Frage zur Selectronic

lanciadelta64

Re: Frage zur Selectronic

Unread post by lanciadelta64 »

Ja, meiner hatte auch, wie früher ja bei den sportlichen Italienern üblich, eine Ansammlung an Zusatzinstrumenten (Öldruck, Öltemperatur, Ladedruckanzeige) und dazu das Check-Control:

https://www.youtube.com/watch?v=gBhlADc8lhM Nicht zu vergessen auch die Stoppuhr im Dachhimmel vorne am Spiegel, die bei den späteren Baujahren (glaube, ab 1986) dann durch eine einfache grüne Uhr ausgetauscht wurde).

http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict ... rbo-ie.jpg

Meiner zählte zu einer "Sonderserie" von 200 Uno Turbos, die alle die gleiche Farbe (quarzgrau), zweiten Außenspiegel, Check-Control und eine "schärfere" Nocke ;-) samt eines "frisierten" Drehzahlmessers ;-) hatten.

Die Instrumente des Turbodiesels waren beinahe identisch, nur der Tacho ging bis 200, der Drehzahlmesser bis 6.000 Touren und die Zeiger waren weiß statt rot wie beim Turbobenziner:

http://www.google.it/url?sa=i&rct=j&q=& ... 0361313534

Rost war bei meinem Turbo bis zuletzt (19 Jahre) kein Thema, zumal die Heckklappe eh aus Kunststoff war, allerdings scheuerte die Türrahmendichtung an der Karrosserie durch und daraufhin habe ich dann ALLE Dichtungen unter Fett gesetzt gehabt und so blieb hier alles perfekt.

Beim 45er Uno, der ein Schiebhubdach hatte, hatte ich das Problem am Schiebedach und das sofort, denn scheinbar hat man beim Einbau mit einem "Hammer" gearbeitet, dabei am Rand das Dach leicht beschädigt. Ich habe das sofort moniert gehabt und gemeint, man solle das "richtig" machen, also nicht einfach nur Lackstift und gut ist, sondern Schiebdach heraus.

Die wollten sich die Arbeit sparen und am Ende gab es einen größeren Rostfleck. Ende vom Lied: FIAT-Techniker kommt und befiehlt das Dach komplett neu lackieren zu lassen... >:D<

Ich hatte den 45er Uno "nur" 4 Jahre und zumindest in dieser Zeit - wenn man von dieser Schiebedachgeschichte absieht - gab es keinen Rost, allerdings habe ich bei dem von Anfang an alle Dichtungen unter Fett gesetzt gehabt und ab und an diese Stellen kontrolliert...
graneleganza

Unread post by graneleganza »

also ich kam früher aus der dieselecke und wollte früher keinen automaten inzwischen sind aber viele Automatgetriebe so gut,
dass es eine Wonne ist, damit zu fahren. Wieso sollte man noch selbst kuppeln ?

Also bin ich bei einer Probefahrt mal ausgiebig einen Lancia Delta 1,6 diesel 120ps gefahren. Das Ergebnis war -
trotz meiner allgemeinen Begeisterung für den Delta als Auto- und dem persönlichen Hang zu Turbodieseln, eher ernüchternd :
1.Der 120er Diesel hat eine Anfahrtsschwäche,die durch die Automatik eher deutlicher wird.
2.Die Schaltvorgänge brauchen immer eine "Gedenksekunde" mehr.
3.Die Schaltvorgänge waren ruhig,allerdings immer verbunden mit Nickbewegungen - hat mich an Wackeldackel erinnert.
Das alles war für mich ein "No-Go" und der Delta mit den DFN Automat eher eine getriebetechnische Enttäuschung-.

Weiterhin habe ich überlegt:
1.Möglicherweise habe ich durch Landstrassenfahrt,Kurvenreiche und Bergreiche Strecke im Schwarzwald natürlich ein
Fahr und Strassenprofil erwischt, das nicht optimal ist für diese Automatik.
2. Vielleicht gewöhnt man sich ja an diese "sanfte" Beschleunigung und muss sich erst ins Cockpit und Gas eingewöhnen,
bis man die Anfahrtsschwäche fahrtechnisch ausgleicht.
3.Wie hier erwähnt, soll der kleine ps reduzierte Diesel spritziger im Antritt sein - bzw. eine Frage wert, ob es für den Diesel
eine Gaspedaltuning gibt ??? für schnellere Gasannahme.
4.Tja, wer dann "brutale" Beschleunigung mit sanfter Automatik braucht, müsste wohl zum 1,8 benziner greifen.
mv750fan

Unread post by mv750fan »

Ja der Musa.....wie viele andere Lancia auch, wird der richtig unterschätzt.
Vor Jahren hab ich mir mal einen angesehen, richtig gut ausgestattet und für die Größe richtig viel Platz.
Was ich damals aber nicht gerafft hab, war das mit den Scheinwerfern. Das gabs die normalen Halogen und Xenon......vor und nach Facelift.
Aber im Netz hab ich mal einen mit 2 Einzelscheinwerfer (ein Projektor) gesehen. War das mal serienmäßig? Bei welchem Modell?
Waren das die Musa`s mit Xenon, aber ich hab keine Scheinwerferreinigungsanlage ausfindig machen können.
Die Regelung mit den 35Watt Xenon, die keine Scheinwerferreinigungsanlage brauchen, gibts doch erst seit kurzem. Ich bin zumindest erst bei der Präsentation vom 500X darauf aufmerksam geworden.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
lanciadelta64

2011 gab es noch einmal ein "Facelift" für Musa und Ypsilon, wobei das "Scheinwerferinnenleben" überarbeitet wurde. http://img2it.trovit.it/D1L1J1y-e1cc/D1 ... cc.1_6.jpg

Das sind keine Xenonscheinwerfer, sondern "herkömmliche" Projektionsscheinwerfer...
pixelbude

Golf GTD Konkurrenz….

