Flavia PF 815330 Benzingeruch

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
fv66

Flavia PF 815330 Benzingeruch

Unread post by fv66 »

Habe immer noch das Phänomen, dass es manchmal hinten außerhalb des Kofferrraums leicht nach Benzin riecht. Das ist manchmal auch während der Fahrt zu riechen, wenn man auf der Fahrerseite das Fenster öffnet. Der Tank ist dicht, hat Druckprüfung hinter sich. Habe die Entlüftung im Verdacht, da es dort auch beim zu schnellen Tanken raus drückt. Ist das bei euch auch so? Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
Gruß
Hendrik
Fulvietta1200

Re: Flavia PF 815330 Benzingeruch

Unread post by Fulvietta1200 »

Versuchen Sie mal einen längere Entlüftungsslauch (mit eine Spirale ganz oben) so dass kein Benzin nach aussen fliest beim Tanken. Zudem kann man noch ein Rückschlagventil in diesen Schlauch montieren (kein Benzin heraus, aber Luft hinein).

Henk
Huib
Site Admin

Unread post by Huib »

NIEMALS ein Ventil im Slauch !!!!

Benzin von Tankstelle ist immer kalt. In der Auto erwärmt sich das Benzin. Die muss sich ausdehnen können.

Von welchem Jahr ist die Flavia?.
LCV

Unread post by LCV »

Ich bin nicht sicher, ob man das Problem lösen kann. Wenn man im Sommer voll tankt und das Auto in der Sonne steht, drückt es u.U. 1-2 l Sprit über die Entlüftung oder den Tankdeckel heraus. Also nicht ganz volltanken. Es gibt je nach Konstruktion des Tanks belüftete und unbelüftete Deckel. Möglicherweise ist die Tankstutzendichtung marode und es läuft dadurch etwas Sprit in den Kofferraum. Beim Fahren werden dann die Ausdünstungen nach vorn gezogen. Das hängt mit der Aerodynamik des Autos zusammen.
Im umgekehrten Fall, also falscher unbelüfteter Deckel bei Autos, die über den Tankdeckel den Druckausgleich haben, kann es passieren, dass das Auto plötzlich bei noch halbvollem Tank stehenbleibt. Da ist im Tank ein so großer Unterdruck entstanden, dass die Benzinpumpe es nicht mehr schafft, den Sprit zum Vergaser zu bringen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Heini

Unread post by Heini »

Habe das genau gleiche Phänomen bei meinem Beta Trevi, immer
wenn das Fahrerfenster geöffnet wird. Jetzt checke ich zuerst die
Entlüftungsleitungen, dann habe ich feine Risse in der Benzinzuleitung
(Gummischlauch) im Motorraum festgestellt. Auch kontrolliere ich den
Kraftstoffilter, samt allen übrigen Benzinleitungen. Dann müsste der
"Uebeltäter" gefunden sein.... ich bin zuversichtlich.

Uebrigens: Der Benzinstand im Tank spielt bei meinem Trevi keine Rolle,
es stinkt immer und bei jedem Benzinstand.

Heini
fv66

Unread post by fv66 »

So ist es, der Füllstand spielt keine Rolle. Im Kofferraum riecht es gar nicht, der Einfüllstutzen ist inzwischen auch dicht

Aber ich habe nochmals den ersten Hinweis auf den Entlüftungsschlauch verfolgt. Hinter der Seitenverkleidung war der Schlauch wie aufgerollt und abgenickt. Vielleicht funktioniert dadurch die Entlüftung nicht und zieht bei Überdruck sogar Benzin mit raus? Der Schlauch ist also viel zu lang dafür, dass er schon unten am Bodenblech endet. Gehört er bis hinten verlegt an den Heckabschluss verlegt? Werde jedenfalls bald möglichst ohne den Knick im Schlauch fahren und wieder berichten.
Gruß
Hendrik
Huib
Site Admin

Unread post by Huib »

Ich habe jetzt keine Flavia hier.

Bei der Fulvia, geht die Schlauch zu erst nach oben Richtung C-Saule. Er beugt sich dann wieder nach unten. Das ist auch richtig. Benzin fliest nicht gleich nach aussen aber wieder zuruck.
FL30

Unread post by FL30 »

Genau so ist es bei der Flavia auch. Die lange Schlaufe soll verhindern, dass das Benzin gleich in jeder Kurve aus der Entlüftung herausschießt.

Hubert
Hubert
Huib
Site Admin

Unread post by Huib »

Soll dann nicht nur lang sein aber auch noch hoch gehen. Sagt meine Frau. So hoch wie möglich.
Heini

Unread post by Heini »

Heini schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe das genau gleiche Phänomen bei meinem Beta
> Trevi, immer
> wenn das Fahrerfenster geöffnet wird. Jetzt
> checke ich zuerst die
> Entlüftungsleitungen, dann habe ich feine Risse
> in der Benzinzuleitung
> (Gummischlauch) im Motorraum festgestellt. Auch
> kontrolliere ich den
> Kraftstoffilter, samt allen übrigen
> Benzinleitungen. Dann müsste der
> "Uebeltäter" gefunden sein.... ich bin
> zuversichtlich.
>
> Uebrigens: Der Benzinstand im Tank spielt bei
> meinem Trevi keine Rolle,
> es stinkt immer und bei jedem Benzinstand.
>
> Heini

Heute hat mein Trevi 2 neue Benzinschläuche vorne im Motorraum
bekommen ... und der Benzin Gestank ist weg !! So einfach ist es manchmal :)-D
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”