Fast Delta gekauft - Fehler gemacht?
-
Fast Delta gekauft - Fehler gemacht?
Erst mal wünsche ich allen alles Gute im neuen Jahr. Mein altes Jahr wäre fast mit dem Kauf eines Delta zu Ende gegangen. Habe regelmäßig autoscout24.be im Auge und da stand plötzlich ein schwarzer 2 Liter Diesel von 9/2010 mit 140.000 km für unglaubliche 5.900 EUR. Und der stand gar nicht weit weg von mir. Also Kinder und Navi geschnappt und los zum Händler. Da stand er, tief schwarz, glänzender Lack, Innenraum gepflegt, ein paar Steinschläge, zwar nicht meine Wunschfelgen, aber sonst? Dann kamen die Händler ins Spiel. Der erste sympathisch und freundlich machte mich gleich darauf aufmerksam, dass die 5.900 Händlerpreis seien ... Da war meine Begeisterung schon mal etwas gedämpft. Er konnte mir dann auch nicht sagen, ob der Zahnriemen schon gewechselt worden sei. Meinte aber, die Vorbesitzer seien sehr pfleglich mit dem Auto umgegangen und wenn ein Zahnriemenwechsel angestanden hätte, wäre der auch sicher gemacht worden, aber er hatte das Serviceheft nicht. Ein Anruf in der Werkstatt brachte auch keine Klarheit, wenigstens die Info, dass die letzte Inspektion bei 129.000 km durchgeführt worden sei. Außerdem wurde der Turbo gewechselt. Dieser Händler kümmerte sich dann um andere Kunden - und sein eher unsympathischer Kollege präsentierte mir den Preis für mich als Privatkunden - mit einem Jahr Garantie: 8.500 EUR sollte der dann kosten. Dieser Unterschied machte mich dann doch sehr stutzig. 2.600 Aufschlag für ein Jahr Garantie? Ich habe das so gedeutet, dass doch irgendwas im Busch war. Der Unfreundliche wollte dann noch mit mir wetten, dass das Fahrzeug abends weg sei - und der Freundliche meinte dann, ich bekäm ihn auch für 5.900, aber eben ohne Garantie. Das Spielchen war mir zu riskant, vor allem, weil noch ein paar weitere Kosten sowieso auf mich zugekommen wären, die unselige Zulassungssteuer in Belgien, für einen 5 Jahre alten Delta mit 163 PS sind das immerhin knapp 700 EUR, einen zweiten Satz Reifen auf Felgen hätte ich ihm auch noch spendieren müssen usw. Ich hab's dann gelassen, war mir zu unsicher. Aber es wäre schon ein guter Ersatz für meinen Lybra gewesen, mit dem ich ab Februar nicht mehr in die Aachener Innenstadt darf, Feinstaubplakette sei dank ... Der Delta war dann tatsächlich abends aus dem Internet verschwunden, offenbar in Richtung Polen ... Tja, war's jetzt ein Fehler, nicht gleich zuzuschlagen? Werde es wohl nie wissen :S
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
davor
Re: Fast Delta gekauft - Fehler gemacht?
Ciao Guido,

ich denke du solltest deinen Beitrag hier posten: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/list.php?194
Ob es die falsche Entscheidung war, ich denke dies kannst du danach nie wissen. Rein von den Daten etc. sprach so einiges für diesen Delta, war es ein Oro? In welcher Preisregion liegen diese Deltas bei euch in Belgien?
Saluti!

ich denke du solltest deinen Beitrag hier posten: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/list.php?194
Ob es die falsche Entscheidung war, ich denke dies kannst du danach nie wissen. Rein von den Daten etc. sprach so einiges für diesen Delta, war es ein Oro? In welcher Preisregion liegen diese Deltas bei euch in Belgien?
Saluti!
Nun, Autokauf hat bei mir wenig mit Sympathie -aber sehr viel mit Vertrauen- zu tun.
Wenn man schon so viele Fragezeichen hat. Preis wird auf einmal höher. Ist der Zahnriemen gemacht? Scheckheft nicht vorhanden?
Und dann ohne Garantie ? (Was an sich auch komisch ist, da die meisten Händler ja heutzutage Garantie geben möchten, damit sie später kein Ärger wegen der Gewährleistung etc. haben möchten)
Ich hatte eine ähnliche Situation (Musa, Automatik, ca. 2500,- € günstiger als "üblich") Ich habe trotzdem auf den Kauf verzichtet. Lieber ärgere ich mich, dass ich etwas mehr bezahlt habe als ich hätte zahlen können, als dass ich mich ärgere, etwas zu kaufen, was ich nicht hätte kaufen sollen
Wenn man schon so viele Fragezeichen hat. Preis wird auf einmal höher. Ist der Zahnriemen gemacht? Scheckheft nicht vorhanden?
Und dann ohne Garantie ? (Was an sich auch komisch ist, da die meisten Händler ja heutzutage Garantie geben möchten, damit sie später kein Ärger wegen der Gewährleistung etc. haben möchten)
Ich hatte eine ähnliche Situation (Musa, Automatik, ca. 2500,- € günstiger als "üblich") Ich habe trotzdem auf den Kauf verzichtet. Lieber ärgere ich mich, dass ich etwas mehr bezahlt habe als ich hätte zahlen können, als dass ich mich ärgere, etwas zu kaufen, was ich nicht hätte kaufen sollen
-
Am Ende ist es halt auch eine "Gefühlssache" oder "Bauchgefühl" und wenn dir deines gesagt hat, lieber nicht, hast du "nichts" falsch gemacht
Oft sind es genau diese "Gefühle", die einem vor "Pleiten, Pech und Pannen" bewahren und irgendetwas hat dir an dieser Geschichte nicht gefallen, etwas, was man so "nüchtern" vielleicht nicht erklären kann, denn ZR gewechselt oder nicht, da würde ich auf Nummer sicher gehen, ergo "machen lassen" und halt die Summe in den Preis einrechnen bzw. "Sonderkonditionen" aushandeln und auch der 2,0 MTJ gilt als eigentlich "unverwüstlich" und zählt zu den besten Vierzylinder-Dieselmotoren überhaupt, dazu ist der Motor bei der Laufleistung gerade einmal "eingefahren
.
Du hast auf deiner "inneren" Stimme gehört und damit liegt man immer auf der "sicheren" Seite

