FIAT Aegea (Tipo) wird ab Dezember in Italien angeboten
-
FIAT Aegea (Tipo) wird ab Dezember in Italien angeboten
"FIAT Aegea" wird ab Dezember diesen Jahres in Italien mit dem Namen "FIAT Tipo" angeboten werden...
-
Re: FIAT Aegea (Tipo) wird ab Dezember in Italien angeboten
Wundere mich ein wenig, dass sie diese Typenbezeichnung noch mal ausgepackt haben - oder hat der Tipo in Italien ein besseres Image als ich glaube?
http://www.quattroruote.it/news/novita/ ... _tipo.html
http://www.quattroruote.it/news/novita/ ... _tipo.html
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Sehr originell. 

Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Der "Ur-Tipo" wird seit 20 Jahren nicht mehr produziert, weshalb sich wohl nur noch wenige an ihn erinnern. Insoweit ist das Blabla von Qualität des damaligen Autos müssig. Ich habe einen besessen und war sehr zufrieden mit ihm (in der "wunderschönen" Farbe verde izmir...). Originalität bei Autonamen ist nicht unbedingt gefragt. Siehe Golf, Passat etc.
Mich plagt eher die Verwendung des Namens "Vignale" von Ford für ihre besser ausgestatteten Autos. An diesen Carrosseriebauer mögen sich alerdings noch weniger Leute erinnern als an "Tipo", weshalb dies auch nichts macht. Nich wundert nur, dass offenbar "Ghia" nicht mehr verwendet wird. Es liegt wohl kaum daran, dass unsere nördlichen Freunde (und auch einige hier in der CH konstant "Dschia" aussprechen. Aber mit "Fig-nale" wird's wohl auch nicht besser:P!
Mich plagt eher die Verwendung des Namens "Vignale" von Ford für ihre besser ausgestatteten Autos. An diesen Carrosseriebauer mögen sich alerdings noch weniger Leute erinnern als an "Tipo", weshalb dies auch nichts macht. Nich wundert nur, dass offenbar "Ghia" nicht mehr verwendet wird. Es liegt wohl kaum daran, dass unsere nördlichen Freunde (und auch einige hier in der CH konstant "Dschia" aussprechen. Aber mit "Fig-nale" wird's wohl auch nicht besser:P!
-
Nun der Tipo zählte zu den erfolgreichsten FIATs überhaupt und ist vielleicht der "letzte" erfolgreiche C-Segment-FIAT (Bravo/Bravo verkauften sich rund 1/3 weniger, der Stilo war ein "Totalausfall" und der Bravo II kam nicht einmal annähernd an Tipo-Zahlen heran). Mehr noch, rechnet man die Tempra-Zahlen hinzu (im Endeffekt ein Tipo-Stufenheck), dann waren das beinahe 3 Mio. Fahrzeuge. Mit dem Ruf ist das so eine Sache, denn sicherlich ist die Betrachtung auf den Tipo geteilt:
Einerseits versprach FIAT beim Tipo "alles besser" gemacht zu haben, andererseits litt er stark unter "Verarbeitungsmängeln" und die Digit (DGT)-Anzeigen waren auch nicht für alle, sodass man mit den analogen Anzeigen nachzog. Aber eines hatte er vor allem dem Golf hier in Italien voraus, nämlich die für den italienischen Markt "passenden" Motoren. VW verbaute bei "gleicher" Leistung hubraumstärkere Autos, was den Golfs den Ruf hier einbrachte "Spritschlucker" zu sein, während der Tipo als "genügsam" galt (immer auf die 1980er/90er Jahre bezogen).
Dieser Name ist aber zuerst einmal für Italien vorgesehen (in der Türkei bleibt es beim "Aegea") und ich denke mir, dass es konkrete Gründe gibt, eben weil man wohl bis zuletzt überlegt hat, ob man ihn nun hier in Italien anbieten sollte oder nicht. Die Frage war wohl, wer könne ein möglicher Kunde für den Tipo/Aegea sein und sicherlich wird es kein "junger" Bursche mit "vollen" Taschen sein.
Daher glaube ich, dass in erster Linie mögliche Kunden angesprochen werden sollen, die vielleicht früher einen FIAT Tipo hatten, die heute "älter" sind, einer FIAT-Limo nicht abgeneigt sind, aber möglichst günstig bleiben wollen.
Wie gesagt, der Name "Tipo" ist sicherlich jetzt hier nicht "abschreckend", auch wenn ich denke, dass vielleicht der Name "Tempra" besser gepasst hätte. Aber in Italien gelten im Endeffekt beide Varianten, Limo wie Hatchback, als "berlina" und sicherlich war der Tipo die erfolgreichere Variante und am Ende spielt der Name wohl eine untergeordnetere Rolle, denn wenn es danach ginge, wären nahezu "alle" deutschen Autos in Italien "Totalflops", denn die Wenigsten hier finden nun die Namensgebung deutscher Autos als "genial", aber im Endeffekt kauft man in Italien ein Auto und der Name ist zweitrangig.
