brauchen original felgen eine abe ?

graneleganza

brauchen original felgen eine abe ?

Unread post by graneleganza »

hallo !

kennt sich jemand aus mit original felgen ob die eine ABE brauchen ?
Es wurde vergebens eine KBA Nummer gesucht.
Soweit ich aber weiss, haben nur Zubehörfelgen eine KBA, während original Felgen
ja schon eine Herstellerfreigabe über die Typgenehmigung des Fahrzeugs (oder so ähnlich) ::o
besitzen, auch wenn es optionale Felgen sind.
Kann mich jemand aufklären, also brauche ich bei Felgen aus der Sonderaustattung
die Original Lancia sind, etwa noch eine ABE-KBA ?
cutrofiano

Re: brauchen original felgen eine abe ?

Unread post by cutrofiano »

Warum so kryptisch?
Um welche Felge geht's für welchen Lancia?

Grüße,
Moritz
graneleganza

hallo,
die Fragestellung sollte eine allgemeingültige Antwort ermöglichen bgzl der ABE-KBA Notwendigkeit,
daher habe ich es nicht konkretisiert. ;)

also beispielhaft
a. gleiches Fahrzeugmodell zb Lancia Lybra mit eingetragenen 15 Zoll Felgen (Serie). Darf ich dann eine
Felge aus Lancia Sonderaustattung mit 16 Zoll fahren (ohne weitere Papiere) ?
Also eine Felge, die für das gleiche Modell als Sonderausttung angeboten wurde, aber beim betreffenden
Fahrzeug eben noch nicht eingetragen war... entweder weil es zum Datum der EZ des Fahrzeugs die
Felgen noch nicht gab und diese erst später angeboten wurden oder weil der Neuwagenkäufer genau
dieses Fahrzeugs eben dieses Extra nicht geordert hatte.
Laut meinem Dafürhalten brauche ich nichts weiter zu unternehmen, da es original Felgen sind. Richtig ?

b. anderes Fahrzeugmodell, zb ich nehme die Lybra Felge und benutze sie am Thema.(15 Zoll)

c. Hatten Thema und Dedra nicht lange Zeit gleichen Alufelgen ? da wäre es ja absurd, zwischen
einer "Thema Felge" und einer "Dedra Felge" zu unterscheiden. Ich meine die klassische Sternförmige 15 Zoll
Alufelge, ich weiss nicht welche genauere Bezeichnung, die halt Anfang Mitte der 90er Delta,Dedra,Thema Serie2
hatten.
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

graneleganza wrote:... Hatten Thema und Dedra nicht lange Zeit gleichen Alufelgen ? da wäre es ja absurd, zwischen einer "Thema Felge" und einer "Dedra Felge" zu unterscheiden. Ich meine die klassische Sternförmige 15 Zoll Alufelge, ich weiss nicht welche genauere Bezeichnung, die halt Anfang Mitte der 90er Delta,Dedra,Thema Serie2 hatten.
Meinst du die, die Cromodora Felge, die auf dem Thema CD611 heißt?

Image

Ich denke nicht, dass die immer die gleiche Bezeichnung trägt.
In verschiedenen Dimensionen keinesfalls.
Ich müsste mal nachsehen: Ich habe sie auf dem Thema in 15" und auf dem Y10 in 13". Für den Thema heißen sie jedenfalls 611.

Aber wie du an dem Beispiel siehst (deshalb hielt ich ein Beispiel für zielführend):
Die Felge hat einen Namen + aufgedruckte Spezifikationen, dann brauchst du nicht zwingend eine KBA Nummer:
Auf dem Auto, auf dem die serienmäßig war sowieso nicht und für andere Autos musst du dir halt anhand der Herstellerbezeichnung eine ABE schicken lassen.

Was seinerzeit als Zubehör(felgen) angeboten wurde, hat damals Heilbronn unabhängig vom Vertrieb in anderen Ländern entschieden und wird dann den für den Typ freigegebenen Felgen eine entsprechende ABE mit beigepackt haben.
Beispiel: Diese unsäglichen Borbet A, die damals von Y10 über Tipo bis zu Thema und Croma feil geboten wurden.
Die waren, wenn man den Vertrieb über Deutschland als maßgeblichen Faktor bewertet, auch "original", kamen aber ganz sicher mit ABE.

Grüße,
Moritz
graneleganza

ja genau, diese gab es ja sowohl beim dedra als auch thema, 14 und spaeter 15 zoll.

eben,wie du schreibst,denke ich auch> felge mit aufgedruckten spezifikation dann braucht man keine kba nummer,
eben weil kba nummer nur bei zubehör felgen die es NICHT über den fahrzeughersteller gab.
das würde bedeuten, jede felge die einmal in die papiere eines modells eingetragen ist, braucht keine
zusätzlichen dokumente.
forgy

Unread post by forgy »

Diese Felgen gab es auch beim Delta 836.
Sind die Maße gleich und die Felgen original auf einem Fahrzeug mit gleicher oder höherer zulässiger Achslast drauf, rauf damit und fahren.
Haben sie andere Maße, für die es eine Abnahme braucht, ist der Nachweis der Festigkeit ein Problem. Vom Lancia gibt es da keine Hilfe. Ich habe das schon zweimal hinter mir.
Am besten alles vorher beim TÜV besprechen.
Im letzen Fall wollte ich Felgen von einem Thema auf mainen Dedra Schrauben, die eine geringere Einpresstiefe haben.
Also bin ich mit dem Bild einer Thema-Plakette mit der Fahrgestellnummer, auf der auch die Achslast drauf ist, und einem Eperausdruck, auf dem diese Felge als Ersatzteil drauf ist, zum Vergleich der Teilenummer (hier B821), zum TÜV.
Der hat alles mit seiner Datenbank verglichen, in der auch stand, daß der Dedra bei 6" Breite min. 28er Einpresstiefefahren haben darf. Meine haben 37.
Dann sagte er nur noch: " Raufschrauben, Zettelkram mitbringen, ich schau rauf und trage ein"
Mit konkreten Angaben zu Felgen, EX- und Zukunftsauto bekommst dann du auch zuverlässige Aussagen.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”