FCA 2015 Full Year Results Presentation

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Silvan

Re: FCA 2015 Full Year Results Presentation

Unread post by Silvan »

... Und mit der ach so überraschenden Ankündigung, dass sich die Alfa-Lancierung nach hinten verschiebt - mit Ausnahme der Giulia. Nunmehr soll der chinesische Markt schuld sein - wie wenn die Chinesen Alfa sehnlichst erwarten würden. Ich würde dies eher ins Kapitel "faule Ausreden" einordnen.

Maserati ist schwer am stottern, dies nun wirklich wegen China und den USA.
evo16v

Unread post by evo16v »

Silvan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Maserati ist schwer am stottern, dies nun wirklich
> wegen China und den USA.

Stückzahlen -11% in '15 ggü. '14, EBIT dabei -62% - kann man also so interpretieren, daß, obwohl man praktisch Geld in den Kofferraum gelegt hat, trotzdem der Stückzahlrückgang nicht aufzuhalten war und das nicht nur im allgemein kränkelnden China sondern auch im boomenden USA - da sind wohl die ersten unzufrieden mit diesen Ghibli-Kisten...
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo evo,

Thema Ghibli: Ich weiß, du bist kein Fan davon... Hast du Belege über die aufkeimende Unzufriedenheit bei den Amis, oder ist das eine Vermutung?

Ich frage aus Interesse. Denn in puncto Verarbeitung und Qualität hat man ja mit dem Ghibli gerade aufschließen wollen zur etablierten Konkurrenz.

Zur Giulia: Aus "2016" ist da nichts zu interpretieren...

Gruß

Jens
evo16v

Unread post by evo16v »

Hallo Jens,

bei den wenigen Exemplaren die hier in der Szene laufen, hört man eigentlich nichts Auffälliges. Denke rein von der Fahrzeugqualität ist da nichts was aus dem Rahmen fällt beim Ghibli.
Ich denke (ist aber jetzt wirklich meine persönliche Interpretation), daß vielmehr die Themen Service und Kundenbetreuung, bei denen bekanntermaßen Ami's ja besonders sensibel sind, das Problem darstellt.
Maseratifahren war bisher eben immer was für Leute mit Nagel im Kopf die eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, diese Unzulänglichkeiten für den Spaß am Spielzeug aber hinnahmen.
Mit dem Ghibli (und das ist auch das was ich an dem Auto in erster Linie nicht mag und falsch finde für die Marke) geht man nun mit ganz anderen Stückzahlen in einen Klientenkreis mit völlig andereren Anforderungen an ein Auto, man will sich mit 5-er und A6 vergleichen, damit ist man im Business tool Bereich unterwegs, mit komplett anderen Erwartungen an Service-/Ersatzteilliefer-Geschwindigkeit usw..
Und da denke ich, geht mittlerweile vielen Neu-Ghibli-Kunden ein Licht auf, daß bei Maserati eben so manches anders ist wie bei den Massenpremiumherstellern und im Gegensatz zu den alten Freaks nehmen diese Kunden das eben nicht murrend hin, sondern wenden sich von dem Auto eben wieder ab, obwohl das Auto per se wahrscheinlich gar nichts dafür kann.
Oder auch vordergründig Kleinigkeiten, über die man bei Maserati eben hochnässig hinweg sieht: War gerade wieder mal Schifahren in den Dolomiten, an den Seillbahnparkplätzen dort stehen genügend ABM's die von italienischen Familien auch gut gefüllt werden und dicke Dachboxen fürs Equipment oben drauf haben. Ein Ghibli nun, der ja durchaus als Alternative zum 535d oder 550i gesehen werden will, hat nun nicht mal eine Dachlast eingetragen - ergo nix Ski oben drauf. Damit für diese zweckorientierte Nutzergruppe schon mal Totalausfall das Auto für den Ski-/Winterurlaub (dito Mountainbike). Für einen Altmaseratifan kein Problem, denn bei Salz und Sauwetter blieb der Liebling sowieso in der Garage und irgendein Nutzesel wurde angespannt, aber die neuen Kunden nehmen sowas nicht mehr hin und das glaube ich ist noch nicht bei Maserati angekommen solche Anforderungen - und das sind die 'Qualitätsmängel', nicht die Hardware als solche.

Servus
Evo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”