Neuer aus Niederbayern

Lancia Fan

Neuer aus Niederbayern

Unread post by Lancia Fan »

Hallo liebe Mitglieder,

mein Name ist René ich bin 37 Jahre und wohne in Niederbayern zwischen Regensburg und Landshut.
Momentan fahre ich noch einen Laguna 3 Grandtour mit dem 1.5DCI.
Den Wagen habe ich letztes Jahr im Mai mit 63000km gekauft, weil wir im Dezember zum 2. mal Nachwuchs bekommen haben.
Nun hat der Wagen 112000km drauf und ehrlich gesagt geht mir alleine der Motorsound tierisch auf die Nerven.
Muss dazu sagen hatte direkt vor dem Laguna nen 740iL e38 und davor nen Lexus LS400.
Es ging bei dem Kauf vom Laguna eigentlich hauptsächlich darum, das er Isofix hat.
Da ich mich dazu auch noch beruflich verändern möchte, werde ich wenn alles klappt noch dazu viel Autobahn fahren. Auch werden die jetzigen Jahreskilometer wohl noch mehr werden.
Da ich den Thesis schon immer sehr sexy fand, zu dem normal eigentlich nicht auf Autos stehe die an jeder Straßenecke stehen überlege ich, ob ich es jetzt endlich mal mit dem Thesis versuche.
Normal wäre ja logisch der Diesel bei der Laufleistung.
Allerdings ist der mit Euro4 ja ausschließlich mit Automatik erhältlich und bei der bin ich ehrlich etwas zwiegespalten. Ich weiß das diese ja von Aisin ist, Lexus ja auch Aisin Automaten hat und diese Problemlos laufen. Mein LS400 hatte bei seinem Unfalltod über 400000km drauf wovon ich selber ca. 180000km draufgefahren habe und das komplett ohne einen Ausfall oder einer außergewöhnlichen Reparatur.
Der Lexus lief dazu seit über 300000km auf Gas.
Daher bin ich momentan irgendwie beim 2.0 Turbo gelandet.
Beim V6 stört mich etwas der Zahnriemenwechsel alle 60000km und bei 2.0 wieder das dieser ja sehr umständlich und teuer sein soll.
Nun ist die Frage was tun?
Oder doch einen Diesel?

Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen.

Viele Grüße
René
Anasthesias

Re: Neuer aus Niederbayern

Unread post by Anasthesias »

Hallo René,

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Es ist schön, dass Du ein Auge auf den Thesis geworfen hast. Das Auto ist wirklich außergewöhnlich (schön) und macht sehr viel Spaß. Mit den kleineren und (manchmal auch) größeren Wehwehchen muss man halt leben können. Bei der ersten Rechnung nicht gleich aus den Stiefeln zu kippen und einen entsprechenden Budgetposten für entsprechende Reparaturen einzuplanen ist empfehenswert.
Meiner Meinung nach ist es ein absolutes Muss, eine kompetente Werkstatt in der näheren Umgebung zu haben. Zwischen Regensburg und Landshut gibt es übrigens, falls Du es nicht ohnehin schon kennen solltest, das Autohaus Summer in Ergoldsbach. Das dürfte ja bei Dir um die Ecke sein. Ich bringe meinen Thesis wenn möglich auch immer dort hin, die kennen sich sehr gut aus und sind hinsichtlich der Aufwände (meistens) äußerst fair.

Du schreibst, dass ihr zwei Kinder habt. Auch wir sind zu viert unterwegs (mit zwei kleinen Kindern) und bei einer Urlaubsfahrt bzw. bei einer Familienfahrt mit Gepäck wird es schon arg eng. Beim Packen fühle ich mich wie in die 80er zurück versetzt, Tetris spielend. :)
Jedoch mit klaren Grenzen - Reisebettchen und Kinderwagen gleichzeitig? Dazu noch einen Koffer? Vergiss es...
Klar, man kann sich damit arrangieren, ich wollte das nur zu bedenken geben.

