Lybra 2.4JTD LX Intensa BJ2003 mit Turboschaden abzugeben

bigfoot
Posts: 471
Joined: 28 Jan 2009, 00:17

Lybra 2.4JTD LX Intensa BJ2003 mit Turboschaden abzugeben

Unread post by bigfoot »

Hallo Freunde,

Es handelt sich um den Lybra meines Vaters. Er hat ihn auch von einen Forummitglied hier aus Leasing übernommen. Der Zustand ist dem Alter entsprechen gut. Im Innenraum ist auch die Intensa Lederausstattung noch sehr gepflegt.

Baujahr ist 2003 mit 150Ps Diesel. Laufleistung ist ungefähr 250Tkm.

Zu den Mängeln:
1. Turbolader Defekt - Motor ist sonst aber okay (Diagnose Lancia Fachwerkstatt)
2. Klimaanlage außer Funktion gesetzt (Verschlauchung/Rohrleitung war undicht, Ersatzteil liegt bei; der Turboschaden kann der Reparatur zuvor)
3. Elektrischer Fensterheber Hinten Recht ohne Funktion (Gleitstück gebrochen)
sonst nichts bekannt.

Vorteile:
1. Gepflegtes Langstreckenfahrzeug
2. Zahlreiche Neuteile (Batterie, Federn hinten, Reifen)
3. Nahezu Rostfrei
4. sehr schöne Innenausstattung
5. Orginal Intensa Grundträger / Dachträger optional dazu
Der Wagen hat uns viel Freude gemacht und uns auch im Urlaub letztes Jahr sehr bequem und entspannt ans Ziel gebracht(u.a. 3600km Bretange; 1800km Ungarn).

Der Wagen wird nur deshalb aufgegeben, weil mein Vater bereits zwei weitere Fahrzeuge besitzt und nur noch Kurzstrecken fährt. Seit nun 5 Monaten ist der Wagen abgemeldet und steht trocken in der Tiefgarage.

Ich brauche auch keinen weiteren Wagen, da auch bereits mit drei Fahrzeugen überversorgt. Mein Delta ist zur Zeit sogar abgemeldet, da ich ihn nicht brauche aber auch nicht verscherbeln("Machst du letzte Preis!") möchte.

Also wer Interesse hat, bitte melden.

Gruß Thomas
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
Steirerhans
Posts: 68
Joined: 13 Dec 2010, 20:44

Re: Lybra 2.4JTD LX Intensa BJ2003 mit Turboschaden abzugeben

Unread post by Steirerhans »

Hallo Thomas,
wo genau steht denn der Wagen?
Bei welcher Werkstatt wurde die Diagnose erstellt?
Was kostet die Turbolader Reparatur in etwa?

Viele Grüße

Hans
Lancia: Marchionne und seine Vorgänger haben es"versemmelt"
bigfoot
Posts: 471
Joined: 28 Jan 2009, 00:17

Re: Lybra 2.4JTD LX Intensa BJ2003 mit Turboschaden abzugeben

Unread post by bigfoot »

Hallo Johann,

Also die Diagnose kommt vom Lancia Huber&Söhne in Batzenhofen, wo mein Vater und ich unsere Deltas gekauft hatten. An solchen Reparaturen hat diese Werkstatt keinerlei Interesse gezeigt, daher gab es auch bisher keine Kostenabschätzung.

Ansonsten stand der Wagen gut da, es wurden ja bereit einige Euros rein gesteckt. Die beschriebenen Mängel an Klima und Fensterheber sind überschaubar. Nach der Standzeit sollte man auch Öl und die Filter wechseln...

Das Auto steht in Augsburg und kann besichtigt werden. Fahren tut es, aber beim Gasgeben rußt es, sobald der Turbo (nicht) einsetzt. Ausserdem ist es angemeldet, also ohne Kennzeichen. TÜV muss ich nach schauen, war aber beim Kauf damals denke ich neu...also noch gültig.

Gruß Thomas
.
Delta 1.4TJet, Sportpaket
Siggi
Posts: 412
Joined: 22 Dec 2008, 14:06

Re: Lybra 2.4JTD LX Intensa BJ2003 mit Turboschaden abzugeben

Unread post by Siggi »

Hallo Thomas

Ist es sicher, das der einen Turboschaden hat?

Meiner hat auch wochenlang gerusst, keine Leistung, ruckeln beim fahren ...etc.
Wir haben das AGR gewechselt, paar Sensoren - die waren teilweise dermaßen mit Ölkohle zu, unglaublich - auch die Glühkerzen, weil wieder mal blinken nachm anlassen ... alles bei 325 TSD.
Dann paar mal mit Dieselreiniger als Zusatz gefahren, es trat aber keine Besserung ein.

Bis wir uns dann mal alle Schläuche angeschaut haben. Und tatsächlich hatte der Turboschlauch einen gut verdeckten Riss.
Gewechselt, jetzt schnurrt sie wieder, die Diva
Attachments
333333.jpg
333333.jpg (56.09 KiB) Viewed 629 times
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
snekneus
Posts: 132
Joined: 14 Jan 2016, 13:31

Re: Lybra 2.4JTD LX Intensa BJ2003 mit Turboschaden abzugeben

Unread post by snekneus »

Moin,,

meiner hatte einen Riss in der Gummimuffe (Faltenbelag) direkt am Ausgang Turbolader, das AGR würde ich auch überprüfen und deaktivieren.
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Lybra 2.4JTD LX Intensa BJ2003 mit Turboschaden abzugeben

Unread post by fiorello »

Ciao,

na ja immerhin wurde die Diagnose von einer bekannten Lancia Werkstatt gemacht, denke die Wissen was sie tun. Den Turbo kann man einsenden zum überholen, gibt einige Firmen die das machen, ich meine für um die 600 €, dann ist er wieder technisch NEU ....
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D40 Lybra”