Tipo angeschaut
-
Tipo angeschaut
Hab mir heute bei unserem neuen Fiat/Abarth-Händler den Tipo angeschaut. Sieht ganz nett oder besser chic aus, sauber verarbeitet scheint er auch, okay, einige Materialien sind Hartplastik, aber egal. Nur, so als Ersatz für meinen Lybra kann ich ihn mir nicht so richtig vorstellen, im Moment jedenfalls. Auch wenn er von der Größe her okay ist, ich sitz zwar nie hinten, aber ich könnte, der Kofferraum ist tatsächlich sehr tief, muss man fast reinkriechen. Haben auch gute Angebote, 12.100 € oder ein Miet-Angebot, ca. 350 € inkl. Vollkasko, Steuern, Unterhalt, Reifen (nicht Winterreifen), man muss nur den Sprit selbst zahlen. Aber wie gesagt, ist eher low cost. Da denk ich doch eher über einen 500C nach B)
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
davor
Re: Tipo angeschaut
in der autobild kommt er in sachen material und
zusatzausstattung auch nicht unbedingt gut weg.
AutoBild - Fiat Tipo 2016
zusatzausstattung auch nicht unbedingt gut weg.
AutoBild - Fiat Tipo 2016
MfG,
martin
martin
Delta LX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Etwas anderes erwartet?
ne.
ist ja sowieso wieder nur erfunden - man schreibt
"fahrbericht" kann aber nur pressefotos bieten.
-------------------------------------------------------
> Etwas anderes erwartet?
ne.
ist ja sowieso wieder nur erfunden - man schreibt
"fahrbericht" kann aber nur pressefotos bieten.
MfG,
martin
martin
-
Nun frage ich mich ja, ob dieses "Spitzenautotester" in einem deutschen Auto einmal ohne "Augenklappen" und "Arbeiterhandschuhe" gesessen haben >:D<, denn sonst wären sie erstaunt, wie viel "Billigplastik" und wie "billig" sich das auch noch anfühlt.
Klar, es ist auch eine Frage, welche Ansprüche man stellt. Wer einen Delta wie meinen (Lederarmaturenbrett etc.) oder einen Lybra damals in der Topvariante erwartet, der wird einiges zu "meckern" haben, aber wenn man einen A3 zum Vergleich nimmt, also C-Segment und dann sogar Premie, steht er dem im Nichts nach.
Das Armaturenbrett ist sogar angenehm "weich" und lediglich das Handschuhfach und der Tunnel (ist aber im C-Segment eh "Standard") fallen hier etwas ab. Nimmt man dann noch den Preis hinzu und bedenkt, dass man dafür einen "Polo"bekommen kann, der von innen eher "bemittleidenswerter" aussieht B)-, ist das schon beinahe ein Sonderangebot.
Sicherlich fehlen ein paar "Gimmicks", was aber eher der Marketingabteilung fehlen dürfte denn tatsächlich ein Problem darstellen dürfte, denn wie viele Deltas haben die Gimmicks gehabt, wie viele Ypsilons und ich habe bisher hier noch nie einen Panda mit "Brake Control" gesehen. Das heißt, in der Praxis dürfte dies nicht wirklich von Bedeutung sein.
Klar, es ist auch eine Frage, welche Ansprüche man stellt. Wer einen Delta wie meinen (Lederarmaturenbrett etc.) oder einen Lybra damals in der Topvariante erwartet, der wird einiges zu "meckern" haben, aber wenn man einen A3 zum Vergleich nimmt, also C-Segment und dann sogar Premie, steht er dem im Nichts nach.
Das Armaturenbrett ist sogar angenehm "weich" und lediglich das Handschuhfach und der Tunnel (ist aber im C-Segment eh "Standard") fallen hier etwas ab. Nimmt man dann noch den Preis hinzu und bedenkt, dass man dafür einen "Polo"bekommen kann, der von innen eher "bemittleidenswerter" aussieht B)-, ist das schon beinahe ein Sonderangebot.
Sicherlich fehlen ein paar "Gimmicks", was aber eher der Marketingabteilung fehlen dürfte denn tatsächlich ein Problem darstellen dürfte, denn wie viele Deltas haben die Gimmicks gehabt, wie viele Ypsilons und ich habe bisher hier noch nie einen Panda mit "Brake Control" gesehen. Das heißt, in der Praxis dürfte dies nicht wirklich von Bedeutung sein.
Just das Fehlen dieser «Gimmicks» gehört mit zum (Marketing-)Konzept des TIPO, zumindest lt. François. Die zukünftige «Functional Range» von FIAT wird von diesem Konzept ihm zufolge geprägt sein.
-
Na ja, wenn man ein Produkt als "Ramsch" anbieten will
, dann schon, aber ich möchte einmal sehen, was man macht, wenn die Medien das so richtig "genüsslich" ausschlachten werden, ob dann Francois immer noch so redet
.
Natürlich versucht man sich auf das "Wesentliche" zu beschränken und beim Tipo mag das noch aufgehen, weil der Kundenkreis beispielsweise in Italien "klar" definiert ist, aber spätestens beim Tipo Hatchback wird es problematischer...

