Öl im Ausgleichsbehälter
-
Öl im Ausgleichsbehälter
Nur mal so informativ
Vor vor ca 3 Wochen mal den Motorraum inspiziert, und braune Brühe im Ausgleichsbehälter entdeckt.
Musa 1.3 60.000 km 3 Jahre(ging das schnell) alle Wartungen beim freundlichen gemacht, und das Auto auch vor Ort erworben.
Mein 1. Verdacht war Zylinderkopfdichtung, das hat sich jedoch nicht bestätigt.
Mein kompetenter Lancia Partner in DO Hagener Str. vermutet Ölwärmetauscher, im Kühlsystem leck(wusste gar nicht das es so etwas gibt)
Nächste Woche <Termin mit Wartung und Tüv werde mich mal melden ob Lancia hier kulant ist, und was es so kostet.
Grüße Alexander
Vor vor ca 3 Wochen mal den Motorraum inspiziert, und braune Brühe im Ausgleichsbehälter entdeckt.
Musa 1.3 60.000 km 3 Jahre(ging das schnell) alle Wartungen beim freundlichen gemacht, und das Auto auch vor Ort erworben.
Mein 1. Verdacht war Zylinderkopfdichtung, das hat sich jedoch nicht bestätigt.
Mein kompetenter Lancia Partner in DO Hagener Str. vermutet Ölwärmetauscher, im Kühlsystem leck(wusste gar nicht das es so etwas gibt)
Nächste Woche <Termin mit Wartung und Tüv werde mich mal melden ob Lancia hier kulant ist, und was es so kostet.
Grüße Alexander
Re: Öl im Ausgleichsbehälter
Bitte weiter informieren, das interessiert mich, danke.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
-
Schlimme Nachrichten, doch Zylinderkopfdichtung
Nächsten Dienstag nach über einer Woche soll er fertig sein.
Kostenvoranschlag 1200 EUR plus 70k Wartung und TÜV werden wohl 2000 fällig.
Lancia will 35% von der Kopfdichtung auf Kulanz übernehmen.
Für ein 3 Jahre altes Auto fällt die Bilanz ganz schön bescheiden aus:
Bis jetzt:
*Sitzheizung war nicht eingebaut
*Motor-Steuergerät defekt
*Bremsen vorne nach 40 k km gewechselt
und jetzt Zylinderkopfdichtung nach 70 k km da kommt man ins grübeln ob die Marke die Liebe Wert ist....
Meine Frau meint ich wäre ein Idiot
so langsam glaube ich das auch, denn ich habe mir gerade noch einen 1 1/2 Jahre alten Diesel Yps gekauft.
Aber was soll es, das wird ja wohl der letzte Lancia sein.....
ich wunderte mich erst über Aussagen im Netz, das eine Zylinderkopfdichtung 400 - 800 EUR kosten soll, aber die schleifen wahrscheinlich den Kopf nicht plan.
Nächsten Dienstag nach über einer Woche soll er fertig sein.
Kostenvoranschlag 1200 EUR plus 70k Wartung und TÜV werden wohl 2000 fällig.
Lancia will 35% von der Kopfdichtung auf Kulanz übernehmen.
Für ein 3 Jahre altes Auto fällt die Bilanz ganz schön bescheiden aus:
Bis jetzt:
*Sitzheizung war nicht eingebaut
*Motor-Steuergerät defekt
*Bremsen vorne nach 40 k km gewechselt
und jetzt Zylinderkopfdichtung nach 70 k km da kommt man ins grübeln ob die Marke die Liebe Wert ist....
Meine Frau meint ich wäre ein Idiot

Aber was soll es, das wird ja wohl der letzte Lancia sein.....
ich wunderte mich erst über Aussagen im Netz, das eine Zylinderkopfdichtung 400 - 800 EUR kosten soll, aber die schleifen wahrscheinlich den Kopf nicht plan.
Ich schätze mal, dass der Freundliche das System also abgedrückt hat, dadurch auch die wohl richtige Diagnose resp. der richtige Befund.
Ja, das ist echt Pech, tut mir leid für Dich / Euch.
Ich hatte auch schon das ein oder andere, aber wenn ich meinen Familienkreis oder Mitarbeiterstamm so geistig scanne, dann fällt mir auf, dass mein Bruder mit BMW schon heftig Probleme hatte, mein Onkel mit seinem CLK320, mein Schwager und Schwiegervater schon ganz übel dran waren mit VW etc. pp.
Auch zwei meiner Mitarbeiter, beider 3er BMW, haben schon viel Geld gelassen. Der Witz; die >Mitarbeiter mit französischen Autos haben - so mir gesagt - die wenigsten Probleme. Hmm. :S
Aus meiner Sicht kochen alle nur mit Wasser. Ich werde meine beiden noch lange fahren, sind die anderen nämlich definitiv NICHT besser! Aber das hilft Dir nun auch nicht, ich weiß.u
Für die Zukunft wünsche ich Dir weniger Defekte.
-D
Ja, das ist echt Pech, tut mir leid für Dich / Euch.
Ich hatte auch schon das ein oder andere, aber wenn ich meinen Familienkreis oder Mitarbeiterstamm so geistig scanne, dann fällt mir auf, dass mein Bruder mit BMW schon heftig Probleme hatte, mein Onkel mit seinem CLK320, mein Schwager und Schwiegervater schon ganz übel dran waren mit VW etc. pp.
Auch zwei meiner Mitarbeiter, beider 3er BMW, haben schon viel Geld gelassen. Der Witz; die >Mitarbeiter mit französischen Autos haben - so mir gesagt - die wenigsten Probleme. Hmm. :S
Aus meiner Sicht kochen alle nur mit Wasser. Ich werde meine beiden noch lange fahren, sind die anderen nämlich definitiv NICHT besser! Aber das hilft Dir nun auch nicht, ich weiß.u
Für die Zukunft wünsche ich Dir weniger Defekte.

