Neues Alfa Modell in Pomigliano

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
evo16v

Neues Alfa Modell in Pomigliano

Unread post by evo16v »

Gestern die Ankündigung von Marchionne ggü. Gewerkschaftern, daß Pomigliano neben dem Panda noch die Produktion eines neuen Alfa Modelss bis Ende dieses Jahres zugesprochen bekommt.
http://www.ilmattino.it/napoli/cronaca/ ... 15393.html

Was könnte das sein? Der Stelvio wohl eher nicht, der wird ja zusammen mit der Giulia in Cassino laufen. Doch nächstes Jahr schon eine neue Giulietta?
Oder schiebt man den großen E-SUV in Mirafiori wg. China-Problematik nach hinten und zieht den kleinen C-SUV für Europa vor?
lanciadelta64

Re: Neues Alfa Modell in Pomigliano

Unread post by lanciadelta64 »

Vielleicht baut man ja demnächst "Alfa-Scooter" >:D:D< (dazu muss man wissen, dass die FIOM/CGIL mit SM im offenen Krieg stehen). Die Frage muss erlaubt sein, ob am Ende tatsächlich auch wirklich ein Alfa-Produkt dort entstehen wird oder - um es einmal zu "übertreiben" - nicht doch ein "Scooter", denn solche Ankündigungen sind immer mit der nötigen Vorsicht zu sehen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass bis zur tatsächlichen Produktionsausweitung die Pläne bis zur Produktion zigmal über den Haufen geworfen werde.

Zu den möglichen Modellen muss man schauen, was genau Marchionne vorhat und du weißt, er hat einerseits eine bestimmte Philosophie wie Kosten und Verhindung zu vieler Plattformen in einer Fabrik. Andererseits ist SM ja auch dafür bekannt, dass er auch derart flexibel ist, dass er beinahe über Nacht so eine Linie über den Haufen wirft.

Nach der Logik könnte dort beispielsweise ein MiTo-Nachfolger entstehen, diesmal aber nicht auf der "FGA-Small" aufbauend (wie bisher), da diese Plattform beinahe bzw. de facto ins C-Segment gehoben wurde, sondern auf der "FGA-Mini"-Plattform, die in der "kurzen Variante" im Panda und 500er und in der "Longversion" im Ypsilon zum Einsatz kommt.

Es war aber genauso vor einiger Zeit die Rede, dass die Fabriken insgesamt neu strukturiert würden und beispielsweise Pomigliano und Cassino als eine "Einheit" angesehen worden wäre, sowohl von der Organisation als auch von der Planung der Produkte. Damit käme dann wieder der Stelvio ins Spiel, denn damit würde man ja auch weiterhin - wenn auch indirekt - in Cassino bleiben bzw. dann in "Pomigliano-Cassino".
inzepinze

Unread post by inzepinze »

Ich tippe darauf, dass der zum Sommer nochmals leicht facegeliftete MiTo dorthin verlagert wird. Und dann wohl MiPo genannt wird und als neues Modell verkauft wird. Das ließe bestimmt aufhorchen. ;)

Viva Lancia.

Ingo
evo16v

Unread post by evo16v »

Entbehrt nicht einer gewissen Logik, vor allem die geänderte Namensgebung ::o

Nur - was machen sie dann in Mirafiori? 120 Levante am Tag und das war's dann, zumindest solange bis irgendwann der Alfa E-Suv kommt?
lanciadelta64

Also wenn schon denn schon. Pomigliano liegt in der Provinz Neapel und in Italien haben NUR die Provinzen ein Kennzeichen (heute nicht mehr KfZ-Kennzeichen, aber die Abkürzungen gelten immer noch), ergo müsste es dann "MiNa" heißen >:D< oder doch "NaMi"... :D

Nun als erstes viel mir die italienische Sängerin "Mina" ein, aber schau mal, was so alles unter Mina gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mina

Da fehlt halt noch ein Autoname. Der wäre frei... B)
lanciadelta64

Dann schickt SM die Leute in "Cassa d´integrazione a zero ore" (Kurzarbeit Null) und die FIOM/CGIL mit der stimmgewaltigen Gewerkschafterin der CGIL, die selbst früher die "metalmeccanici" der CGIL geleitet hat und heuer den Gesamtverband leitet, wieder mit schwersten Geschützen gegen SM auffährt und fordert, die Regierung möge intervernieren >:D< und erklären, dass in Italien die Spielregeln anders seien als SM sie gerne haben möchte ;-)

Also da hat SM sicherlich weniger Probleme mit, aber ich vermute eher, dass es etwas mit dem Stelvio zu tun haben dürfte, denn wir erinnern uns, SM hatte vor einiger Zeit angekündigt, Pomigliano und Cassino als "eine" Fabrik anzusehen, also würde das nicht ganz von der Hand zu weisen sein, aber genauso wäre es denkbar, wenn auch ungewöhnlich, dass man an einen Spider denkt, denn vergiss nicht, ursprünglich sollte der ja der FIAT 124er Spider als "Alfa" herauskommen und erst der Sinneswandel, ein Alfa müsse IMMER komplett aus Italien kommen, ließ den Plan über den Haufen werfen (oder glaubst du wirklich Marchionne hätte einen FIAT Spider ins Leben gerungen, wenn er wohl nicht an gewisse Vereinbarungen gebunden gewesen wäre und somit aus der Not eine Tugend machen musste, ergo als FIAT).
mv750fan

Unread post by mv750fan »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> .....(oder glaubst du
> wirklich Marchionne hätte einen FIAT Spider ins
> Leben gerungen, wenn er wohl nicht an gewisse
> Vereinbarungen gebunden gewesen wäre und somit
> aus der Not eine Tugend machen musste, ergo als
> FIAT).

