Freies Fahren

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Thomas Herbsthofer

Freies Fahren

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Am Sonntag, 26.7.2015, bin ich mit dem Beta Coupe 1600 zum Wachauring bei Melk, Niederösterreich, gefahren um einen Tag Freies Fahren bewässert zu erleben.
Es waren 5 Gruppen zu je 10 Fahrzeugen eingeteilt worden, jede Gruppe konnte 8x je 12 Minuten auf den Kurs.
Das Tragen eines Helms ist verpflichtend, es muss kein Motorsporthelm sein, mir genügte meiner vom Skifahren.
Es beginnt um 08:00, ich war in Gruppe "B" und konnte somit immer von Minute 12 - 24 kreisen. Von 12:00 - 13:00 herrscht Ruhe, dann wieder Fahrbetrieb bis 17:00.
Aus Lärmschutzgründen ist ab 17:00 Schluss, außer an wenigen Tagen im Jahr wo es auch bis 20:00 erlaubt ist.
Ich war der einzige mit einem Oldie, am Nachmittag war dann für einige Runden ein Integrale dabei. Die Mehrheit zelebriert das Driften per Heckantrieb. Nicht mehr strassenzugelassene Granaten werden per Hänger transportiert und dann über den Ring geglüht. Und manche die sich überschätzen zerknittern nach Kontrollverlust ihr Vehikel, so ein BMW M4 Cabrio in Perlmutmetallic aus Deutschland welches der Gabelstapler von der Strecke barg, den Insassen ist nichts passiert, Airbags nicht ausgelöst aber der Schaden ziemlich massiv. Es gilt hier keinerlei Versicherung etc., man unterschreibt ein dementsprechendes Formular.

Ab Mittag ist Fahrtrichtungswechsel gegen den Uhrzeigersinn angesagt.

Der Beta mit seinen nur 108PS hat eine ausgezeichnete Strassenlage, die PS stärkeren Drifter sind in den Kurven eher langsam und fast hinderlich. So gelang es mir manche zu überholen - und die sind sportlich fair und machen auch gar nicht zu. Auf den Beta haben mich viele angesprochen weil sie direkt oder über Familie und Freunde mit Lancia Berührung hatten, auch sehr junge Menschen. Und die Assoziation ist nicht bloss "Integrale", auch Beta, Gamma, Dedra, Prisma, Lybra sind präsent!
Ja, und dass Lancia nun abgedreht wird ist auch bekannt und wird nicht verstanden sondern als Fehlentscheidung kommentiert.

Bewässert bedeutet regelmässiges Besprühen der Fahrbahn mit Wasser um die Lärmbelastung zu reduzieren - und dieses Wasser in Melk ist verdammt kalkhaltig!
Das bedeutet nach jedem 12 - Minuten Turn sofortiges Abledern, ansonsten wird es mühsam.
Der Beta hat etwa 120km am Kurs zurückgelegt, ca. einen Viertel Tank verbraucht und ist weder betreffend Kühlwasser noch betreffend Öltemperatur auch nur annähernd in die roten Bereiche gekommen.
Und wegen dem dauernden Abledern sauberer vom Kurs gerollt als angekommen.

Die Kosten: 90 Euro, vor Ort zu bezahlen.
Die Fotos: https://picasaweb.google.com/1028918769 ... Wachauring
Anmeldung, Termine etc: http://www.freies-fahren.at/

Es wäre nett wenn vielleicht einmal ein paar Forumsmitglieder zusammenkommen, den Autos kann nichts passieren - außer man übertreibt - und man lernt sein Fahrzeug besser zu beherrschen. Ich konnte auch keinen Profilverbrauch feststellen und wir wären eine geschlossene Gruppe wenn 10 Fahrzeuge anrollen.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”