Up! & down…
Up! & down…
Knapp vier Jahre auf dem Markt, bringt VW eine überarbeitete Serie des «Up!». Ob's damit endlich im A-Segment für diesen Konzern bergauf geht? Irgendwie schaffen sie's einfach nicht - Absatzmaximum 2013 in DE mit 42'867 Einheiten, seither nur noch fallend. Und die Uberarbeitung macht das Modell (und seine Klone von Škoda und Seat) auch nicht wirklich atrtraktiver: http://www.automobilismo.it/nuova-volks ... auto-24732 …
Re: Up! & down…
Sei doch froh wenn die häßliche Kiste nicht läuft - das ist doch nur von Vorteil für den Panda 

hab ich schon gehört - man setzt auf mehr individual-
isierung weil es das bei ADAM und DS3 auch gibt.
laut autobild soll es zur nächsten UP!-generation auch
ein SUV auf basis des UP! geben, der vorstand soll
damit aber lange gezögert haben da sich der UP! nicht
so gut verkauft und die produktionskosten aktuell zu
hoch sein sollen (der UP! bedient sich nur bei wenigen
teilen aus dem bauksten - man dachte wohl gemeinsam
mit den baugleichen SKODA und SEAT ablegern würde
man schon auf genug stück kommen um ihm mehr
eigene teile gönnen zu können)
isierung weil es das bei ADAM und DS3 auch gibt.
laut autobild soll es zur nächsten UP!-generation auch
ein SUV auf basis des UP! geben, der vorstand soll
damit aber lange gezögert haben da sich der UP! nicht
so gut verkauft und die produktionskosten aktuell zu
hoch sein sollen (der UP! bedient sich nur bei wenigen
teilen aus dem bauksten - man dachte wohl gemeinsam
mit den baugleichen SKODA und SEAT ablegern würde
man schon auf genug stück kommen um ihm mehr
eigene teile gönnen zu können)
MfG,
martin
martin
-
Na ja über 40.000 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt, der ja normalerweise solche "Microcars" eher "verachtet", sind doch anständig.
In Italien verkauft er sich - leider - viel zu gut, auch wenn - logischerweise - hinter den FIATs des A-Segments, also Panda und 500er. Dennoch eine Zunahme von über 25% und, sollten sich diese aktuellen Zahlen aufs Jahr beziehen, in Richtung 20.000 Up!s. Die Probleme haben die Geschwister von Seat und Skoda, aber das ist in Italien bekannt, weil Skoda und Co nicht unbedingt so günstig sind und wer aufs Geld achtet, findet teilweise günstigere Alternativen und wer aufs Image achtet, der holt gleich das "Original", nämlich VW.
Hier in meiner Gegend gibt es viel zu viele "Up!"s, dabei ist schon beinahe der Fox gegenüber eine "Schönheit" gewesen >:D< und so viel "Barolo" konnte ich nicht trinken, um ihn schön zu finden
In Italien verkauft er sich - leider - viel zu gut, auch wenn - logischerweise - hinter den FIATs des A-Segments, also Panda und 500er. Dennoch eine Zunahme von über 25% und, sollten sich diese aktuellen Zahlen aufs Jahr beziehen, in Richtung 20.000 Up!s. Die Probleme haben die Geschwister von Seat und Skoda, aber das ist in Italien bekannt, weil Skoda und Co nicht unbedingt so günstig sind und wer aufs Geld achtet, findet teilweise günstigere Alternativen und wer aufs Image achtet, der holt gleich das "Original", nämlich VW.
Hier in meiner Gegend gibt es viel zu viele "Up!"s, dabei ist schon beinahe der Fox gegenüber eine "Schönheit" gewesen >:D< und so viel "Barolo" konnte ich nicht trinken, um ihn schön zu finden

Interessant, der Hinweis auf die Verbreitung des «Up!» in IT. Hier in der Ostschweiz, wo im Allgemeinen deutsche Marken und insbesondere die VW-Marken das Strassenbild prägen, begegnet man eher selten dem A-Segment-VW (von den Klonen sieht man noch weniger). Sehr verbreitet ist hingegen das PSA-Toyota-Trio nebst den diversen Koreanern, Japanern und - natürlich - dem Panda (wobei das aktuelle Modell formal bald schon dem B-Segment zuzurechnen ist).
Offenbar halten die meisten Automobilisten das Qualitätsimage von VW tendenziell für irrelevant, wenn's um Gebrauchsfahrzeuge dieser Kategorie geht. Andersherum ist man nicht bereit, das entsprechende Preisimage hinzunehmen. Im Allgemeinen erscheint mir das (Marketing-)Konzept des «Up!» zu wenig profiliert und substanziell eher dürftig (insbesondere im Vergleich zum Panda, den viele Käufer hier als solchen bevorzugen und nicht der Marke wegen, den er trägt).
Offenbar halten die meisten Automobilisten das Qualitätsimage von VW tendenziell für irrelevant, wenn's um Gebrauchsfahrzeuge dieser Kategorie geht. Andersherum ist man nicht bereit, das entsprechende Preisimage hinzunehmen. Im Allgemeinen erscheint mir das (Marketing-)Konzept des «Up!» zu wenig profiliert und substanziell eher dürftig (insbesondere im Vergleich zum Panda, den viele Käufer hier als solchen bevorzugen und nicht der Marke wegen, den er trägt).
Zulassungszahlen Europa 2015 (Top 100):
Fiat Panda 172.477
VW UP 108.332
Renault Twingo 93.749
Hyundai i10 89.462
Toyota Aygo 84.523
Peugeot 108 69.469
Citroen C1 62.695
Lancia Ypsilon 59.065
Kia Picanto 56.832
Opel Adam 55.208
Quelle: http://focus2move.com/europe-best-selling-cars-2/
Fiat Panda 172.477
VW UP 108.332
Renault Twingo 93.749
Hyundai i10 89.462
Toyota Aygo 84.523
Peugeot 108 69.469
Citroen C1 62.695
Lancia Ypsilon 59.065
Kia Picanto 56.832
Opel Adam 55.208
Quelle: http://focus2move.com/europe-best-selling-cars-2/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Demnach hat der Markt DE in 2015 von diesen 108'322 lediglich 38'877 Einheiten des «Up!» aufgenommen… Auf jeden Fall belegen diese Zahlen die Marktführerschaft von FIAT im A-Segment überdeutlich.
wo ist da der 500er???
als bei mir in der region seh ich selten einen UP!,
aber auch vom aktuellen PANDA seh ich nicht so
viele - dafür 500er wohin das auge reicht.
MII seh i nur beim händler und CITIGO nicht mal
dort.
als bei mir in der region seh ich selten einen UP!,
aber auch vom aktuellen PANDA seh ich nicht so
viele - dafür 500er wohin das auge reicht.
MII seh i nur beim händler und CITIGO nicht mal
dort.
MfG,
martin
martin
-
In D wurden 33.908 FIAT 500 in 2015 zugelassen. (Quelle : KBA). Das ist doch ein ordentliches Ergebnis !
Grüße Ralph
Thesis V6 3.2 arese/busso
Grüße Ralph
-
Da sind aber 500L und 500X mit drin
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)