Aschenbecher geht nicht mehr zu?!

Intensa 2014

Aschenbecher geht nicht mehr zu?!

Unread post by Intensa 2014 »

,Hallo,

seit ich meine Diva gekauft habe geht der Aschenbecher nicht mehr zu schließen und ich habe keine Ahnung - und auch beim SUFU schmökern hier nix gefunden - wie ich den ausbauen kann um zu sehen, ob an der Mechanik was kaputt ist (wie z.B. ein abgebrochenes Zähnchen oder ähnliches) oder woran es sonst liegen kann.

Ist das zufällig ein bekanntes Problem? Hat jemand den Aschenbecher selbst schon mal ausgebaut und weiß auch jemand zufällig, welche Art Birnchen normalerweise den Aschenbecher und darunter auch das Fach in der Mittelkonsole (vor dem Schalthebel) beleuchtet?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Hubertus
AndrewL

Re: Aschenbecher geht nicht mehr zu?!

Unread post by AndrewL »

Zwei Torx Schrauben (T20) lösen, Aschenbecher raus ziehen, Glühbirne angucken!
Lancia Lybra SW 2.0 LX (2001) rood
Lancia Lybra SW 2.0 LX (2001) donkerblauw
Lancia Lybra SW 1.8 LX (2000) zwart, ter ziele
Intensa 2014

Danke Andrew,

beim ersten nachsehen hatte ich da keine Schrauben entdeckt und befürchtet, daß dafür - wie für manche andere Sachen - gleich ein halbes Armaturenbrett oder so demontiert werden muß :-)

Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich den Ascher dann so mal ausbauen. Hoffentlich zeigt sich dabei auch eine passable Lösung dafür, daß der Ascher wieder einrastet und auch zu bleibt. Mal sehen.

Liebe Grüße

Hubertus
snekneus

Unread post by snekneus »

Der ist mechanisch Schrott, hol dir in der Bucht einen Gebrauchten. Meiner schließt auch nicht mehr. Ausbau dauert zwei Minuten.
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Jan

Unread post by Jan »

Oben auf dem (ausgebauten) Aschenbecher gibt es eine Führungsschiene, die man normalerweise nicht sieht.
Darin läuft ein Finger um einen mehr oder weniger herzförmigen Kunststoffzapfen. Dieser Zapfen war bei meinem Lybra abgebrochen und lag noch in der Führungsschiene und wurde dort vom Schmierfett festgehalten.
Ich habe das alles sorgfältig entfettet und mit Zweikomponentenkleber wieder angeklebt. Dann alles wieder ordentlich gefettet. Hält seit Jahren.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Intensa 2014

Und noch ein "Danke!"

Ja, genau so etwas vermute ich auch. Da werde ich demnächst mal die beiden Torxschrauben lösen und den Ascher vorsichtig rausholen.

Hoffentlich läßt es sich ähnlich gut reparieren wie bei deinem Aschenbecher.

Es wird allerdings noch gute 2 Wochen dauern bis ich wieder die Zeit habe, an der Diva zu schrauben.

Aber jetzt weiß ich ja schon mal in etwa, wonach ich suchen muß.

Liebe Grüße

Hubertus
snekneus

Moin, anbei zwei Bilder. Habe den Schnappmechanismus mal fotografiert. Bild 1 zeigt den heilen Mechanismus, mit einem Pinörkel in der Mitte (etwas schwer zu erkennen ). Bild 2 die Mechanik mit abgebrochen Plastiknippel. Also, in der Mitte muss ein Nippen stehen, bei mir fehlte der.
Attachments
ohne pinörkel.jpg
ohne pinörkel.jpg (134.51 KiB) Viewed 901 times
mit pinörkel.jpg
mit pinörkel.jpg (146.16 KiB) Viewed 901 times
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Intensa 2014

Danke für die Bilder,snekneus,

na da hoffe ich mal, daß mich die von Jan beschriebene, vielleicht "reparierbare" Lösung mit der abgebrochenen Nase erwartet statt des fehlenden "Zäpfchens" wie auf deinem 2. Bild. :-)

Leider werde ich erst in ca 2 Wochen Zeit haben, da endlich nach zu gucken. Bin gespannt!

Woher stammt eigentlich dein Nickname "snekneus", ist das iwi holländischen Ursprungs?

Liebe Grüße

Hubertus
Jan

Unread post by Jan »

exakt dieser Nippel, Pinörkel oder wie man das kleine Plastikding auch immer nennen will, war bei meinem damals auch abgebrochen.
Das abgebrochene Stück lag glücklicherweise noch - vom Fett festgehalten - in dieser Führungsrinne und ließ sich wieder ankleben.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
snekneus

Viel Spaß bzw. Glück beim reparieren, bei mir war der Nippel weg. Sonst bei eBay für ca. 30 Euro Ersatz beschaffen.

snekneus kommt von Sünkens rückwärts, mein Nachnahme (Friesisch).

Gruß Ralf
3 x Lancia Lybra 2,4 JTD
1 x Lancia Lybra 2.0 20V
Post Reply

Return to “D40 Lybra”