FIAT Aegea (Tipo) wird ab Dezember in Italien angeboten

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mp

Re: FIAT Aegea (Tipo) wird ab Dezember in Italien angeboten

Unread post by mp »

Wenn es keine Änderungen gibt, dann stellt sich die Frage, warum es so lange dauert bis er von der Türkei nach Italien kommt.
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Ich glaube, den gibt's in der Türkei auch erst seit Oktober zu kaufen
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun gibt es immer viele verschiedene Gründe, wieso eine Markteinführung nicht immer "gleichzeitig" vollzogen wird, oder meinst du ABM und VW&Co führen ihre Fahrzeuge in Italien zeitgleich mit Deutschland ein? Manchmal ist es eine Frage der Marktwichtigkeit und da könnte ich mir vorstellen, dass die Türkei wichtiger ist als Italien. Oder aber man will erst einmal abwarten, bis ein paar "Kinderkrankheiten" abearbeitet wurden. So hat FIAT früher (VW umgekehrt genauso) die Fahrzeuge erst rund 6 Monate später auf andere Märkte gebracht, um zuerst einmal zu schauen, ob nicht ein paar Defekte aufgetreten seien.

Dann kommt es auch schon vor, dass die Markteinführung auf bestimmten Märkten vom Werbestart abhängig ist. So wurde der Delta 1,8er etwas "verspätet" eingeführt und nicht sofort nach Genf, weil der Verkauf zeitgleich mit dem Kinofilmstart von "Angeli e Demoni (Illuminati).

Sicherlich wird es bezüglich der Farbwahl, Ausstattungsdetails bzw. Aufpreisliste Unterschiede geben. Ob am Ende auch noch ein paar "strukturelle" Unterschiede gibt, ist schwer zu sagen. Früher war es nicht unüblich, dass bestimmte Details verändert wurden (die italienische Variante des Uno Turbos beispielsweise hatte einen komplett anderen hinteren Bremssattel und somit eine andere Art der Handbremsführung als die deutsche), aber zumindest in den letzten 10-15 Jahren gibt es diesbezüglich kaum noch Unterschiede.
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Könnte mir vorstellen, dass es Unterschiede bei der serienmäßigen Ausstattung gibt
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
evo16v

Unread post by evo16v »

Wenn jemand hier türkisch könnte wäre es nicht wirklich ein Geheimnis:
http://egea.fiat.com.tr/egea-katalog.pdf
lanciadelta64

Live-Eindrücke

Unread post by lanciadelta64 »

Ich hatte heute die Möglichkeit, mir den Tipo live anzuschauen und muss sagen, dass es sich um eine gelungene Limousine handelt. Er macht aus jeder Sicht, von jeder Seite eine gute Figur. Aber sicherlich reden wir hier nicht von einem „Jahrhundertentwurf“, sondern eben um ein „sauber“ und „harmonisch“ gezeichnetes Auto.

Auch der Innenraum ist schön, das Armaturenbrett sogar mit „weicher“ Oberfläche. Das vorgestellte Modell war die „Topvariante“, also mit dem 1,6er MultiJet für 20.000 Euro. Nimmt man den Preis, dann bekommt man viel Auto dafür und optisch ist alles recht ansprechend, dennoch gibt es –logischerweise- ein paar „Einsparmaßnahmen“ zu sehen.

Die Türverkleidungen sind sehr raffiniert bearbeitet, bestehen aber de facto aus Hartplastikschalen (ähnlich wie beim 500x) und für den Fond gibt es nur eine Innenraumleuchte. Zum Vergleich: mein Ypsilon hat hinten 2!!!!!. Aber für die 20t Euro bekommt man Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensor samt elektrisch öffnender Kofferraumdeckel. Auch der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar, Tempomat und elektrochromatischer Innenspiegel gehören auch zur Serienausstattung.

Wie gesagt, viel Auto für das Geld, optisch gelungen.
Allerdings hoffe ich einmal, dass mein Freundlicher noch eventuell eine „Basisversion“ in der Hinterhand hat, denn sonst werden die Verkäufer morgen viel zu erklären haben und sicherlich viel „Böses“ zu hören bekommen, denn einige, die heute sich den Tipo ansahen (da waren noch keine Verkäufer anwesend) waren denn sauer, weil ja groß im Fernsehen die Rede von 12.500 Euro war, aber das ausgestellte Fahrzeug mit Metalliclackierung auf 20.600 Euro kam, ergo fühlten sich diejenigen irgendwie auf den Arm genommen.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”