Funkfernbedienung ausgefallen

wl-lars

Funkfernbedienung ausgefallen

Unread post by wl-lars »

Liebe Thesis-Gemeinde,

nach dem Batterietausch versagt der Funkschlüsselsender meines 2004er Thesis Emblema seinen Dienst. Ich habe eine nagelneue Varta Professional-CR2032-Knopfzelle mit MHD 05.2025 eingesetzt, diese sollte also nicht die Ursache sein. Die rote Schlüssel-LED quittiert brav alle drei Tasten bei Betätigung. Kann bzw. muss ich den Funksender eventuell neu anlernen?

Einen Zweitschlüssel besitze ich leider nicht, so dass die Diagnose etwas schwieriger sein könnte....

Viele Grüße
Lars
wl-lars

Re: Funkfernbedienung ausgefallen

Unread post by wl-lars »

Präziser nachgefragt: hat vielleicht einer der anwesenden Thesisti einen Tipp für mich, wie ich meine Fernbedienung wieder anlernen kann?

Vielen Dank vorab!
Lars
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Lars
das neu anlernen der Schüssel geht meines Wissens nur via Examiner.
Da mußt Du wohl zum Fiat/Lancia Servicepartner.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wl-lars

Unread post by wl-lars »

Update: der ortsansässige Fiathändler wird versuchen meinen Fahrzeugschlüssel neu anzulernen.
Die Antwort auf meine Nachfrage, was ein simpler Zweitfunkschlüssel kosten würde (ich besitze leider nur ein Exemplar), fiel ernüchternd aus: 375 Euro + 30 Euro für den fehlenden Code + Dienstleistung Anlernvorgang. Da ist er vermutlich deutlich günstiger, einen gebrauchten Schlosssatz samt Schlüsseln zu erwerben, einzubauen und anzulernen....

Viele Grüße
Lars
Erich

Unread post by Erich »

In Österreich verlangt der Fiat Partner 480€ für eine zusätzliche Funkfernbedienung.
Brauche für einen Freund mit einem 2003 Thesis 2,4 JTD eine zusätzliche Funkfernbedienung.
Das Problem ist der Transponder, habe schon 2 verschiedene (Crypto ID48 Glas) im Internet bestellt und verbaut.
Leider hat jedes mal der Examiner beim Fiat Partner den Transponder abgelehnt - der Wortlaut:
FALSCHER SCHLÜSSELCODE: Der eingeführte Schlüssel enthält einen Transponder mit Geheimcode, die für
das Steuergerät Body Computer nicht geeignet sind.
Kann mir jemand einen Lieferanten für programmierbare Lancia Transponder aus guter Erfahrung empfehlen?
Gibt es auch Lieferanten für eine passende Platine im Schlüssel - habe leider keine im Internet gefunden.
Oder gibt es funktionierende gebrauchte Funkfernbedienungen für kleines Entgelt.
Vielen Dank für eure Mühe und eine Antwort.

Herzliche Grüße
Erich
Post Reply

Return to “D30 Thesis”