Einerseits versprach FIAT beim Tipo "alles besser" gemacht zu haben, andererseits litt er stark unter "Verarbeitungsmängeln" und die Digit (DGT)-Anzeigen waren auch nicht für alle, sodass man mit den analogen Anzeigen nachzog. Aber eines hatte er vor allem dem Golf hier in Italien voraus, nämlich die für den italienischen Markt "passenden" Motoren. VW verbaute bei "gleicher" Leistung hubraumstärkere Autos, was den Golfs den Ruf hier einbrachte "Spritschlucker" zu sein, während der Tipo als "genügsam" galt (immer auf die 1980er/90er Jahre bezogen).
Dieser Name ist aber zuerst einmal für Italien vorgesehen (in der Türkei bleibt es beim "Aegea") und ich denke mir, dass es konkrete Gründe gibt, eben weil man wohl bis zuletzt überlegt hat, ob man ihn nun hier in Italien anbieten sollte oder nicht. Die Frage war wohl, wer könne ein möglicher Kunde für den Tipo/Aegea sein und sicherlich wird es kein "junger" Bursche mit "vollen" Taschen sein.
Daher glaube ich, dass in erster Linie mögliche Kunden angesprochen werden sollen, die vielleicht früher einen FIAT Tipo hatten, die heute "älter" sind, einer FIAT-Limo nicht abgeneigt sind, aber möglichst günstig bleiben wollen.
Wie gesagt, der Name "Tipo" ist sicherlich jetzt hier nicht "abschreckend", auch wenn ich denke, dass vielleicht der Name "Tempra" besser gepasst hätte. Aber in Italien gelten im Endeffekt beide Varianten, Limo wie Hatchback, als "berlina" und sicherlich war der Tipo die erfolgreichere Variante und am Ende spielt der Name wohl eine untergeordnetere Rolle, denn wenn es danach ginge, wären nahezu "alle" deutschen Autos in Italien "Totalflops", denn die Wenigsten hier finden nun die Namensgebung deutscher Autos als "genial", aber im Endeffekt kauft man in Italien ein Auto und der Name ist zweitrangig.
Das mit den sparsamen Motoren im Tipo war aber zumindest zum Teil auch nur falsche Denke mancher sparsam gestrickter Menschen: erinnere mich da an eine Fahrt von Palermo nach Castellvetrano bei deutlich über 40°, alleine die aria condizionata schluckte also schon fast alles weg was der kleine 1100-er Fire so an Kraft produzieren konnte und dann sollte er noch das relativ große schwere Auto mit 5 Personen und Fluggepäck die Steigungen der Autostrada hochschieben - das ging nur mit Dauervollgas und das aber bei einer Geschwindigkeit, wo ich einige Male, als ein 40 Tonner flott von hinten kam, dachte, ok - das war's jetzt, der arbeitet uns flächenbündig in den Asphalt ein. Die Fahrt wäre ganz sicher mit einem Tipo 2.0GT sparsamer abgegangen. Immer ist kleiner Hubraum auch nicht das billigere, aber es gab den Tipo ja auch mit sehr ansprechenden Motoren.
Das mit dem Alter der potenziellen Kunden ging mir auch durch den Kopf, könnte von daher schon passen mit dem Namen, wobei ich persönlich ja eigentlich mit Ritmo gerechnet hatte. Aber Tipo paßt wahrscheinlich besser, der Ritmo war ja eigentlich eher progressiv,, was der Tipo II sicher nicht ist. Und Tempra, hmm, vielleicht ist international Tipo der prägnatere und leichter aussprechbare Name.
lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
denn wenn es danach ginge,
> wären nahezu "alle" deutschen Autos in Italien
> "Totalflops", denn die Wenigsten hier finden nun
> die Namensgebung deutscher Autos als "genial",
> aber im Endeffekt kauft man in Italien ein Auto
> und der Name ist zweitrangig.
Aber auch nur wenn es um den 'Vornamen' geht, bei den 'Familiennamen' sind die Italiener doch schon sehr bewußt, der Absatz des Golfs in Italien zu diesem Preis wäre nur ein Bruchteil, wenn er mit Familiennamen Renault oder Ford heißen würde
Das mit dem Alter der potenziellen Kunden ging mir auch durch den Kopf, könnte von daher schon passen mit dem Namen, wobei ich persönlich ja eigentlich mit Ritmo gerechnet hatte. Aber Tipo paßt wahrscheinlich besser, der Ritmo war ja eigentlich eher progressiv,, was der Tipo II sicher nicht ist. Und Tempra, hmm, vielleicht ist international Tipo der prägnatere und leichter aussprechbare Name.
lanciadelta64 schrieb:
denn wenn es danach ginge,
> wären nahezu "alle" deutschen Autos in Italien
> "Totalflops", denn die Wenigsten hier finden nun
> die Namensgebung deutscher Autos als "genial",
> aber im Endeffekt kauft man in Italien ein Auto
> und der Name ist zweitrangig.
