Nuova Fiat 124 Spider ....

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
web.uno

Re: Nuova Fiat 124 Spider ....

Unread post by web.uno »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Martin,
>
> ...
> Übrigens, Du designst doch so gern. Wie wäre es,
> just for fun, eine Lancia-Version zu photoshoppen?
>
>
> Gruß Frank

denke da wäre ein zu grosser glaubenskrieg darüber was LANCIA ist
und was nicht. die front mit dem grill wie bei DELTA III, YPSILON IV
oder doch eher n schmaler breiter grill wie YPSILON V und new
CHRYSLER??? (ein neuer CROSSFIRE wäre übrigens auch nett
gewesen)
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by LCV »

Hallo Martin,

ja, nach meinem Geschmack eher in Richtung Lybra.

Übrigens, wenn Du mir Deine E-mail-Adresse per PN schickst,
kann ich Dir mal die Bilder von diesem Umbau eines italienischen
Lancista senden, der auf der Basis des BMW Z3 M seine eigene
Lancia-Interpretation bauen ließ.

Der Crossfire schwirrt mir auch noch im Kopf herum. Leider fehlt mir
der Platz für ein drittes Auto.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Tuning kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Entweder ist der Hersteller in der Lage, mir nach meinen Ansprüchen etwas anzubieten oder er hat Pech gehabt. Andere schaffen das schleißlich auch.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
evo16v

Unread post by evo16v »

Du mußt ja nicht tunen im klassischen Sinn, den 1.4er Turbo gibts ja ab Werk in allen möglichen Leistungsstufen. Also einfach in eine 120PS Version das Mapping vom 140er oder 160er einspielen und gut ist's. Für die 180 vom 595er Comp brauchts allerdings nicht nur Software sondern auch anderen Lader. Also nix Tuning, nur Werkssoftware.
LCV

Unread post by LCV »

Dieser ganze Downsizingkäse soll doch nur die Verbrauchswerte (auf dem Papier) senken,
aber derart hochgezüchtete Leistung aus Minimotörchen kann für die Lebensdauer nicht
gut sein, sehr wohl aber für die Hersteller, wenn die Kisten dann teure Reparaturen benötigen
oder man praktischerweise gleich ein neues Auto angedreht bekommt.

Abgesehen davon bringen diese Motoren nicht so viel Spritersparnis, dass sich das für den
Kunden lohnt. Es mag ja sein, dass der größte Teil der Kunden das alles glaubt. Aber ein
großer 3 Ltr. 6-Zylinder mit genügend Leistung kann fast genauso sparsam gefahren werden
wie diese Nähmaschinen, aber lautlos und ganz souverän. Für den Fahrer ist so auch viel
entspannteres Fahren möglich. Und wenn man es mal braucht, ein leichtes Antippen des
Gaspedals genügt. Wer natürlich solche Autos nie gefahren hat, wird weiter in seinen
Vorurteilen schwelgen.

Mal abgesehen vom Y als reinem Stadtflitzer kommt mir kein Auto unter 2 Ltr. Hubraum
ins Haus. 2 - 2.3 Ltr. mit Turbo, ab 2.5 Ltr. Sauger. Und niemals Diesel!
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
evo16v

Unread post by evo16v »

Aber neben der im Realfahrbetrieb nicht vorhandenen Verbrauchserspsrnis haben die Downsizing Motörchen eben feine Renditevorteile für die Hersteller. Nicht wie früher, unterschiedlicher Hub, Bohrung, Nockenwellen, nein, ein mechanischer Grundmotor, die Versionen vom 180, 200 und 250 (z.B.) macht man über einfache Softwareversionen, kostet fast nix und Somit ist der Jeweilige Aufpreis für die vermeintlich größere Version fast zu 100% cash in die Täsch und die meisten Kunden merkens nicht mal.
Und sowas wie ein Basis-Mondeo mit fast 5m Länge und 1l Dreizylinder ist doch eine tolle Sache, wer braucht da noch sowas wie einen Thema mit 3l Busso? ?tt? B)-
evo16v

Unread post by evo16v »

Der 124 Abarth ist wohl schon real am Werden, heute gesichtet in Turin.
http://www.quattroruote.it/news/foto_sp ... trada.html
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

hmm, sind 170 PS nicht zu wenig für den Abarth? Und es kommt ein 500X Abarth
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
evo16v

Unread post by evo16v »

..den 1.4er, wenn er's denn tatsächlich wird für den Abarth, gibt's ja auch noch in Competizione- und Biposto-Spezifikation, und er hat mehr Platz wie der 500-er, also geht auch ein anderer Krümmer (was beim 500 wohl aktuell das limitierende Element ist) und damit in Verbindung mit neuem Lader läßt sich mit dem1.4er die 200PS Marke durchaus erreichen oder sogar knacken
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Zuerst wird man einmal sehen, ob der wirklich mit "nur" 170 PS herauskommt. Dann sagt man dem 1,4er nach, dass er nach der Einfahrzeit rund 10-12 PS "mehr" leistet als von Werk angegeben.
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Spider für heutige Verhältnisse sehr leicht ist (ein Grande Punto/Evo etc. wiegt mehr).

Der schwerere 500x als Abarth selbst mit 190 PS wäre kaum schneller und vor allem kaum spritziger. So gesehen würden "nur" 170 PS sicherlich ausreichen. (ein Grande Punto Abarth mit 180 PS geht "wie Sau").
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”