fiat zurück in die WRC ?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
evo16v

fiat zurück in die WRC ?

Unread post by evo16v »

Angeblich will Fiat mit der Abarth Version des 124-er zurück in die Rally-WM
http://europe.autonews.com/article/2015 ... barth-unit

Das hätten sie dann ja auch mit einem Ypsilon HF tun können, wenn dafür schon wieder Geld ausgegeben wird, die WRC Fahrzeuge sind eh Prototypen, denn ohne Allrad wird auch ein 124-Abarth in der WRC nicht erfolgreich sein können und dieses Thema hätte historisch gesehen besser zum Ypsilon gepaßt.
Naja, mal sehen ob da überhaupt was dran ist.
mp

Re: fiat zurück in die WRC ?

Unread post by mp »

Die müssen Geld haben.:S Rallye und Formel 1, wer kann sich das sonst leisten.
LCV

Unread post by LCV »

VW zur Zeit nicht X(
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Delta LX

Unread post by Delta LX »

Klar, würde das Thema eines WRC-Comebacks historisch besser zu Lancia passen. Nur sollten man nicht vergessen, wer hinter den Rallye-Erfolgen Lancias nach Auflösung der HF Squadra Corse Lancia (zeitgleich mit dem offiziellen Rückzug des Stratos HF) stand. Es waren die Ingenieure, Techniker und Mechaniker Abarths. Modelle wie der Delta S4 (intern: Abarth SE038) entstanden komplett bei Abarth am Turiner Corso Marche, und auch die HF 4WD- / integrale-Versionen des Delta 831 wurden von Abarth konzipiert, beinhalteten viele spezifische Abarth-Komponenten und wurden bei Abarth präpariert. Nach aussen hin trat Abarth in Bezug auf Lancia bis Ende Saison 1991 als «Lancia-Martini-Racing» auf (für die Saison 1992 - nach dem Rückzug des Werks - übernahm die Fa. Martini die finanzielle Verantwortung und liess die Fahrzeuge vom Mailänder Jolly Club präparieren).
evo16v

Unread post by evo16v »

Ja schon klar das da immer Abarth dahinter war. Ich denke halt nur, wenn man da schon Geld investiert (falls es überhaupt stimmt) dann besser um Lancia vielleicht in Italien (wo man ja bleiben will) und Europa einen Schub zu geben im Marketing, denn Lancia und WRC sind beide sehr Europalastig, heute ist Allrad Pflicht in der WRC, also auch ein Lancia Thema und der 124er geht sicher hauptsächlich in den US Markt, wo man mit WRC eiegntlich gar nichts am Hut hat, also eigentlich dann verpulvertes Geld, denn ein Rally 124 interessiert in USA keinen Menschen, da ist ja aschon F1 eine Randerscheinung. Also für mich wäre es insgesamt einfach nicht stimmig, wenn man denn so einen Schritt ginge.
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Halte das mit dem Rallye 124 erst mal für ein Gerücht. Wäre aber sicher sinnvoller als ein Frauenauto auf Rallye zu trimmen
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass FIAT (oder Abarth, wie immer wir das nennen wollen) in der WRC zurückkehren wird, eben weil die Kosten einfach viel zu hoch seien. Vor einigen Jahren nannte einmal einer bei Subaru, dass man pro Jahr ein Budget von rund 50 Mio. Euro brauche und Lancia hat in den "besten" Jahren ca. 20-25 Mio. Euro "verbrannt", um die Rallye aufzumischen.

Aber FIAT ist, entgegen der allgemeinen Meinung, nie ganz dem Rallyesport ferngeblieben und wurde einige Male Europameister (FIAT Punto Abarth, Abarth Grande Punto). Man nahm an der IRC und S2000 teil. D.h. in der ERC (Europameisterschaft) dürften die Kosten deutlich niedriger ausfallen und hier würde ich es nicht ausschließen, dass Abarth wieder zurückkehren könnte, auch wenn ich denke, dass ein 500X (nach einigen Umbauten) vielleicht besser geeignet wäre.

Dass ein Ypsilon HF "ideal" gewesen wäre, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, denn die Plattform verträgt "viel" Leistung und was ein "Skoda Fabia" kann, kann auch ein Lancia Ypsilon. Ich trauere immer noch der Geschichte um den "Deltina" nach, den Francois geplant hatte. Er sollte auf der Basis des GP aufbauen, etwa. 4,20m lang und als 3-Türer kommen und "sportlicher" auftreten. Das Fahrzeug wäre sicherlich "perfekt" gewesen, zumal man ja mit dem GP in den "kleineren" Klassen bereits teilgenommen hatte.
Georg62

Unread post by Georg62 »

Ich glaube, dass das Geld nicht der ausschlaggebende Grund ist. Wichtiger ist der Kosten-Nutzen Effekt. Das sieht man daran, dass sich Citroen entschlossen hat, die Teilnahme an der WTCC einzustellen, obwohl man zweimal Meister geworden ist. Lieber setzt man auf die WRC, obwohl man in den letzten Jahren nicht so erfolgreich war. Bei der WRC sind aber VW, Hyundai,und indierekt auch Ford vertreten. Und demnächst steigt auch Toyota wieder ein.
Die WM-Läufe sind auf der ganzen Welt verteilt und das Zuschauerinteresse ist rießig. Davon kann die Formel 1 nur träumen. Z.B bekommen in Finnland die Schulkinder während der Rallye schulfrei. Einzig die TV-Vermarktung ist etwas schwieriger.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Fiat mit dem 500x einsteigt. Aber vor 2018 wird daraus nichts. Und man sollte bei allen Lanciaerfolgen nicht vergessen, dass auch Fiat 3mal Rallyeweltmeister war, 1980 mit Walter Röhl auf einen 131 Abarth.
Karl3

Unread post by Karl3 »

Also, das kann ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen?
Wann war das letzte Mal ein Cabrio die Basis für ein erfolgreiches Rallye-Auto?
Selbst wenn das ginge, kann ich mir nicht vorstellen, dass FIAT gerade
mit einem Mazda-entwickelten Auto Lorbeeren ernten will??

Also, falls überhaupt was dran ist am Gerücht, könnt ich mir eher vorstellen,
dass der 500X Abarth als Basis verwendet wird.

Ausserdem müssen sie nicht unbedingt in der Top-Klasse WRC mitmischen,
sondern vielleicht RC2, RC3 oder Super 2000, das würde die Sache schon
um einiges billiger machen.
evo16v

Unread post by evo16v »

Der Gedanke mit dem 500X hat was, vor allem auch in technischer Hnisicht, denn nachdems den in der Serienversion ja immerhin schon mit Hang-on Allrad gibt, ließe sich in diese Bodengruppe ein renntauglicher Allrad ganz sicher leichter integrieren wie in das Mazda Chassis. Und als doch deutlich massenkompatibleres Auto wäre auch das Aufmerksamkeitsmoment dabei sicher größer wie wenn ein Nischenauto in Rennen unterwegs wäre.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”