Weil's auch sechs Wochen vor dem Genfer Salon und dem angedeuteten Verkaufsstart Ende Q1 weiterhin keine Informationen gibt (noch nicht mal für die Quadrifoglio-Käufer, die eigentlich seit Weihnachten in ihrem Auto sitzen sollten), hat sich die Schweizer Schloss Garage bei surveymonkey mal eben aus den offiziellen Informationen und den inoffiziellen Fundstücken aus dem Netz einen eigenen "Konfigurator" gebastelt:
https://de.surveymonkey.com/r/2P768QW
Nun, fast sieht das aus wie eine Verzweiflungstat und zeigt, dass auch die Händler nicht mehr wissen als das, was wir im Netz aus irgendwelchen Blogs zusammentragen können. Mein Händler weiß im Übrigen auch nach wie vor NIX (außer, dass im April was kommen soll).
Was sagt ihr:
Soll ich mir jetzt ein Konkurrenzprodukt bestellen (was dann im Sommer auch da ist), oder bis April warten (und evtl. riskieren, dass dann im Winter das Wunschmodell mit Kinderkrankheiten ausgeliefert wird)?
Ich bin echt unschlüssig, ob ich das "Risiko" eingehen soll... Ich tendiere fast dazu, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und mir keinen Kopp mehr zu machen.
AR Giulia ab Ende Q1/2016 erhältlich
-
Re: AR Giulia ab Ende Q1/2016 erhältlich
Wieso sollten die Quadrofoglio-Käufer schon in ihrem Auto sitzen??? Warte bis Genf, dann weißt du mehr.
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
-
Wie immer du dich entscheiden willst, mache es mit Ruhe und NIEMALS mit Wut und/oder Frust. Die Frage ist halt, für wann brauchst du das Fahrzeug und/oder ist dir der Alfa es wert, länger zu warten oder nicht. Die Frage nach den "Kinderkrankheiten" ist auch etwas, was man vielleicht bedenken sollte, umgekehrt aber, wofür gibt es die Garantie, die heute mindestens 2 Jahre dauert und wenn man "skeptisch" ist, wie ich es seinerzeit mit dem Delta war, den ich praktisch am erstmöglichen Tag bestellt hatte und "voll" mit Elektronik vollgestopft, nimmt man eine Garantieverlängerung, die ich damals als Bedingung für meine Unterschrift gemacht hatte.
Wie gesagt, die Frage ist, ist dir der Alfa das wert und/oder wie lange kannst/willst du auf die Giulia warten. Dann hast du auch eine Antwort auf deine Frage
Wie gesagt, die Frage ist, ist dir der Alfa das wert und/oder wie lange kannst/willst du auf die Giulia warten. Dann hast du auch eine Antwort auf deine Frage

Also wenn nicht unbedingt sein muß und gar nicht anders geht, würde ich mit der Entscheidung schon warten, selbst wenn Du Dich dann doch für den Ami (Lincoln oder Cadillac, was wars?) entscheidest, dann war es zumindest in Kenntnis beider Produkte und nicht aus einer Stimmung raus.
Die Sache mit den Kinderkrankheiten - tja, schwer zu sagen, ich war und bin da eigentlich eher einer der sagt, nie ein Auto am Anfang nehmen, aber mein aktueller Winterflitzer, auch ein Mailänder, belehrt mich gerade, daß das kein Problem sein muß. Hat ein ziemlich niedrige 4 stellige Fahrgestellnummer, ist aus der Hndlererstausstattung und läuft nun schon die 6. Saison absolut problemlos, auch kein Thema mit der Verarbeitung; man kann es wohl nicht pauschal sagen, auch ein sehr frühes Auto kann total i.O. sein.
Und das wenige was man bis jettz weiß über die Giulia - ich würde sagen, sie hätte es auf jeden Fall verdient, zumindest mal live in die Entscheidung eingreifen zu dürfen. Aber die Infopolitik von Fiat ist da wieder mal unter aller .... keine Frage. Hab hier bei uns in der Region auch mal bei verschiedenen Händler etwas nachgebohrt, aber die wissen glaube ich wirklich auch nichts.
Aber vielleicht fällt der Schleier ja jetzt wirklich in Genf, lange ist das ja nicht mehr.
Die Sache mit den Kinderkrankheiten - tja, schwer zu sagen, ich war und bin da eigentlich eher einer der sagt, nie ein Auto am Anfang nehmen, aber mein aktueller Winterflitzer, auch ein Mailänder, belehrt mich gerade, daß das kein Problem sein muß. Hat ein ziemlich niedrige 4 stellige Fahrgestellnummer, ist aus der Hndlererstausstattung und läuft nun schon die 6. Saison absolut problemlos, auch kein Thema mit der Verarbeitung; man kann es wohl nicht pauschal sagen, auch ein sehr frühes Auto kann total i.O. sein.
Und das wenige was man bis jettz weiß über die Giulia - ich würde sagen, sie hätte es auf jeden Fall verdient, zumindest mal live in die Entscheidung eingreifen zu dürfen. Aber die Infopolitik von Fiat ist da wieder mal unter aller .... keine Frage. Hab hier bei uns in der Region auch mal bei verschiedenen Händler etwas nachgebohrt, aber die wissen glaube ich wirklich auch nichts.
Aber vielleicht fällt der Schleier ja jetzt wirklich in Genf, lange ist das ja nicht mehr.