Heini schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da käme eigentlich der Alfa SW gerade
> richtig..... warten, ob der nun 2016
> kommt oder doch überhaupt nicht? Wer weiss
> verlässlich mehr darüber?
Lt. Stola kommt kein Sportwagon Heini... somit wird auch keiner kommen.
:S
Re: :S:?:X
delta95 schrieb:
> Lt. Stola kommt kein Sportwagon Heini... somit
> wird auch keiner kommen.
Was ist da die Logik dahinter? Macht Stola jetzt die Produktstrategie für FCA?
So wie ich Stola kennengelernt habe, handelt es such da lediglich um einen kleinen Prototypenbauer wie es viele gibt. Glaube kaum dass der alle Geheimnisse eines Großkonzerns kennt, aber vielleicht irre ich mich ja.
> Lt. Stola kommt kein Sportwagon Heini... somit
> wird auch keiner kommen.
Was ist da die Logik dahinter? Macht Stola jetzt die Produktstrategie für FCA?
So wie ich Stola kennengelernt habe, handelt es such da lediglich um einen kleinen Prototypenbauer wie es viele gibt. Glaube kaum dass der alle Geheimnisse eines Großkonzerns kennt, aber vielleicht irre ich mich ja.
Ja, da irrst du dich tatsächlich einwenig. Stola ist einer der grösseren
spezifischen Prototypenbauer, wurde 1919 gegründet, und dann
Anfang 2005 verkauft. Alfredo Stola hat dann eine eigene Firma in
Turin gegründet (Studiotorino). Zum Beispiel war Stola von Anfang an
bei der Entwicklung des Thesis involviert. Also ich könnte mir gleichwohl
vorstellen, dass Stola heute weiterhin für den FCA Konzern arbeitet.
spezifischen Prototypenbauer, wurde 1919 gegründet, und dann
Anfang 2005 verkauft. Alfredo Stola hat dann eine eigene Firma in
Turin gegründet (Studiotorino). Zum Beispiel war Stola von Anfang an
bei der Entwicklung des Thesis involviert. Also ich könnte mir gleichwohl
vorstellen, dass Stola heute weiterhin für den FCA Konzern arbeitet.
auch wenn sie für den Konzern arbeiten, heisst das noch lange nicht das sie die "Gerhirnwendungen" eines Marchionne kennen. Vielleicht fällt ihm zu Weihnachten plötzlich ein, das er einen Kombi ergo Sportwagon im Konzern braucht.
Ja klar, daß Stola immer wieder Aufträge für Fiat erledigt hat, schon klar, auch manchmal eigene Ideen umgesetzt und präsentiert, so wie mit Dedica und Monotipo, aber daß sie zu den größeren gehören wäre mir neu. Für mich gehören sie zu den Kleinen, kein Vergleich zu einer MVI oder EDAG und wie sie alle heißen, von Magna-Steyr ganz zu schweigen. Aber selbst ein Magna kennt ganz sicher nicht alle Entwicklungsvorhaben seiner Kunden. Alleine über die örtliche Nähe hast Du sicher Recht damit, daß Stola auch heute noch für FCA arbeiten wird, ich bezweifle ja nur, daß sie deswegen gleich die gesamte Produktstrategie kennen.
Nichtsdestro trotz, um zum Ausgangpunkt Sportwagon zurückzukommen, daß die Grundaussage kommt nicht sehr wohl stimmt, nur nicht, weil Stola das so erzählt, sondern vielmehr weil es nicht in die Käufernachfrage paßt. Il Pullover schielt bei der Wiedergeburt von Alfa doch ganz klar Schwerpunktmäßig auf den US-Markt, denn nur mit einem erheblichen Absatzanteil seiner Produktion dort wäre dieser schnelle Stückzahlanstieg die nächsten Jahre überhaupt zu schaffen, mit Schwer Europa, da sind wir uns doch alle einig - no way, reine Utopie. Und in den USA genauso wie im zweiten globalen 'Großmarkt' ist ein Kombi ein absolutes No-go. Allerdings heißt das von SM ja angedeutete Überplanen, daß sich auch da was ändern könnte. Wenn er, vielleicht gewarnt durch Maserati; doch mal lessons learned zuläßt und die Strategie für Alfa etwas weg vom bisherigen Schwerpunkt USA ändert und möglicherweise doch Europa etwas mehr Gewicht erhält, dann muß er einen Kombi doch wieder in Betracht ziehen. Aber wahrscheinlich hat FCA mit Euro6c in Verbindung mit WLTP und RDE momentan ganz ganz andere Sorgen und Schwerpunktbaustellen/Herausforderungen als mögliche Derivate und Nischenprodukte.
Nichtsdestro trotz, um zum Ausgangpunkt Sportwagon zurückzukommen, daß die Grundaussage kommt nicht sehr wohl stimmt, nur nicht, weil Stola das so erzählt, sondern vielmehr weil es nicht in die Käufernachfrage paßt. Il Pullover schielt bei der Wiedergeburt von Alfa doch ganz klar Schwerpunktmäßig auf den US-Markt, denn nur mit einem erheblichen Absatzanteil seiner Produktion dort wäre dieser schnelle Stückzahlanstieg die nächsten Jahre überhaupt zu schaffen, mit Schwer Europa, da sind wir uns doch alle einig - no way, reine Utopie. Und in den USA genauso wie im zweiten globalen 'Großmarkt' ist ein Kombi ein absolutes No-go. Allerdings heißt das von SM ja angedeutete Überplanen, daß sich auch da was ändern könnte. Wenn er, vielleicht gewarnt durch Maserati; doch mal lessons learned zuläßt und die Strategie für Alfa etwas weg vom bisherigen Schwerpunkt USA ändert und möglicherweise doch Europa etwas mehr Gewicht erhält, dann muß er einen Kombi doch wieder in Betracht ziehen. Aber wahrscheinlich hat FCA mit Euro6c in Verbindung mit WLTP und RDE momentan ganz ganz andere Sorgen und Schwerpunktbaustellen/Herausforderungen als mögliche Derivate und Nischenprodukte.
Es heist immer, dass in den USA kein Kombi nachgefragt wird. Mich würde mal interessieren wie groß der Markt für Kombis, in Zahlen ausgedrückt. tatsächlich in den USA ist?
Auf meiner letzten Florida-Reise sah ich überraschend viele E-Klasse T-Modelle sowie Golf Variants. Aus einheimischer (US) Produktion gibt es glaube ich überhaupt keine Kombis mehr. Vielleicht noch den Ford Flex das war es dann aber auch schon.
Auf meiner letzten Florida-Reise sah ich überraschend viele E-Klasse T-Modelle sowie Golf Variants. Aus einheimischer (US) Produktion gibt es glaube ich überhaupt keine Kombis mehr. Vielleicht noch den Ford Flex das war es dann aber auch schon.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986
In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Die USA waren mal ein Riesenmarkt für SW, wobei auch die SW riesig waren.
Vielleicht liegt es ja an den Marketingstrategen. Wenn man keinen SW mehr
anbietet, kann ihn auch keiner kaufen. Vielleicht gibt es für die Hersteller Gründe,
lieber SUV und Vans zu forcieren. Es dürfte aber unbestritten sein, dass ein
SW praktischer ist als ein SUV. Allerdings gibt es in den USA auch einen Markt
für Pick-ups. Da kann man schon mal einen Stier hinten aufladen
Übrigens bleibt das Praktische auch auf der Strecke, seit man sog. Lifestyle-Kombis
produziert. Siehe z.B. der Unterschied Thema SW zu Kappa + Lybra SW. Das
braucht nicht jeder, der ein großes Raumangebot benötigt. Im Gegenteil, dadurch
fallen die ganzen Handwerker weg und am Ende ist das der Grund, weshalb der
SW nicht mehr so läuft.
Vielleicht liegt es ja an den Marketingstrategen. Wenn man keinen SW mehr
anbietet, kann ihn auch keiner kaufen. Vielleicht gibt es für die Hersteller Gründe,
lieber SUV und Vans zu forcieren. Es dürfte aber unbestritten sein, dass ein
SW praktischer ist als ein SUV. Allerdings gibt es in den USA auch einen Markt
für Pick-ups. Da kann man schon mal einen Stier hinten aufladen