Zur Motorfrage kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich den Diesel nicht kenne. Der 2 Liter Benziner macht aber sehr viel Spaß. Etwas teurer wird es, wenn beim Turbolader etwas sein sollte (ggf. kann da aber der Turbolader-Manne helfen ;)) oder beim Zahnriemen-Wechsel, korrekt. Wobei letzteres halbwegs im Rahmen bleibt, wenn Du die Teile selbst besorgst und die Werkstatt nach tatsächlichem Aufwand (beim Summer ist das beispielsweise so) und nicht nach den Lancia-Sollstunden abrechnet.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung!

Viele Grüße,
Thomas.
Lancia Fan

Unread post by Lancia Fan »

Hallo Thomas! Schön das hier noch jemand aus meiner Nähe ist! Ja Autohaus Summer kenne ich, fahre ich jeden Tag dran vorbei.
Was die Maschine angeht schließe ich sogar den 2.4 Benziner nicht mehr aus.
Ich weiß sagt jeder der Motor ist zu klein für das schwere Auto.
Nur wenn man sich überlegt das die e60 523i auch "nur" 2.5l mit 170PS waren am Anfang und die sind auch nicht gerade leicht. Und wenn ich mir die Technischen Daten anschaue, sind die Werte jetzt auch nicht sooo schlecht.
Aber generell reizt mich halt der 2.0 schon mehr.
Der V6 wäre mir noch lieber aber alle 60000km Zahnriemen wechseln lassen, das ist bei meinen Kilometer locker alle anderthalb Jahre! :(
Außerdem will ich nicht unbedingt eine Automatik.
Generell wäre mir zwar Automatik lieber (man wird halt älter :D), aber irgendwie habe ich keinen Lust wenn an dem Getriebe dann was ist Unmengen Geld, die nachher wohl auch noch den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigen zu investieren.
Ich brauche ein Auto was mich zuverlässig und vorallem bequem dahin bringt wo ich hin will.
Was hohe Werkstatt bzw. Ersatzteilpreise angeht, das kenne ich von meinem Lexus! Die lassen sich die Ersatzteile auch in Gold aufwiegen.

Vielleicht kann man sich ja mal treffen, wenn Du nicht all zu weit weg wohnst!?

Viele Grüße
René
Anasthesias

Unread post by Anasthesias »

Hi René,

klar, wir können uns gerne mal treffen, an einem Wochenende am besten. Derzeit ist unser Thesis noch in der Werkstatt, die Fehlersuche könnte wohl noch etwas länger dauern. Danach dann aber gerne. Wir wohnen in Regensburg.

Viele Grüße,
Thomas.
Kappalx

Unread post by Kappalx »

Hallo,

Zahnriemenwechsel beim 3.0 ist alle 120 Tkm oder nach 6 Jahren vorgeschrieben.

Mfg Martin
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

wenn Du beruflich viel unterwegs bist, würde ich keinen Diesel kaufen. Obwohl es ja erwiesen ist, dass Umweltzonen Blödsinn sind, werden die mehr und mehr verschärft. Also lieber Benziner.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ralph Cellini

Unread post by Ralph Cellini »

Lancia änderte die ZR Wechselintervalle bei den V6 auf 60 tkm. Frist max. 5 Jahre , je nach Einsatzbedingungen ggf. auch früher !

Grüße Ralph

Thesis V6. arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
Kappalx

Unread post by Kappalx »

Hallo

Wann wurde das denn geändert? In meinem Bordbuch steht ein Kreuz bei 120Tkm , und vom Kappa her kenne ich es auch nicht anders.
Gilt das denn für alle Thesismodelle? Oder ist es vllt erst ab einem bestimmten Baujahr?

Mfg Martin
mikele

Unread post by mikele »

hallo

verlass dich auf keinerlei bordbuch. nimm die 60ts km oder die 5 jahre. was zuerst erreicht
wird bedeutet zr wechseln samt allen wichtigen teilen wie umlenkrollen, wasserpumpe etc.

just
mikele
Post Reply

Return to “D30 Thesis”