FIAT Tipo Hatchback

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
evo16v

Re: FIAT Tipo Stationwagon (Erkönig)

Unread post by evo16v »

Stimmt schon, daß man bei Fiat und allen MArken ziemlich sprunghaft mit Namen umgeht, jüngster Schwenk im Nobelsegment von FF auf GTC4Lusso, aber ich denke so arg viel besser (mit einer gewissen Bandbreite) sind da die anderen auch nicht. Liegt einfach wahrscheinlich daran, daß die kreativen Marketingfuzzis, die ja jeder Hersteller mindestens Abteilungsweise beschäftigt, ihre Daseinberechtigung immer wieder beweisen müssen, indem sie sich eben was Neues aushirnen. Bei VW von Jetta über Bora und Vento wieder zurück zu Jetta, beim Sternenbanner von praktisch vorne das ganze Alphabet mit hinten K oder S oder ohne, manchmal ergänzt um ein mittiges L, jetzt wieder stark reduziert, der hohe Rentnergolf als Golf +, jettz Golf Van und zahlreiche andere Beispiele bei anderen. Am klarsten sind da vielleicht noch BMW und Audi, aber auch da wurde aus manchen 1-er,3er, 5er plötzlich ein 2er, 4er, 6er und wer würde drauf schwören, daß das nicht mal wieder zurückgeht.
Wir können ja mal Tipps abgeben wie der kommende 'Tipo' Hatch heißen wird - vielleicht Ritmo?? Oder ganz traditionell 124, passend zum 124 Spider B)-
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Das Problem bei der Namensgebung ist weniger der eventuelle Kombiname, denn da gibt es auch im Hause FIAT genügend "Möglichkeiten". Das Problem ist halt die Bezeichung für die Hatchbackvariante. Der "Ur-Tipo" war eine Hatchbackvariante und nun hat man der Limo diesen Namen ohne "Beinamen" gegeben. Ok, man könnte es wie einige deutsche Hersteller machen, die dann vielleicht einen "Panzer" als "Coupé" bezeichnen (siehe Polo "Coupé" oder noch krasser, Mercedes "A-Klasse-Coupé", das im Endeffekt nur die dreitürige Variante war), aber da wird man sich nun schwer tun.

Wenn, hätte man von Anfang an die Bezeichungen "Tipo" für die Hatchbackvariante, "Berlina" für die Limousine und "Stationwagon" (normale Bezeichung eines Kombis in Italien) nehmen können...
web.uno

Unread post by web.uno »

aber ich sagte ja - warum sollte überhaupt ein
beiname dafür her?
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Du meinst, Tipo und basta? Wie willst du denn die beiden Varianten unterscheiden? Also wird es meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas passieren, entweder bekommt die Hatchback-Variante einen eigenen Namen oder aber irgendeinen Beinamen wie "Classic" oder wie auch immer und die SW-Variante wird sich wohl eher an der Limo orientieren, also wohl dann Tipo "Stationwagon" (Multiwagon etc.)
web.uno

Unread post by web.uno »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst, Tipo und basta? Wie willst du denn die
> beiden Varianten unterscheiden? Also wird es
> meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas
> passieren, entweder bekommt die Hatchback-Variante
> einen eigenen Namen oder aber irgendeinen Beinamen
> wie "Classic" oder wie auch immer und die
> SW-Variante wird sich wohl eher an der Limo
> orientieren, also wohl dann Tipo "Stationwagon"
> (Multiwagon etc.)

wie hat opel es geschafft das steilheck von der limousine
zu unterscheiden - ging doch auch ohne beinamen.

und beim kombi, ja da wirds wohl spannend:
TIPO WEEKEND
TIPO MULTIWAGON
TIPO LIVING
...
hab ich was vergessen, FIAT hat irgendwie keinen
klassischen beinamen für ihre kombis.
MfG,
martin

Unread post by evo16v »

Si - hat es - in alten Zeiten hieß so was Famigliar oder Giardinera >:D<
mp

Unread post by mp »

Familiari (Fiat 124) und Panorama (131) hast vergessen.
Hast aber Recht. Unterscheiden muss man die Modelle nur beim Kauf und da genügt die Modellnr.
Auf der Strasse würde ich bei allen Modellen nur Tipo stehen lassen. Eher das der Kombi noch einen Namen bekommt oder Kürzel z.B. SW für Stationwagon ?
Delta LX

Unread post by Delta LX »

Peugeot macht es ja so, nennt die jeweiligen Kombi-Varianten «SW» und beschriftet die Fahrzeuge selbst mit diesem Kürzel. Was aber nur Sinn macht, wenn man die Kombis als quasi eigenständige Modelle zu kommunizieren trachtet…
lanciadelta64

Das Kombi ist nicht das Problem, denn auch vorher gab es "Kürzel" dafür, aber offiziell basierten die Kombis entweder immer auf die Limousine, wenn vorhanden, oder wie im Falle des Stilos, auf die Hatchback-Variante, da keine Limo vorhanden.

Die klassischste Bezeichnung ist "Stationwagon" oder abgekürzt einfach SW, dann kam beim Stilo "Multiwagon" oder bei Alfa schon gerne einmal "Sportwagon".
web.uno

Unread post by web.uno »

wie gesagt, ich würd auch höchstens beim kombi
einen beinamen verwenden, am auto muss der aber
nicht unbedingt stehen - beim 500L LIVING hat man
auch darauf verzichtet das "Living" auf das auto zu
schreiben.
MfG,
martin