Kofferradio? Anfang der 60er Jahre gab es für ein Schaub-Lorenz-Kofferradio eine Spezialhalterung, die unter das Handschuhfach geschraubt wurde. Reinschieben und fertig. Man konnte es natürlich überall hin mitnehmen. Kleine Spitze gegen moderne Elektronik. Diese alten Röhrenradios wurden weder von Bahnlinien noch Oberleitungen gestört. Es gibt hier bei uns eine Stelle, wo die B3 über die Rheintalautobahn wechselt. Das neue Pioneer-Radio im Y (Bj. 2014) hat dort mächtige Aussetzer.
Grundsätzlich bin ich aus stilistischen Gründen dafür, ein dem Baujahr des Autos entsprechendes Radio zu verbauen. Ein nagelneues Gerät wirkt in einem Oldie von 1960 schon sehr merkwürdig. Wenn ich mein Wunschauto mal finde, ist da fast immer ein "Radioloch" im Armaturenbrett, aber eine Blende hierfür zu finden, ist nahezu unmöglich. Deshalb liegt ein Becker Mexico aus einem Mercedes 280 SE Cabrio (serienmäßig) in der Schublade. Nur der Optik wegen. Ich lege keinen großen Wert auf Radiohören im Auto. War gerade 3000 km unterwegs, das Radio blieb aus.
Aber jeder wie er will. Diese Reglementierungswut geht manchmal zu weit. Wenn allerdings, wie auf unserer Heimfahrt, bei dickem Verkehr auf der Autobahn ein Lastzug plötzlich Schlangenlinien fährt, hört der Spaß auf. Dieser Vollidiot war dabei, eine SMS zu schreiben und war zum Teil fast an der rechten Leitplanke am Standstreifen, dann wieder zur Hälfte auf der Überholspur. Habe ihn mit Dauerhupe passiert, das Handy hat man in der typischen SMS-schreibe-Art in seiner Hand gesehen. Er fuchtelte beleidigt damit herum. Solchen Armleuchtern gehört der Führerschein für 10 Jahre abgenommen!
Schöne neue Welt
Re: Schöne neue Welt
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
-
LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am
> besten man verbietet das Auto ganz.
Stimmt, würde ins mehr Verkehrstote “ersparen“ als jährlich Mitbürger am Passiv-Rauchen sterben. Nur, wie kommen dann die Zigaretten zu den aktiven Rauchern?
Grüße
Mike
> Am
> besten man verbietet das Auto ganz.
Stimmt, würde ins mehr Verkehrstote “ersparen“ als jährlich Mitbürger am Passiv-Rauchen sterben. Nur, wie kommen dann die Zigaretten zu den aktiven Rauchern?

Grüße
Mike
2012 Lancia Flavia
Das war mit kleinen Einschränkungen ironisch gemeint. Wobei es wirklich fraglich ist, ob ein Headset gefährlicher ist als der Fahrer, der während der Fahrt eine heruntergefallene Zigarette aufheben will. SMS-schreiben geht aber echt zu weit. Offenbar sind die Strafen zu lasch. Denn man sieht ständig Leute mit dem Handy am Ohr oder am Tippen.
Es scheint manchmal, dass vor allem Jugendliche in eine virtuelle Welt abgleiten und die echte nur noch am Rande wahrnehmen. In Fußgängerzonen hat mindestens jeder Zweite das Handy am Ohr, einer brüllte so laut, dass es wirklich jeder hören konnte: "Ich kann Dich nicht zum Essen einladen, ich habe immer noch 10 Mille Schulden auf der Bank!" Irgendwie ist das alles etwas bekloppt! Früher gab es über Japaner den Witz: "Wie war es im Urlaub?" - "Weiß nicht, die Fotos sind noch nicht entwickelt!"
Da käme das ferngesteuerte Auto ja gerade recht. Muss man während der Fahrt nicht die blöde Landschaft anschauen. Könnte man lieber mit dem Computer spielen.
Es scheint manchmal, dass vor allem Jugendliche in eine virtuelle Welt abgleiten und die echte nur noch am Rande wahrnehmen. In Fußgängerzonen hat mindestens jeder Zweite das Handy am Ohr, einer brüllte so laut, dass es wirklich jeder hören konnte: "Ich kann Dich nicht zum Essen einladen, ich habe immer noch 10 Mille Schulden auf der Bank!" Irgendwie ist das alles etwas bekloppt! Früher gab es über Japaner den Witz: "Wie war es im Urlaub?" - "Weiß nicht, die Fotos sind noch nicht entwickelt!"
Da käme das ferngesteuerte Auto ja gerade recht. Muss man während der Fahrt nicht die blöde Landschaft anschauen. Könnte man lieber mit dem Computer spielen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
nouvoflavia schrieb:
> LCV schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Am
> > besten man verbietet das Auto ganz.
>
> Stimmt, würde ins mehr Verkehrstote
> “ersparen“ als jährlich Mitbürger am
> Passiv-Rauchen sterben. Nur, wie kommen dann die
> Zigaretten zu den aktiven Rauchern?
>
> Grüße
> Mike
aber vorher werden noch vorschriften gemacht dass jedes auto grosse aufkleber mit
"autofahren kann tödlich sein" verpasst bekommt, 2jahre später dürfen keine
markenlogos mehr auf autos sein... und erst dann wird das autofahren verboten.
handel und besitz bleibt natürlich erlaubt!
> LCV schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Am
> > besten man verbietet das Auto ganz.
>
> Stimmt, würde ins mehr Verkehrstote
> “ersparen“ als jährlich Mitbürger am
> Passiv-Rauchen sterben. Nur, wie kommen dann die
> Zigaretten zu den aktiven Rauchern?

>
> Grüße
> Mike
aber vorher werden noch vorschriften gemacht dass jedes auto grosse aufkleber mit
"autofahren kann tödlich sein" verpasst bekommt, 2jahre später dürfen keine
markenlogos mehr auf autos sein... und erst dann wird das autofahren verboten.
handel und besitz bleibt natürlich erlaubt!
MfG,
martin
martin