Natürlich versucht man sich auf das "Wesentliche" zu beschränken und beim Tipo mag das noch aufgehen, weil der Kundenkreis beispielsweise in Italien "klar" definiert ist, aber spätestens beim Tipo Hatchback wird es problematischer...
-
Sorry, aber wen außer den Journalisten interessieren denn all diese Gimmicks? Mich jedenfalls nicht. Egal ob Müdigkeitssensor, Abstandsdingsbums oder was auch immer. Hab ich nicht in meinem Lybra, brauch ich auch nicht. Wer das alles braucht, sollte seinen Führerschein abgeben. Wie viele Neuzulassungen in der Klasse haben diese Gimmicks denn tatsächlich?
mefisto
davor
davor
Tipo angeschaut
Naja, den Spurhalteassistenten im Delta finde ich schon genial.
Den würde ich schon vermissen - im Gegensatz zum Einparkassistenten, der ist nur gut für die Show......und die mitgelieferten vorderen PDC-Sensoren
Den würde ich schon vermissen - im Gegensatz zum Einparkassistenten, der ist nur gut für die Show......und die mitgelieferten vorderen PDC-Sensoren

Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer

-
Na ja, es geht um die "Werbewirksamkeit". Die M3 BMWs in Italien kannst du auch an einer Hand ablesen, ergo "wer braucht so etwas?", aber am Ende entscheiden sich viele für einen "Basis-3er" auch weil so ein M3 fürs Image gut ist, auch wenn Besitzer eines "Basis-3er" dafür sich nichts kaufen kann.
Das ist genauso wie mit dem ESP. Dem Panda wurde das zum Verhängnis, aber ganz ehrlich, mit 69PS in einer Basis-Variante, bei einem Fahrzeug, das eh vor allem in der Stadt bewegt werden dürfte, wirklich "unverzichtbar"? Dennoch war marketingmäßig eine "mittlere" Katastrophe. Und so ist das mit so vielen Dingen, nämlich die "Außendarstellung", denn wir wissen doch alle, in der Praxis zählt der Schein und nicht das Sein und auch nicht der wirkliche Nutzwert.
Zum Tipo zurück, hat er in meinen Augen "genügend" Gimmicks und wir reden hier über ein Fahrzeug des C-Segments, das "solide" sein sollte und dafür ist das Fahrzeug mehr als gelungen. Wenn ich bedenke, was ein Freund von mir für seinen A3 "Sportback" bezahlt hat und im Endeffekt eher noch weniger "Gimmicks" drin hat, dafür über rund 50% (ich beziehe mich auf den 1,6er MultiJet für 20.000 Euro) mehr bezahlt hat (und das ist jetzt ein paar Jahre her), dann muss ich sagen, dass der Tipo ein gutes Fahrzeug ist.
Wenn es etwas zu "bemängeln" gibt - zumindest bei den ersten beiden ausgestellten Fahrzeugen - dann ist es die "Verarbeitungsqualität". Sie ist insgesamt sicherlich nicht schlecht, hat aber aber noch "Spielraum nach oben". Das Niveau ist eher auf dem Melfis vor ein paar Jahren, also auf dem guten Weg, aber noch fehlt die "Liebe".
Das ist genauso wie mit dem ESP. Dem Panda wurde das zum Verhängnis, aber ganz ehrlich, mit 69PS in einer Basis-Variante, bei einem Fahrzeug, das eh vor allem in der Stadt bewegt werden dürfte, wirklich "unverzichtbar"? Dennoch war marketingmäßig eine "mittlere" Katastrophe. Und so ist das mit so vielen Dingen, nämlich die "Außendarstellung", denn wir wissen doch alle, in der Praxis zählt der Schein und nicht das Sein und auch nicht der wirkliche Nutzwert.
Zum Tipo zurück, hat er in meinen Augen "genügend" Gimmicks und wir reden hier über ein Fahrzeug des C-Segments, das "solide" sein sollte und dafür ist das Fahrzeug mehr als gelungen. Wenn ich bedenke, was ein Freund von mir für seinen A3 "Sportback" bezahlt hat und im Endeffekt eher noch weniger "Gimmicks" drin hat, dafür über rund 50% (ich beziehe mich auf den 1,6er MultiJet für 20.000 Euro) mehr bezahlt hat (und das ist jetzt ein paar Jahre her), dann muss ich sagen, dass der Tipo ein gutes Fahrzeug ist.
Wenn es etwas zu "bemängeln" gibt - zumindest bei den ersten beiden ausgestellten Fahrzeugen - dann ist es die "Verarbeitungsqualität". Sie ist insgesamt sicherlich nicht schlecht, hat aber aber noch "Spielraum nach oben". Das Niveau ist eher auf dem Melfis vor ein paar Jahren, also auf dem guten Weg, aber noch fehlt die "Liebe".