Neue Batterie gesucht

glockmane
Posts: 87
Joined: 26 Apr 2015, 21:47

Neue Batterie gesucht

Unread post by glockmane »

Hallo zusammen,

mein Thesis braucht glaube ich eine neue Batterie (geht oft schwer an, zeigt dann immer mal verschiedene defekte).. Bin allerdings auch viel Kurzstrecke gefahren.. Momentan ist eine banner mit 90 oder 95ah verbaut und nun suche ich eine stärkere alternative.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Ein paar von mir recherchierte Kandidaten:

BSA Professional 105Ah
Excide EA1000 100Ah
Sonnenschein SP13

Alle unter 100 Euro.. Dann gibts ja noch Varta, Banner usw.. Stecke Tief im Batteriejungle :)
JT McClean
Posts: 43
Joined: 01 Sep 2014, 12:35

Re: Neue Batterie gesucht

Unread post by JT McClean »

I have Yuasa YBX5019, 100Ah, 900A.
Works well even on -23°C temperature, without any preheating to the engine. Worth checking for!
__________________________________

Lancia Thesis 3.0 V6 Emblema 2003
Plymouth Belvedere 2D HT 1958 "Christine"
VW 1200 1965

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
aibas
Posts: 177
Joined: 26 Jul 2011, 20:04

Re: Neue Batterie gesucht

Unread post by aibas »

Hallo glockmane

schau mal hier, ACCU EXIDE

Das war schon mehrmals Thema.
Hatte mich aber für die Exide entschieden. Seitdem habe keine Probleme gehabt.
ciao
aibas
-----------------------------------------------------------------------
V6, 3000 ccm im tollen roten Kleid = eine echte Diva
[img]http://up.picr.de/12029074en.jpg[/img]
User avatar
Taiwendo
Posts: 222
Joined: 08 Dec 2012, 14:37

Re: Neue Batterie gesucht

Unread post by Taiwendo »

Ich habe die "Banner Running Bull AGM 12V 105Ah" drin.
Sie hält den Strom immer bei 98% Ladung. Das seid 1 Jahr im gebrauch.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
glockmane
Posts: 87
Joined: 26 Apr 2015, 21:47

Re: Neue Batterie gesucht

Unread post by glockmane »

Danke für eure Antworten, habe jetzt erstmal ein Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 gekauft, vielleicht kann ich die alte Batterie ja wieder fit machen.. Sollte das nicht klappen, kommt eine neue rein..

Die Banner für knapp 200 Euro ist mir dann glaube ich doch etwas zu teuer, die EA1000 bleibt weiterhin ein Kandidat..
glockmane
Posts: 87
Joined: 26 Apr 2015, 21:47

Re: Neue Batterie gesucht

Unread post by glockmane »

Habe nun das Ladegerät bekommen. Ich wollte die Batterie im angeschlossenen Zustand laden, sodass die Bordelektronik nichts vergisst, ist das ok? Mal davon ausgegangen, die Batterie ist hin, ist beim Batteriewechsel etwas zu beachten?

Falls ich die Batterie wechsle, wollte ich gleich die Batterie für die Parkbremse wechseln, kostet ca. 10-15 Euro.. Was sagt ihr? Gibt es da was zu beachten?

Bin noch am überlegen ob ich eine AGM Batterie hole, allerdings liest man zum Teil, dass man einen Batterietyp verbauen soll, der schon vorher drin war..

Und zu guter Letzt, schaut euch mal das hier an (Batteriepulser zur Desulfatierung von Akkus), scheint zu funktionieren, auch bei Amazon sehr gute Rezensionen..

https://www.youtube.com/watch?v=EMcykibSGp4

Sollte ja der Haltbarkeit der Batterie und somit auch der Zuverlässigkeit des ganzen Autos zuträglich sein, gerade beim Thesis..

