Kühler für Beta HPE 2.0 ie

Gamma WW Registry
HPExecutive83
Posts: 5
Joined: 05 Feb 2016, 18:35

Kühler für Beta HPE 2.0 ie

Unread post by HPExecutive83 »

Hallo liebe Lanciafreunde,
Ich bin gerade dabei, bzw. am Anfang einen Beta HPE 2.0ie Baujahr 83 zu restaurieren.
Leider musste ich feststellen das der Kühler undicht ist. Habe den Kühler bereits von einer Firma prüfen lassen, das Ergebnis war leider das er nicht mehr zu reparieren ist.
Weis zufällig jemand wo ich einen Kühler herbekommen kann oder ob aus einem anderen Fahrzeug einer passt? Habe bis jetzt leider keinen passenden gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe im voraus
Timo
Johann Michels
Posts: 24
Joined: 08 Jul 2013, 02:49

Re: Kühler für Beta HPE 2.0 ie

Unread post by Johann Michels »

Hallo

hab selbst vor einiger Zeit einen Kühler vom Coupe 2.0IE hier im Forum verkauft und vorher bei einem Kühlerspezialisten überprüfen lassen.
Habe mich mit ihm etwas länger unterhalten, wegen Rep. usw., hat gemeint das der Kühler, wenn der Teil mit den Anschlüssen nicht aus Kunststoff ist, reparabel wäre.
Es gibt zwar laut seinen Unterlagen kein passendes Gitter, er hätte aber eines gefunden das er entsprechend anpassen könnte.
Die Firma ist zwar in Wien http://www.autokühler-zinkl.at/ , aber fragen kostet nichts :)

Gruss Hans
HPExecutive83
Posts: 5
Joined: 05 Feb 2016, 18:35

Re: Kühler für Beta HPE 2.0 ie

Unread post by HPExecutive83 »

Hallo Hans,
danke für deine Antowrt hab mittlerweile auch einen Kühlerspezialisten gefunden der mir das Register ersetzen kann. Er will allerdings über 400€ dafür, was mir doch etwas viel erscheint. Deshalb bin ich weiterhin auf der Suche.
Gruß Timo
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Kühler für Beta HPE 2.0 ie

Unread post by mikele »

hallo

wenn du ein passabler schrauber bist, dann schau mal auf elegante rein
http://lancia-elegante.carookee.com/

ich habe dort den umbau bei meinem spider beschrieben. ansonsten kannst du mich per pn erreichen.

just
mikele
Attachments
20150625_123303 (small).jpg
20150625_123303 (small).jpg (162.73 KiB) Viewed 704 times
Johann Michels
Posts: 24
Joined: 08 Jul 2013, 02:49

Re: Kühler für Beta HPE 2.0 ie

Unread post by Johann Michels »

Das Angebot von Betaboyz ist aber umgerechnet genau so teuer plus Versand, würd mir eher eine günstigere Werkstatt im Osten suchen, wenns Original bleiben soll.

Gruss Hans
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Kühler für Beta HPE 2.0 ie

Unread post by mikele »

original hin oder her. wenn der neue kühler reinpasst, grosserie ist und dann auch noch für
ca 45 euro zu haben ist , ist doch klar , was für ein kühler dort reinkommt.
der ventilator stammt von einem fiat punto 176. er ist leiser und von der leistung überlegen.
bei der ersatzteilsituation muss man eben kompromisse eingehen.
oder in schönheit sterben, siehe frontscheibe vom kappa coupe.
nicht mehr lieferbar, ergo auto bekommt keinen tüv mehr bei entsprechendem schaden !

just
mikele
marvin
Posts: 53
Joined: 18 Oct 2009, 19:23

Re: Kühler für Beta HPE 2.0 ie

Unread post by marvin »

Hallo

entweder die Variante von mikele oder so wie bei mir.
http://lancia-elegante.carookee.com/
beim Thema Umbau auf Doppelvergaser Seite 3 siehst du es.
Ist der Kühler vom E30.
Der untere Schlauch passt .beim oberen muss ein anderer rein und die obere Halterung musste etwas verlängert werden.
Aber ich gebe Mikele recht , ich Bau keinen alten revidierten ein wenn man einen neuen für 50 Euro bekommt der auch noch eine bessere Kühlleistung hat.
Jeder wie er will.
HPExecutive83
Posts: 5
Joined: 05 Feb 2016, 18:35

Re: Kühler für Beta HPE 2.0 ie

Unread post by HPExecutive83 »

Danke für eure vielen Antworten und Ideen.
Habe mir das mit dem E30 Kühler mal angeschaut aber mich trotzdem für ein neues Register in meinem alten Kühler entschieden. Hab jemanden in der Nähe gefunden der mir den Kühler komplett instandsetzt für ~250€, damit bleibt alles original und sollte trotzdem wieder vernünftig funktionieren.
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”