Was bezahlt Ihr an Versicherung für euren Lybra 2016?

student0815

Was bezahlt Ihr an Versicherung für euren Lybra 2016?

Unread post by student0815 »

Hallo alle zusammen,
ich benötige mal bitte eure Erfahrungen mit den aktuellen KFZ-Versicherungsbeiträgen für 2016.
Bei mir kahm letztens eine saftige Erhöhung von 550€ Haftpflicht auf 700€ Haftpflicht.
Ohne Unfall im vorrangegangenen Jahr oder Änderungen an den Rahmenbedingungen meinerseits.

Nun ist mein 1.9 jtd in der ziemlich hohen Typklasse 22 (von 24) und mit dieser Versicherungssumme (nur für Haftpflicht) kratzt er langsamm an meiner Schmerzgrenze der Wirtschaftlichkeit.

Daher meine Frage an euch: wieviel zahlt Ihr an Versicherung (Haftpflicht/Teilkasko)?
Antwort auch gerne per PN.

Vielen Dank im Vorraus.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
graneleganza

Re: Was bezahlt Ihr an Verischerung für euren Lybra 2016?

Unread post by graneleganza »

ja,der diesel (wie die meisten diesel aller hersteller) werden noch höher eingestuft.
ich denke der betrag lässt sich leider nur über die eigene SF Klasse reduzieren,
die ja zwischen 30,35 und 240% schwanken kann...aber das braucht eben Zeit :(
oder saisonkennzeichen. ich hatte neulich mal einen wagen nur 2 monate angemeldet,
ach war das ein schöner steuerbescheid :D 19 EUR.

ich habe meistens bei huk24.de mit die guenstigsten tarife gefunden. doch selbst da
kommt der haftpflicht tarif für lancia hsn 4136 tsn 480 auf knapp über 700 EUR im jahr,
bei Freiheitsklasse 1 Jahr. Ganz schoen viel, doch andere Anbieter liegen sogar über 900-1.000 EUR...
mindestdeckung wählen ist meistens Unsinn, weil es nur ganz wenige EUR unterschied macht.

spielt die Regionalklasse für die Hapftpflicht eine Rolle ? Ich glaube nur bei Kasko (je nachdem
wie oft ein KFZ in einer Stadt-Region geklaut wird und so...)
also nützt selbst umziehen nichts !!! (ausser ins Ausland :D )

tja, da habe ich auch keine bessere idee ausser
1.tarfivergleich 2. rahmenbedingungen prüfen (Fahrprofil,angegebene Kilomterleistung, Nutzer,Alter)
vielleicht haben manche Anbieter eben Spezialtarife ?
Das grösste Sparpotential ist die SF klasse selbst. Ggfs. auf Mutti,Papa,Oma,Tante anmelden.
Jan

Re: Was bezahlt Ihr an Versicherung für euren Lybra 2016?

Unread post by Jan »

Der Zulassungs- und/oder Wohnort spielen eine nicht unerhebliche Rolle.
Würde ich nur etwa 15 km umziehen, wäre meine Versicherung etwa 10% billiger.

Zahle derzeit beim Lybra ca. 420,- Haftpflicht und Teilkasko.

Witzigerweise ist mein Porsche sehr viel billiger in der Versicherung als der Lancia bei gleichen Rahmenbedingungen wie Laufleistung und so weiter.
Und dabei habe ich beim Lybra sogar die bessere Einstufung (SF20) als beim Boxster (SF16).
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
student0815

Re: Was bezahlt Ihr an Versicherung für euren Lybra 2016?

Danke euch für die ersten Rückmeldungen.
Das Diesel teurer sind wusste ich, nur die plötzliche 15% Erhöhung stößt mir bitter auf.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

student0815

Update - Was bezahlt Ihr an Versicherung für euren Lybra 2016?

Erstaunlich, was ein einzelner Anruf bei einer Versicherung so bewirken kann. (:P)
Angerufen, ganz nett und freundlich nach der Ursache für meine 15% Erhöhung gefragt, und schon wird mir von der Versicherung ein Rabatt angeboten, mit dem ich jetzt "nur noch" 620€ an Stelle von 700€ zahle.
Ich denke, damit kann ich sehr gut leben.
Ursache für die Erhöhung war, dass der Lybra 1.9 in der Typenklasse wohl sehr weit hoch gerutscht ist. 22 von 24 ist nun wirklich nicht wenig.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

graneleganza

Re: Update - Was bezahlt Ihr an Versicherung für euren Lybra 2016?

Unread post by graneleganza »

ok,
also eine gute idee für alle : sofern man ein "ordentliches" profil bei seiner versicherung hat
und keine 10 unfälle im letzten jahr produziert hat, dann kann man ruhig auch mal dort anrufen und
im falle von solchen erhöhungen ein bisschen "feilschen" ::o
fast wie auf dem basar von bagdad... und auf die bisherige gute historie verweisen oder eben mit
einen versicherungswechsel andeuten.

nun, ich habe mich ja auch immer schon gefragt, warum viele versischerer vor allem zum jahresende im november,
wenn die policen auslaufen, auf "neukundenjagd" gehen, statt die "istkunden" zu wahren und pflegen.
Der bisherige Kunde ist doch schon da und er ist viel besser einschätzbar anstatt ein ungewisser neukunde.
haben wir keinen Versicherungsexperten unter uns, der uns das mal erklären kann !? :D
Post Reply

Return to “D40 Lybra”