Aber auch nur wenn es um den 'Vornamen' geht, bei den 'Familiennamen' sind die Italiener doch schon sehr bewußt, der Absatz des Golfs in Italien zu diesem Preis wäre nur ein Bruchteil, wenn er mit Familiennamen Renault oder Ford heißen würde

-
Ja, ich kenne den Hang zu den "schwächsten" Motoren, daher sprach ich extra bei "gleicher Leistung". Ein Freund von mir hatte den Tipo 1,4er, der echt flott war, flotter als ein Golf2 mit dem 1,6er Motor. Der 1,4er war eine halbe "Drehorgel" und machte echt Spaß, während der Golf gerade hier im Gebirge wie ein "Specht schluckte", ohne wirklich Leistung zu haben und das Schlimmste dann, er kostete auch noch in der Versicherung mehr, weil in Italien die Versicherung über die "fiskalische PS" berechnet wird, die wiederum auf der Basis des Hubraums bestimmt ist.
In einem Land, in dem der Sprit immer sehr teuer war, früher sogar im Verhältnis zu Deutschland erheblich, war das natürlich ein Kaufargument.
Dass so etwas hier gerne übertrieben wird, muss ich dir nicht erklären
. Wenn ich bedenke, wie viele sich einen 500 L als "Erdgas-Version" kaufen, also mit dem Zweizylindermotor, der dazu mit Erdgas 5 PS weniger leistet, dafür aber 1,4 Tonnen bewegen muss, dann komme ich aus dem Staunen nicht heraus, erst recht nicht, wenn dann mein Freundlicher so einen im Schaufenster für beinahe 24.000 Euro hat. Was meinst du, wie lange so eine Kupplung das mitmacht, immer wieder 1,4 Tonnen zu bewegen und das bergauf? 
Ein 1,1-Fire-Motor in einem Tipo war eh "aberwitzig". Wenn du bedenkst, dass man für Griechenland früher sogar einen 1,1 Liter-Delta ausgeliefert hat ::o
Im UnoII mag der Motor ja noch gefällig gewesen sein
, aber die "Mindesmotorisierung" für den Tipo, eben auch wegen seines hohen Gewichts, war der 1,4er mit 76PS (71 mit Kat). Damit lief er gut, auch wenn der 1,8 und 2,0 sicherlich die "bessere" Wahl waren, wenn man den Kostenfaktor beiseite gelassen hat (2 Liter-Hubraum bedeutete ja hier hohe Versicherungsprämien und rund 110 PS waren auch keine "Kleinigkeit") Kurioserweise ging der 1,8er-16V "besser" als der 2,0-16V, der weder eine perfekte Charakteristik hatte (unterhalb von 5.000 Touren war der Motor "tot") noch eine ideale Getriebeabstufung (was immer man machte, man sank immer unter die 5.000 Touren beim Hochschalten, ergo in ein "Leistungsloch")
Die 1,8er gingen echt gut...
Ja ja, der Familienname ist natürlich extrem wichtig... X(
In einem Land, in dem der Sprit immer sehr teuer war, früher sogar im Verhältnis zu Deutschland erheblich, war das natürlich ein Kaufargument.
Dass so etwas hier gerne übertrieben wird, muss ich dir nicht erklären

Ein 1,1-Fire-Motor in einem Tipo war eh "aberwitzig". Wenn du bedenkst, dass man für Griechenland früher sogar einen 1,1 Liter-Delta ausgeliefert hat ::o
Im UnoII mag der Motor ja noch gefällig gewesen sein

Die 1,8er gingen echt gut...
Ja ja, der Familienname ist natürlich extrem wichtig... X(
lanciadelta64 schrieb:
> "FIAT Aegea" wird ab Dezember diesen Jahres in
> Italien mit dem Namen "FIAT Tipo" angeboten
> werden...
ach, ab dezember schon -- dann hätte er ja doch schon
bei der IAA vorgestellt werden sollen, oder wann will
man das machen?
> "FIAT Aegea" wird ab Dezember diesen Jahres in
> Italien mit dem Namen "FIAT Tipo" angeboten
> werden...
ach, ab dezember schon -- dann hätte er ja doch schon
bei der IAA vorgestellt werden sollen, oder wann will
man das machen?
MfG,
martin
martin
Wahrscheinlich ist es SM entgangen, dass die IAA (Internationale Auto Ausstellung)
nicht nur für deutsche Besucher interessant ist. An Fachbesuchertagen kommen
die internationale Presse und Geschäftsleute aus aller Welt. Es kann aber gut sein,
dass man dieses Auto in Deutschland nicht anbieten wird.
nicht nur für deutsche Besucher interessant ist. An Fachbesuchertagen kommen
die internationale Presse und Geschäftsleute aus aller Welt. Es kann aber gut sein,
dass man dieses Auto in Deutschland nicht anbieten wird.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Die IAA ist nicht mehr der Nabel der Autowelt - Volvo z.B. ist dort überhaupt nicht mehr präsent und nicht jedes Auto muß auf einer Messe debütieren und der Tipo ist ja schon in der Türkei vorgestellt worden.
vielleicht macht man die EU-Vorstellung ja dann auf der Bologna Autoshow zuhause.
vielleicht macht man die EU-Vorstellung ja dann auf der Bologna Autoshow zuhause.