Design: von etwa 1998, Thesis u. Ghibli heute

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mefisto2011

Re: Design: von etwa 1998, Thesis u. Ghibli heute

Unread post by mefisto2011 »

Ja, wenn der Thesis das ist, muss Lancia wohl für ziemlich viel Pleiten, Pech und Pannen stehen
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
enno

Unread post by enno »

Hallo Gemeinde,
ich finde auch , dass hier im Forum nicht immer nach einem bestimmten Modell
gesucht werden muss, warum Lancia weg vom Markt ist! Egal ob Kappa oder Thesis! Diese Modelle waren und sind ganz besondere Fahrzeuge, sicher mit gewöhnungsbedürftigen Design! !! Es gibt viele Autos von anderen Herstellern, die auch ein ungewöhnliches Design haben. Da sagt fast jeder das der Wagen scheiße aus sieht. Aber trotzdem werden die Autos gekauft. Weil Werbung , Werkstätten und Image passen. Wer fährt 100km und seinen Lancia warten zu lassen? Wir als Liebhaber, aber kein normaler Mensch der den Wagen täglich nutzt! ! Da stimmt einiges im Konzern nicht, und das außergewöhnliche Design kommt noch dazu! Für mich ist der Thesis, das italienische Auto... Lancia ist und war schon immer eine Nischen Marke! Und leider wollen die meisten Menschen ein Auto was nach nichts aussieht und von VW kommt. . Ausser uns, aber es gibt auch noch einige Lancia Fahrer die immer etwas zu mekern haben. Es wird dadurch nicht besser! Auch beim neuen Alfa wird schon wieder genörgelt! Seit froh das was neues kommt. Und erstmal fahren schauen und dann bewerten! Schönes Wochenende enno
Heini

Unread post by Heini »

(tu) super Enno !!

Gruss
Heini
mv750fan

Unread post by mv750fan »

genau - vollste Zustimmung (tu)
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
DirkR

Unread post by DirkR »

und Fakt ist dass die FIAT-Händler schon seit 10-15 Jahren versuchen jeden Lancia-Interessenten auf FIAT oder Alfa umzustimmen ...warum auch immer!
Selbst erlebt und von Bekannten auch so bestätigt.

Gruß, DirkR
Ralph Cellini

Unread post by Ralph Cellini »

@ evo 64

(tu) (tu) ... der Thesis ist und bleibt meine Leidenschaft.

@ Jens

Deiner Aussage, daß der neue QP einfach nur lang ist, stimme ich voll zu. Ihm fehlt völlig das Wesen eines italienischen Autos. Sehr gut hingegen gefällt mir der rassige QP 5 mit der Sechsstufen - Wandlerautomatik von ZF. Dieser Wagen ist noch ein richtiges "Stück Italien". Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, daß die Kaufpreise für neue und gebrauchte Maserati stark gefallen sind !

@ Manfred

ich wünsche Dir und Deiner Familie noch recht erholsame Urlaubstage in Kärnten. Ihr seid sicher mit Deinem Thesis 2 unterwegs. Ich erinnere mich noch an das tolle Urlaubsfoto mit dem Thesis 1 von einer Deiner früheren Reisen. ... und weiterhin noch genussvolle Fahrten mit Deinem neuen Thesis.

@ Enno

die Besitzer eines Thesis nehmen gerne einige Mühen auf sich, um ihr Auto in einem guten Zustand zu erhalten. Eben die Eingefleischten !!