Hier noch ein Link aus dem Lancia Forum zum letzten Thema:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-704328
GWB
Posts: 660
Joined: 21 Dec 2008, 18:45

Re: Neue Batterie gesucht

Unread post by GWB »

Auf keinen Fall die Batterie beim Laden angeklemmt lassen!!! Da kann die Elektronik Schaden nehmen! Das steht auch so im Handbuch.
Der Thesis vergißt beim Abklemmen der Batterie nicht so schnell etwas. Bei mir waren z. B. alle Radiosender, der Navi-Speicher, etc. alles noch da.
Das Einzige, was neu kalibriert werden muss, ist das ABS/ESP-System, das gleich nach dem Wiederanschließen der Batterie keine Rückwärtsfahrt verträgt und dann eine Fehlermeldung auswirft. Einfach ein paar Meter vorwärts fahren, dabei ein wenig nach rechts und links lenken, das wars.

Grüße,
GWB
glockmane
Posts: 87
Joined: 26 Apr 2015, 21:47

Re: Neue Batterie gesucht

Unread post by glockmane »

Ok, habe mir jetzt die 105ah (930A Startstrom) Calzium/Silber Batterie von BSA bestellt und werde wohl direkt tauschen.. Den Lader kann man sicher trotzdem mal gebrauchen..

Wobei man auch oft liest, dass mit dem CTek Lader nichts passieren sollte im angeklemmten Zustand.. Auch hier im Lancia Forum..
DREIFACH-HELIX
Posts: 144
Joined: 17 Apr 2009, 22:17

Re: Neue Batterie gesucht

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo zusammen,

auf Seite 303 der Betriebsanleitung steht, was nach nach dem Ab- und Wiederanklemmen der Batterie zu tun ist :

" INITIALISIERUNG DER STEUERUNGEN FÜR DIE TÜRVERRIEGELUNG, DIE KLIMAANLAGE UND DAS ESP-SYSTEM

Jedes Mal, wenn die Batterie elektrisch angeschlossen wird oder eine der Schutzsicherungen ersetzt wird, müssen
zur Rückstellung des einwandfreien Betriebes der Türverriegelung, der Klimaanlage und des ESP-Systems diese
Vorgänge ausgeführt werden (nach erfolgtem Anschluss oder nach dem Ersatz einer der Sicherungen):

1) Stecken Sie den Schlüssel in das Schloss von einer der vorderen Türen, und führen Sie den Zyklus der zentralisierten
Öffnung/Schließung der Türen aus.

2) Schalten Sie den Motor ein, und schalten Sie den Kompressor der Klimaanlage ein, indem Sie eine Temperatur
einstellen, die unter der Umgebungstemperatur liegt, und überprüfen Sie, dass die Led auf der Taste zum Ausschalten des
Kompressors der Klimaanlage * eingeschaltet ist.

3) Legen Sie den Gang ein, und fahren Sie einige Meter geradeaus (wobei Sie beschleunigen), bis die ESP-Warnleuchte
sich ausschaltet."

Bei meinem Wagen hat das so immer bestens funktioniert.

Von rückwärtsfahren oder links bzw. rechts am Lenkrad drehen steht da nichts. Das ist eine andere Prozedur, um den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren. Da muß dann aber in einer bestimmten Reihenfolge von Anschlag zu Anschlag gedreht werden, nicht nur ein bischen nach links und rechts. Nach einem Batteriewechsel ist das aber nicht zwingend notwendig.

Gruß, Rüdiger
glockmane
Posts: 87
Joined: 26 Apr 2015, 21:47

Re: Neue Batterie gesucht

Unread post by glockmane »

Ins Handbuch hätte ich natürlich auch selbst mal schauen können, danke fürs Zitieren! Weiß vielleicht noch jemand, ob ich das Laden der aktuellen Batterie bedenkenlos durchführen kann (im angeklemmten Zustand)? Ladegerät wie gesagt das CTEK MKS 5.0.. Die neue Batterie kommt halt erst in den nächsten Tagen..
Post Reply

Return to “D30 Thesis”