Du hast auf deiner "inneren" Stimme gehört und damit liegt man immer auf der "sicheren" Seite

-
Ciao Albert,
ich glaube nicht, das es riesige Preisunterscheide bei den gebrauchten Deltas zwischen Belgien und Deutschland zum Beispiel gibt. Aktuell findet man bei uns ein paar knapp unter 7000 EUR, den 2 Liter Diesel findet man ab 8.000. Kannst Dir aber auch gerne selbst ein Bild machen - http://vehicules.autoscout24.be/?atype= ... rice&dtr=s
Der größte Unterschied zwischen Belgien und Deutschland ist, dass man bei uns kaum Benziner findet. Und dass die Fangemeinde prozentual sicher größer als in Deutschland ist.
Beste Grüße
ich glaube nicht, das es riesige Preisunterscheide bei den gebrauchten Deltas zwischen Belgien und Deutschland zum Beispiel gibt. Aktuell findet man bei uns ein paar knapp unter 7000 EUR, den 2 Liter Diesel findet man ab 8.000. Kannst Dir aber auch gerne selbst ein Bild machen - http://vehicules.autoscout24.be/?atype= ... rice&dtr=s
Der größte Unterschied zwischen Belgien und Deutschland ist, dass man bei uns kaum Benziner findet. Und dass die Fangemeinde prozentual sicher größer als in Deutschland ist.
Beste Grüße
mefisto
davor
davor
Also hier in Deutschland ist es üblich, dass bei Händlerpreisen ohne Mehrwertsteuer gerechnet wird und bei Endkundenpreisen mit.
Wenn er an einen Händler verkauft, ist mit Übergabe für ihn alles erledigt, da kommen keine Nacharbeiten mehr auf ihn zu, da unter Händlern jedwede Gewährleistung/Garantie üblicherweise ausgeschlossen wird.
Verkauft und fertig, da nimmt er auch etwas weniger Gewinnspanne.
Bei Verkauf an Privat hat er in der Regel immer mehr Arbeit, die er auch in die Kalkulation einpreist.
Meines Wissens hat Belgien einen Steuersatz von 21%.
Dementsprechend wären die 5.900 Euro Händlerpreis dann schon mal 7.139 Euro Endkundenpreis, also wäre der eigentliche Mehrpreis noch 1.361 Euro
Dafür muss der Händler eine Garantieversicherung abschließen oder selbst während der Gewährleistungszeit für eventuelle Schäden einspringen.
Ich weiß nicht, wie viel solche Versicherungen kosten.
Wenn er an einen Händler verkauft, ist mit Übergabe für ihn alles erledigt, da kommen keine Nacharbeiten mehr auf ihn zu, da unter Händlern jedwede Gewährleistung/Garantie üblicherweise ausgeschlossen wird.
Verkauft und fertig, da nimmt er auch etwas weniger Gewinnspanne.
Bei Verkauf an Privat hat er in der Regel immer mehr Arbeit, die er auch in die Kalkulation einpreist.
Meines Wissens hat Belgien einen Steuersatz von 21%.
Dementsprechend wären die 5.900 Euro Händlerpreis dann schon mal 7.139 Euro Endkundenpreis, also wäre der eigentliche Mehrpreis noch 1.361 Euro
Dafür muss der Händler eine Garantieversicherung abschließen oder selbst während der Gewährleistungszeit für eventuelle Schäden einspringen.
Ich weiß nicht, wie viel solche Versicherungen kosten.
Gruß,
Jan
--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Jan
--
-
Da stimmt so nicht ganz. Es wird nicht automatisch bei jedem Verkauf eines gebrauchten Autos wieder MwSt. berechnet. Kommt darauf an, ob die MwSt. vorher verrechnet wurde oder nicht.
mefisto
davor
davor
Ja, ich ging der Einfachheit halber davon aus, dass der Händler den Wagen von privat ohne Vorsteuerabzug gekauft hatte, dann wird die Mehrwertsteuer auf den ganzen Verkaufspreis fällig.
Wenn er selbst von einem Händler ohne Steuer eingekauft hat, muss er ja nur die Differenz versteuern.
Zumindest in Deutschland. Ob das in Belgien ebenso ist, weiß ich nicht.
Wenn er selbst von einem Händler ohne Steuer eingekauft hat, muss er ja nur die Differenz versteuern.
Zumindest in Deutschland. Ob das in Belgien ebenso ist, weiß ich nicht.
Gruß,
Jan
--
Jan
--