Welcher Motor bereitet den größten Fahrspaß

moki155

Re: Welcher Motor bereitet den größten Fahrspaß

Unread post by moki155 »

Nicht nur die Ansaugrohre sind anders ( gibt es in 3 Durchmessern 39mm, 42mm und 45mm ) sondern der Kappa hat auch eine andere Drosselklappe. In den Alfas ist eine einzelne große Drosselklappe, im Kappa eine 2 stufige. Eine mit kleinem und eine mit größerem Durchmesser. So ähnlich wie in den alten 5 Zylinder Audis. Ich nehme an das ist für einen besseren Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen. Evtl. sind auch die Nockenwellen anders und das Steuergerät anders programmiert.

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
fiorello

Re: Welcher Motor bereitet den größten Fahrspaß

Unread post by fiorello »

Ciao Heinz,

beim Kappa gab es zwei Turbobenziner den 2,0 16V ( unter anderem Integralemotor ) und den 2,0 20V 5Zylinder, der 4 Zylinder ist bissiger was nicht heißt das der 5 Zylinder träge ist, der 5 Zylinder klingt besser und geht natürlich auch richtg gut ab, beides sind Turbos der alten Schule, sie kommen ab einer gewissen Drehzahl erst mit dem Turboschub, dann aber vehement :) Meiner Meinung nach passt der 20VT besser zum Kappa.

Im Prinzip sind alle Motoren gut im Kappa, ich würde den 2,4er , 20VT und V6 im Kappa bevorzugen und es hier abhängig vom Rest des Autos, wie er dasteht, AUsstattung etc. wenn alles passt kann man auch mit einem 2,4er glücklich werden, die 5 Zylinder lassen sich extrem schaltfaul fahren, hier ist der 2,4er vielleicht sogar der Motor !!
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”