Übrigens bleibt das Praktische auch auf der Strecke, seit man sog. Lifestyle-Kombis
produziert. Siehe z.B. der Unterschied Thema SW zu Kappa + Lybra SW. Das
braucht nicht jeder, der ein großes Raumangebot benötigt. Im Gegenteil, dadurch
fallen die ganzen Handwerker weg und am Ende ist das der Grund, weshalb der
SW nicht mehr so läuft.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
Thesis0 schrieb:
> Es heist immer, dass in den USA kein Kombi
> nachgefragt wird. Mich würde mal interessieren
> wie groß der Markt für Kombis, in Zahlen
> ausgedrückt. tatsächlich in den USA ist?
>
Also bei einem bayrischen Hersteller gibt es von der Kombiversion der einen Baureihe überhaupt keine US-Ausführung, bei der anderen Baureihe hat der Kombi zur Limousine innerhalb bei den US-Versionen einen Anteil von 3%
> Es heist immer, dass in den USA kein Kombi
> nachgefragt wird. Mich würde mal interessieren
> wie groß der Markt für Kombis, in Zahlen
> ausgedrückt. tatsächlich in den USA ist?
>
Also bei einem bayrischen Hersteller gibt es von der Kombiversion der einen Baureihe überhaupt keine US-Ausführung, bei der anderen Baureihe hat der Kombi zur Limousine innerhalb bei den US-Versionen einen Anteil von 3%
Nun ja... warten wir ab
.... Was ich in Rivoli bei Stola sehen durfte und sah.... incredibile!
Anm.: Am Bild ist meine Wenigkeit mit unserem Club-Polo bei Stola

Anm.: Am Bild ist meine Wenigkeit mit unserem Club-Polo bei Stola

- Attachments
-
- 20151013_144940.jpg (54.08 KiB) Viewed 368 times