Grüße Ralph

Thesis V6 3.2 arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Ralph, hallo zusammen
Ich bin leider schon seit heute mittag wieder in Krefeld. 8-)
Nein, ich war mit dem Emblema unterwegs, auch wenn es von der wirtschaftlichen Seite her mit dem Executive und Autogas günstiger gewesen wäre.
Überzeugt von den Forenbeiträgen einiger "Lancistikollegen" das der Thesis nicht nur ein Flop sondern auch häßlich sei, hab ich ne Durchschnittgeschwindigkeit von 120 km/h unter Beachtung der Verkehrregeln hingelegt, damit andere Verkehrteilnehmer das "häßliche" Auto beim Überholvorgang nicht allzulang ertragen müssen :D (bis auf die Rücklichter, aber meist auch nur kurz). Kurz vor Frankfurt stand dann der 1. Hitzepatient auf dem Standstreifen. Auch ein "Herr der Ringe" hat bei den Temperaturen schon mal spontane Unlust sich weiterzubewegen. Zwischen Frankfurt und Köln dann 7 km Stau und meine Lust an schneller Fortbewegung wurde jäh gebremst. Und plötzlich vielen sie reihenweise um. 2x blau weißer Propeller, 1x Stern und einmal ein Blitz standen mit offener Haube auf besagten 7 km auf dem Pannenstreifen. Nach einer dreiviertel Stunde gings dann wieder gut voran, sodaß ich die 955 km inc. Stau und Pausen in 10 Stunden abgespult hatte.
Der Thesis hat die gesamte Urlaubstour von 2700 km nicht einmal gemuckt. Seit dem letzten Ölwechsel vor 6000 km, habe ich heute 0,3 l Oel nachfüllen müssen um wieder knapp unter max. zu sein. Glatte 10 l hat er bei forscher Fahrweise und viel Berg- Talfahrt konsumiert.
Ich hab ihn dann sicherheitshalber trotzdem schnell noch auf die Bühne genommen, nur um mal zu gucken, ob noch alles dran ist an dem Thesis. Aber selbst nach genausten hinsehen, war alles noch an seinem Platz. Motor, Getriebe, Auspuff, ja sogar die Räder waren alle 4 noch dran :D.
Nächste Woche mach ich dann noch die 180000km Inspektion, wo er gerade auf der Bühne steht und dann überlege ich mir, ob ich ihn nicht doch besser verkaufe, den Thesis. Aber da ihn ja bestimmt eh keiner will, behalte ich ihn wohl doch besser.
Viele Grüsse aus Krefeld und Viva Lancia
Manfred
Bild 1 Thesis am Ossiacher See
Bild 2 Thesis auf der Hebebühne
Attachments
20150704_182228.jpg
20150704_182228.jpg (198.24 KiB) Viewed 386 times
20150624_123729.jpg
20150624_123729.jpg (196.1 KiB) Viewed 386 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
evo16v

Unread post by evo16v »

Mit 180Tkm ist er ja dann gerade erst eingefahren;)
Hab einen Freund in Apulien, der hatte auf seinem über 500T drauf als er ihn gegen einen New Thema eingetauscht hat. Motor und Getriebe natürlich original, mur das Fahrwerk hatte etwas gelitten, aber wer apulische und kalabrische Strassen kennt, ist darüber nicht verwundert.
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo evo16v
Da hast Du wohl recht ;). Die Laufleistung von 180000km schreckt mich auch keineswegs.
500000 km ist schon ne Hausnummer, ist aber bestimmt auch der 10v oder 20v Diesel den Dein Freund da hat. Welche Laufleistung der 2,0 Softturbo erreichen kann, weiß ich nicht. Ich denke mal, daß 350000 km sicherlich auch problemlos möglich sind, bei guter Pflege ist sicherlich auch mehr drin.
Als ich diesen Thesis vor 5 Jahren kaufte, hatte er bereits 120000km runter, bei nur einem Vorbesitzer, der nur Langstrecke fuhr und schon jenseits der 85 Jahre alt war.
Die ersten 3,5 Jahre habe ich erstmal viel Lehrgeld bezahlt und viele technische Dinge erneuert, teilweise erneuern lassen. Turbolader instandgesetzt und Oelleitungen erneuert, beide Federn hinten erneuert, Kupplung erneuert mit Geber - und Nehmerzylinder, Simmerringe an Kurbelwelle und Getriebe neu, Hydraulikschlauch Servolenkung erneuert, Bremsscheiben und Beläge vorn, Bremsscheiben Bremssättel und Bremsbeläge hinten, Motorschemelkonservierung und kleinere Instandsetzungen sowie die Inspektionen. Seit 1,5 Jahren hatte ich nicht mehr eine einzige Störung oder Fehlermeldung, alles funktioniert perfekt an dem Fahrzeug und es ist sehr zuverlässig. Ich würde sogar behaupten, daß der Zustand jetzt mit 60000 mehr Kilometern, sich mehr und mehr verbessert hat, als es vor 5 Jahren der Fall war.
Hier mal 3 aktuelle Aufnahmen von Motorraum, Unterboden und Motorschemel die den Zustand ganz gut darstellen.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Attachments
20150617_124557 - kopie.jpg
20150617_124557 - kopie.jpg (128.89 KiB) Viewed 386 times
20150617_124729 - kopie.jpg
20150617_124729 - kopie.jpg (117.76 KiB) Viewed 386 times
20150617_173814 - kopie.jpg
20150617_173814 - kopie.jpg (128.11 KiB) Viewed 386 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Manfred,

Schon 180.000 km in deinem silbernen thesis? Dann fang mal langsam an, den Wagen zu schonen. Sonst hast du bald den silbernen k ein. Der steht momentan bei 196.000km.
Den hat besagter Vorbesitzer mit 107.000km gegen deinen thesis eingetauscht.

Also pass bitteschön mal auf, den Respektabstand zu wahren... ;) :)-D

Schöne Grüße aus der Nachbarstadt

Jens
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”