Kappa 2.0 Turbo 20V im Angebot

2008paul

Kappa 2.0 Turbo 20V im Angebot

Unread post by 2008paul »

Hallo,

habe mich durch das Forum gearbeitet, danach ist diese Ausführung als Limosine schon immer ein Exot gewesen, siehe heutige Zulassungszahlen.
Warum hat dieser Motor nicht den Zuspruch erhalten, Preis, Verbrauch, Unterhaltskosten?

Ist 6450 € für 75000km, 2.hd., Schiebedach usw. ein markgerechter Preis?

Danke für Ihre Meinungen.
Gruß Heinz
red sea surfer

Re: Kappa 2.0 Turbo 20V im Angebot

Unread post by red sea surfer »

Wenn er innen noch sehr gut da steht und Du genau so eine Limosine suchst, dann kauf ihn. Klar, es gibt "billigere" aber in dem Zustand findest Du so schnell nichts Gleichwertiges.
Als Alltsgsfahrzeug eher nein, weil zu schade.
Noch exklusiver ist aber der blaue SW 20V in den Kleinanzeigen.
Steffen
benjen

Unread post by benjen »

Ich halte den Preis, unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation, für eine Limousine zu hoch. Allerdings weiß ich nicht um welches Baujahr es sich handelt und ob ein Wertgutachten vorliegt; wie der Zustand vom Unterboden, der Lenkungsteile, Federbeine, Lack und vom Schiebedachkasten u.s.w. ist. Gebrauchte Ersatzteile für diesen Motor sind wohl recht schwer zu bekommen. 75 TKM sind natürlich wenig und bedeuten, dass er demnach weniger als 5.000 pro Jahr gerollt ist? Bei einem Turbomotor kommt es aufgrund der Wärmebelastung auch immer darauf an wie er gefahren und gewartet wurde. Ich habe mich damals für den soliden 2 Liter entschieden, allerdings ist mein Lieblingsmotor der 3 Liter V6.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
mikele

Unread post by mikele »

hallo

wir wurden bei unserem kauf eines kc mit turbo motor um satte 60ts km betrogen.
das kam erst so nebenbei beim airbag fehler löschen heraus.

das als kleiner hinweis, nicht alles zu glauben, was angeboten wird.

just
mikele
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Heinz,

ich kenne das Auto. Bei einer Lancia-Veranstaltung hab ich es mal kurz gesehen.

Natürlich kenn ich nicht alle Kappas auf der Welt. Aber eine bessere Berlina hab ich noch nicht gesehen (übrigens auch kein besseres kC, die ich qualitativ ohnehin für weniger routiniert halte als die Berlina).
Mein eigener k - ebenfalls ein silberner 20V Turbo - ist schon recht gepflegt und gut in Schuss. Mit 200.000km allerdings.
Der von dir genannte ist optisch aber noch ein gutes Stück drüber.

Natürlich entspricht der Preis nicht "dem Markt". Denn der "Markt" enthält überwiegend runtergerittene Fahrzeuge. Der silberne bei mobile.de fährt "außerhalb" des Marktes, weil er in dem Zustand fast ein Einzelstück sein dürfte, jedenfalls als 20V Turbo (es mag noch ein paar Opa-gepflegte Sauger in Italien geben...).
Insoweit halte ich den genannten Preis für angemessen. Einen zweiten in diesem Zustand wird es kaum geben. Ein kC in diesem Zustand würde fünfstellig aufgerufen.
Als Käufer sollte man das wissen, d.h. den Wagen nicht in Alltag verheizen. Dafür reicht auch ein 1.000,- € Kandidat.

Schau dir den Wagen an und mach dir ein Bild.

Ganz allgemein zu deiner Frage: Motortechnisch ist der 20V Turbo ohnehin die beste Wahl. Ich fahre meinen seit 2006, ohne jedes Motorproblem. Natürlich mit Verstand, d.h warm fahren und Nachlaufenlassen nach flotter Fahrt. Der Ölverbrauch ist von Anbeginn an konstant, ca. 1/3 Liter/1.000km. Lästig, aber üblich. Das muss man wissen und stets beachten!
Verbrauch: Von der Toskana über die Appenninen und den Brenner bis an die deutsche Grenze. Mit einer Füllung! Kommentar nicht nötig ... Von allen Benzinern hat der Turbo den besten Normverbrauch. Im Schnitt fahre ich mit 9,0 - 9,5 Litern. Unter 8 geht auch.
Fahrspaß: Ja! Wenn man sich nicht scheut, das Gaspedal zu drücken und abwartet, bis kurz vor 3.000 U/min der Schub einsetzt. Aus dem Drehzahlkeller heraus ist der Wagen etwas träge, da läuft ein 2.4 wohl etwas souveräner. Immer wieder beeindruckend ist der Durchzug auf der Autobahn. 130 km/h, 4. Gang und dann Vollgas. :D
Dann marschiert er richtig gut. Ist halt kein Softturbo. Ich hab schon einiges über die Charakteristik hier geschrieben, Jahre her...

Und, ja, ein V6 von Alfa ist was Tolles. Aber find mal einen mit Schaltgetriebe...

Gruß

Jens
Ralph Cellini

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo Heinz,

für diesen von Dir ausgewählten Kappa Turbo gibt es keine Listenpreise. Falls Du diese ausgesprochene Rarität erwerben willst, müßtest Du mit dem Verkäufer den den Kaufpreis frei aushandeln.
Für die technische Bewertung des Fahrzeugs würde ich mit dem Verkäufer die Lanciawerkstatt, wo das Auto gewartet wurde, aufsuchen. Dort könnte man Dir die Eckdaten zur Historie untermauern.

Grüße Ralph

Thesis V6 3.2 arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
pelle

Unread post by pelle »

mikele schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo
>
> wir wurden bei unserem kauf eines kc mit turbo
> motor um satte 60ts km betrogen.
> das kam erst so nebenbei beim airbag fehler
> löschen heraus.
>
> das als kleiner hinweis, nicht alles zu glauben,
> was angeboten wird.
>
> just
> mikele

Habt ihr den Fehler mittels MultiECUScan ausgelesen? Und wurde dort auch die Kilomterlaueistung angezeigt, die 60tkm höher als Tacho ausweist?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
2008paul

Unread post by 2008paul »

Danke vorab für Ihre Aussagen.

Bisher fuhr ich u.a. Alfasud, Julia Super, Alfetta, Alfa164 3.0, Thema3.0, Kappa Coupe 2.4 (verkauft, was ich heute bereue)
Werde mir diesen Lancia ansehen, Probe fahren und berichten.

Wenn er so ist, wie Jens beschreibt, lasse ich meinen Bauch entscheiden.

Gruß Heinz
mikele

Unread post by mikele »

hallo

genaus so war das. multiscan dran und schon war der echte km stand sichtbar.

just
mikele
pelle

Unread post by pelle »

Mikele,

das ist normal bei MultiECUScan, dass das Programm zu Hohe KM-Stände anzeigt. Das Programm kann die Daten im Steuergerät nicht ordentlich entschlüsseln. Also keine Panik. Der KM-Stand wird wahrscheinlich passen, so wie er auf dem Tacho steht. Das Phänomen habe ich bereits bei fünf anderen Autos gesehen, der Faktor der KM-Erhöhung war immer gleich. Außerdem wird das Phänomen im ECUScan Forum beschrieben...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”