Das scheint beim Musa mit dem 1,3 l Diesel keine Seltenheit zu sein. Mein Musa hat sich vor ungefähr zwei Wochen auf der AB mit einer riesigen weißen Fahne verabschiedet. Meine Tochter war damit in Bayern unterwegs. Leider ist das Auto noch nicht vom ADAC zurückgebracht worden zu meiner Werkstatt. Die gehen aber auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung aus. Befürchten sogar, dass es ein Riss im Zylinderkopf sein könnte.Wenn die genaue Schadensanalyse vorliegt, melde ich mich mal.
Mein Musa ist von 2005 und hat 184.000 KM runter. Normalerweise sollte der Motor gut für rund 250000 KM sein. Zumal ich vorwiegend AB fahre und das auch überwiegend mit maximal 120 Km/h. Hab daher mal ein wenig recherchiert: Der Motor ist auch im Opel Corsa verbaut worden, wurde wohl in Polen gefertigt. Opel hatte für die Corsamodelle angeblich mal eine Rückrufaktion gestartet, bei der die Zylinderkopfdichtungen getauscht wurden. Das habe ich von FIAT und LANCIA nicht gehört.
Der Defekt scheint nicht nur bei hohen Laufleistungen aufzutreten. Bei mobile.de wird ein Musa BJ 2005 und einer Laufleistung von 99500 KM mit Motorschaden angeboten - von einem Händler für sagenhafte 3.500 €.
Den letzten Zylinderkopfschaden hatte ich vor etwa 25 Jahren bei meinem Mercedes 220 D/8. Der hatte allerdings schon mehr als 400000 KM auf dem Buckel.
Mein Musa ist von 2005 und hat 184.000 KM runter. Normalerweise sollte der Motor gut für rund 250000 KM sein. Zumal ich vorwiegend AB fahre und das auch überwiegend mit maximal 120 Km/h. Hab daher mal ein wenig recherchiert: Der Motor ist auch im Opel Corsa verbaut worden, wurde wohl in Polen gefertigt. Opel hatte für die Corsamodelle angeblich mal eine Rückrufaktion gestartet, bei der die Zylinderkopfdichtungen getauscht wurden. Das habe ich von FIAT und LANCIA nicht gehört.
Der Defekt scheint nicht nur bei hohen Laufleistungen aufzutreten. Bei mobile.de wird ein Musa BJ 2005 und einer Laufleistung von 99500 KM mit Motorschaden angeboten - von einem Händler für sagenhafte 3.500 €.
Den letzten Zylinderkopfschaden hatte ich vor etwa 25 Jahren bei meinem Mercedes 220 D/8. Der hatte allerdings schon mehr als 400000 KM auf dem Buckel.
Falls es interessiert, hier ein update.
Zylinderkopfdichtung bei Zylinder 3 defekt, Riss im Steg zwischen 1. und 2. Zylinder. Da hilft nur ein anderer Motor. ?tt?
Zylinderkopfdichtung bei Zylinder 3 defekt, Riss im Steg zwischen 1. und 2. Zylinder. Da hilft nur ein anderer Motor. ?tt?
Schei...e, sorry. Das ist ja echt übel.?tt?
Ja. Das kann man wohl sagen. 184000 KM sollten eigentlich für einen Diesel kein Problem sein, vor allem wenn er vorwiegend im mittleren Drehzahlbereich gefahren wird. Mal schauen, ob es sich einigermaßen preiswert machen lässt. Motoren gibt es ja im Netz, aber entweder sind sie überteuert oder sehen auf den Fotos gruselig aus. (td)
Ärgerlich ist, dass ich 4 Wochen vorher noch eine Inspektion und vorne und hinten die Bremsen (neue Scheiben und Trommeln) habe machen lassen. Das Auto steht auch noch gut da: innen wie außen.Daher mag ich mich von dem Musa noch nicht so richtig trennen.
.
Beste Grüße
Ärgerlich ist, dass ich 4 Wochen vorher noch eine Inspektion und vorne und hinten die Bremsen (neue Scheiben und Trommeln) habe machen lassen. Das Auto steht auch noch gut da: innen wie außen.Daher mag ich mich von dem Musa noch nicht so richtig trennen.

Beste Grüße
-
Ich fasse es nicht exakt 1 Jahr nach der teuren Reparatur........ich wage es kaum zu sagen.
Öl im Ausgleichsbehälter--------------und dieses Mal richtig!
Ich schwanke zwischen Wut ->Depression->ich will nicht mehr zum Glück gibt es kaum noch Lancia am Markt.
Meine Liebe haut mir noch mal so richtig eine rein............
Trauer......X(
-D X(
Gibt es nicht 1 Jahr Garantie auf Reparaturarbeiten?
Öl im Ausgleichsbehälter--------------und dieses Mal richtig!
Ich schwanke zwischen Wut ->Depression->ich will nicht mehr zum Glück gibt es kaum noch Lancia am Markt.
Meine Liebe haut mir noch mal so richtig eine rein............
Trauer......X(

Gibt es nicht 1 Jahr Garantie auf Reparaturarbeiten?
... ja, müsste es 1 Jahr Garantie auf die Reparatur geben!