen, dürfte man mit einem Fahrzeug so um die 4m rechnen, käme die des Palios zum Einsatz, wäre die Länge so um die 3,90m.