Unread post by pixelbude »

…dabei war da doch deutlich besseres aus Italien zu haben! Mein Dad ist damals auf den Ritmo Turbo Diesel umgestiegen und der ging damals richtig gut (ich selbst hatte in zwar erst ein paar Jahre später gefahren) und verbrauchte auch echt wenig. 6 Liter waren da schon kein Thema. Nachdem Tacho ging es auch mal 200 und das mit gerade mal 80 PS. Ich kann mich vorallem noch sehr gut an eine Test zwischen Golf GTD und Fiat Ritmo Turbo Diesel erinnern, durch hatte der GTD keinen Stich! Er brauchte damals 2-3 Sekunden länger auf die 100 km/h und war auch vom Durchzug unterirdisch.

Naja, was soll ich sagen der Ritmo hatte mich damals schon sehr geprägt (hatte darin auch viele Kilometer als Beifahrer von Südspanien, Portugal bis zum Nordkapp und bis nach Griechenland verbracht) und als ich dann meine erste Erfahrungen damit gemacht hatte ich natürlich auch hin und weg…. der Rest ist dann halt wie es kommen musste…. Panda, Y10, Uno, Delta GT, Dedra……

Viva Lanica
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
lanciadelta64

Re: Golf GTD Konkurrenz….

...in Italien wurde/wird die Versicherung nach den "fiskalischen Pferdestärken" berechnet, die wiederum auf der Basis des Hubraums berechnet wird und hier lag der Haken, wobei der "große" Diesel spät herauskam. Der 1,9er TD, eigentlich 1.929ccm, leistete 80PS und kam in den verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz. Der dürfte wohl auch, als er herauskam, im Delta 1 der meistgewählte Motor gewesen sein. Aber da hatte der GTD a) längst seinen Ruf und b) mit 1.588ccm deutlich günstiger in der Versicherung.

Deswegen reagierte man bei FIAT und brachte ja auch in Verbindung mit dem Uno einen neu entwickelten 1,3 Turbodiesel heraus, den es beispielsweise nicht in Deutschland gab, wo es einen 1,5er Sauger gab, der wiederum nicht in Italien verkauft wurde.

Wie gesagt, der GTD war schon einige Jahre am Markt und kostete weniger im Unterhalt, daher ist gerade der GTD in Italien "Kult" und NICHT der GTI. der auch früher eher eine Randerscheinung war.
pixelbude

Unread post by pixelbude »

...danke Dir für die wieder mal sehr ausführlichen und kompetente Aussagen. Stimmt der Motor habe es dann auch im Delta usw.
Und ja den 1.5 Sauger im Uno kenne ich gut :-)

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
lanciadelta64

Der 1,9er war ja auch hier sehr beliebt und in Sachen Fahrleistungen, speziell auf längeren Strecken im Hochsommer bei 35-40 Grad >:D<, die eigentliche Liebe von Dieselmotoren, die ja Wärme lieben. Aber leider hatte da der Golf ja schon seinen legendären Ruf hier, der wirklich einzig auf den GTD basiert, denn die anderen Motoren galten als "bidoni" (Tonne), auch weil sie relativ viel Hubraum hatten und entsprechend dann "soffen", während FIAT in dem Segment deutlich "kleinere" Motoren anbot.

Wie gesagt, ich beziehe mich auf das, was man mir so erzählt hat bzw. man nachlesen konnte. Für mich war/ist und wird es immer sein, nämlich "unbegreiflich" ?tt?, denn für mich waren sie Golfs "Billigblechbüchsen", die nicht einmal den Kofferraum ausgekleidet hatten, also irgendwie ein "Großer Panda", der wenigstens aber "billig" auch vom Preis war...
graneleganza

Unread post by graneleganza »

ist eigentlich die DFN Automatik des Delta 1,6 Diesel die gleiche wie die Automatik
im Alfa Romeo Mito und Guilietta (TCT ?)

Stelle ja wieder mit Entsetzen fest, dass Automatik im Alfa auch im 1,4 tjet/multiair verfuegbar war
und im Lancia natuerlich nicht...:(
lanciadelta64

Nein, das DFN hat nichts mit dem TCT zu tun, denn während das DFN ein "automatisiertes" Getriebe war/ist, handelt es sich beim TCT um ein Doppelkupplungsgetriebe.
Eigentlich sollte es ursprünglich auch in den Delta kommen, aber da hatte man den Delta schon abgeschrieben bzw. kam so richtig zum Einsatz, als der Delta eigentlich schon beinahe aus dem Programm war und es mehr oder weniger nur noch um einen Ausverkauf ging.

Das TCT kam, wenn ich mich nicht irre, zum ersten Mal mit dem MiTo heraus und dann später in der Giulietta und heuer Stück für Stück kommt es häufiger zum Einsatz, aber ich denke mir, dass auch hier zwei Punkte entscheidend waren, zum einen dürfte man - gewollt oder ungewollt - keine so große Produktion an TCTs gehabt haben, zum anderen leidet FCA ja an der "Italien-Lastigkeit" und da ist es halt nicht so, dass man sich einen "Italiener" so einfach mit einem Automaten bestellt, wenn man wahlweise ein manuelles Getriebe haben kann.

Daher versucht man immer mehr, die Kunden zum Kauf zu "zwingen" (der Ypsilon mit dem TwinAir gibt es nur noch mit dem DFN und wenn ich mich nicht irre, die Giulietta QV nur noch mit dem TCT).
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”