Es würde mich freuen wenn der 124 Spider ähnlichen Erfolg einfahren würde wie der 500er, dessen Umsetzung hat ja SM auch nicht wirklich forciert - wäre da nicht die Kooperation mit dem Ford Ka entstanden.
Also ich meine natürlich nicht stückzahlenmässig, aber das der 124er im Roadster-Segment so angenommen wird wie der 500er im Kleinstwagensegment. :D
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
evo16v

Unread post by evo16v »

Bernardo - ich halte eigentlich Deine Variante mit der Sichtweise 'Werksverbund Cassino-Pomigliano' für die Wahrscheinlichste, daß man einfach darüber argumentiert.
Denn bei den Stückzahlen die der Mito leider nur noch macht (hat er nicht verdient, denn er ist eigentlich ein tolles Auto und einer Polo-Schüssel allemal überlegen) kann sich eine Verlegung der Produktion für die Restlaufzeit unmöglich rechnen und wo bis Jahresende so plötzlich noch ein ganz anderer Alfa herkommen soll, das wäre auch nicht erklärbar. Deshalb sicher Deine Interpretation der Ansatz um den es wahrscheinlich geht.
lanciadelta64

Ich glaube auch nicht, dass man einen MiTo verlegen wird und aus Erfahrung mit dem HGT (der kam auch aus Mirafiori ;-) ) denke ich mir, dass man bewusst solche Fahrzeuge dort bauen lässt ;-) ) Und selbst wenn es zu einem Nachfolger käme, würde dieser sehr wahrscheinlich nicht auf einer Mini-Plattform entstehen, sondern auf der "Small", die ja schon heute verwendet wird. Das Problem des MiTos ist wie so oft im Hause FCA, nämlich dass man vergisst, nachzulegen. Der MiTo war am Anfang SEHR erfolgreich, hat den Mini hier in Italien wirklich das Wasser abgegraben und über die "inneren" Qualitäten (vom Design her gefällt er mir eh besser als die französische und deutsche Konkurrenz, speziell im Innenraum, denn "U-Boot"-Anzeigen braucht kein Mensch im Auto ;-), die sind vielleicht in so einem U-Boot noch zu gebrauchen, aber dann will ich wirklich das "Original" >:D< )

Man hatte vor ein paar Jahren in Genf einen 240 PS starken MiTo als Concept Car, ein Fünftürer war in Planung, man hätte also viel mehr daraus machen können, aber am Ende erleit dem MiTo das gleiche Schicksal wie zuvor so vielen anderen Fahrzeugen wie schon dem 159er, um jetzt bei Alfa zu bleiben (aber auch Bravo, Delta und last but not least auch irgendwo die Giulietta).

Dass der MiTo von den inneren Qualitäten top ist, muss ich dir ja eh nicht sagen, denn Plattform wie im Grande Punto/Evo, somit tolles Fahrverhalten garantiert, dazu auch - wenn auch nach oben mit Lücken, was die Leistungsbreite betrifft, denn 170 PS sind nicht wirklich als Topmotorisierung viel, wenn man die Konkurrenz sieht -mit an sich sehr guten Motoren, die weit besser gehen als es das Datenblatt vermuten lässt.

Der Stelvio wäre somit für mich die wahrscheinlichste Lösung und auch wenn SM gerne eine "Krawallmacher" ist, so ist ihm Renzi ja in vielen Dingen entgegengekommen, also auf Konfrontationskurs mit der aktuellen Regierung zu gehen, dürfte nicht in seinem Sinne sein, ergo wird man in Turin nicht unbedingt unpopuläre Entscheidungen treffen. Lieber ein MiTo mit bescheidenen Stückzahlen als die Leute alle in "CIG" zu schicken.
lanciadelta64

http://www.quattroruote.it/news/industr ... omeo_.html

Bei Sergio klingt das schon etwas anders, denn hier ist nicht die Rede, dass man schon beschlossen habe, Alfas in Pomgliano bauen zu lassen, sondern NUR BEI BEDARF, also sollten die aktuellen Kapazitäten für Alfas nicht ausreichend sein, was passieren könnte, sollte die Giulia übermäßige Erfolge feiern bzw. gleich der Stelvio hinterher.

Anders ausgedrückt, es wäre nicht so abwegig, mit einer Produktion der Giulia in Pomigliano zu rechnen oder halt wirklich des Stelvios, wenn man "ausreichend" Kapazitäten für die Giulia hätte, aber nicht für ein weiteres Produkt in Cassino. Es ist also noch keine Entscheidung getroffen, ob in Pomigliano tatsächlich Alfas produziert werden und wenn ja, welches Modell (welche Modelle) dort gebaut werden sollten...
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”