Ypsilon 846 FL

evo16v

Re: Ypsilon 846 FL

Unread post by evo16v »

So wie Bernardo immer schreibt sind die Lancia-starken Regionen in Italien die Mitte und der Süden. In der dortigen Klein- u. Mittelstädtisch und ländlich geprägten Struktur wird oft deutlich flexibler, kreativer geparkt, nicht so sehr stur piefkemäßig und dafür hilft ein Parkassistent eh nix, also wahrscheinlich keine Nachfrag danach und folgerichtig gestrichen - wäre mal meine Erklärung.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Generell ist in Italien der Parkassistent "unbrauchbar". Die Male, die er zumindest theoretisch einsetzbar wäre (kurioserweise eher im "Hinterland" in kleineren Ortschaften, denn in großen Städten (da parkt man auch einen Smart quer, wie in Fiumicino "üblich" ;-). Ich habe ja den Parkassistenten bei meinem Ypsilon (ich "musste" den nehmen, weil er im Paket mit der Klimaautomatik und Tempomat war, die ich aber unbedingt haben wollte) und bis heute, nach nun 18 Monaten habe ich den noch nie benutzt. Wenigstens beim Delta hatte ich in Deutschland die Chance, wenigstens zum Spaß, das System einmal auszuprobieren. Das Einzige, was ich an dem System wirklich hilfreich finde, sind die vorderen Sensoren, denn die sich auch in Italien nützlich ;-) und ich bin froh, diese zu haben (bei lackierten Stoßfängern beinahe ein Muss.

Damit nicht genug, ich habe hier noch keinen einzigen Ypsilon, außer eben meinem, gesehen, der einen Parkassistenten hätte und Xenon am Ypsilon ist eh so häufig wie ein 6er im Lotto, kommt vielleicht mal vor, aber auch hier ist meiner beinahe ein "Unikat". Viele nehmen halt auch den Ypsilon "von der Stange", also, wie wir sagen "in pronta consegna". Für die Ergas-Ypsilons bzw. "Elefantino" gab es eh schon vorher weder Xenon noch Einparkhilfe.

Aber ich vermute auch, dass Lancia (FIAT) das Programm etwas "straffen" wollte, was fast immer ein untrügerisches Zeichen dafür ist, dass man in den "Herbst" des "Lebenszyklus" eines Modells kommt ;-). Anders als auf anderen Märkten, wie Deutschland, bestand die italienische Aufpreisliste weniger aus "Paketen" und wenn, dann höchstens aus "2 Zubehörs" (wer Xenon haben wollte, musste die Nebelscheinwerfer nehmen, wer Tempomat, halt auch den Licht-/Regensensor). Jetzt aber bekommst du beispielsweise nicht mehr die Klimaautomatik allein, sondern musst sich im Paket mit anderen Zubehörartikeln nehmen. Die "Einzelposten" sind stark reduziert und dafür umso mehr "Pakete".
flavia1800

Unread post by flavia1800 »

Stimmt ganz!
Beim Rückkehr vom 'Fulvia'-Wochenende aus Frankreich heute nachmittag hatten wir einen Tankstopp in Hasselt, Belgien und beim dortigen Fiat-Lancia Händler gab^s ein Wochenende der offenen Tür wo das neue Modell bereits draußen zu sehen war, weil eben das alte Modell noch in der Vitrine stand. So weit wie ich das vergleichen konnte, gibt's m. M. ans neue Modell hinten keine Änderungen.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”