Nummernschild Größe 2000 HF Coupe hinten

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
supergroover

Nummernschild Größe 2000 HF Coupe hinten

Unread post by supergroover »

Hallo ihr lieben,

bin heute an der der Zulassung unseres 2000 HF Coupes aufgrund der Nummernschild Größe hinten gescheitert.
Son nun meine Fragen an euch.
Wer von euch hat in den originalen Nummernschild Rahmen ein deutschen Kennzeichen zugelassen bekommen?
Was für eine Nummernschild Größe habt ihr in den Rahmen?

Hatte die Vorstellung ein 280x200 mm Kennzeichen zu nehmen und an den Seiten minimal zu kürzen.

Über Antworten würden wir uns sehr freuen, da wir kommenden Dienstag nochmals einen Versuch starten wollen.

Ein schönes Wochenende und Grüße aus München,

Markus & Angie
lancination

Re: Nummernschild Größe 2000 HF Coupe hinten

Unread post by lancination »

Hallo,
Da mir die Zulassung nächstes Jahr auch für mein Coupé in Augsburg bevorsteht, habe ich von einer zufällig gesehenen Fulvia ein Bild vorsorglich gemacht.
Meiner Einschätzung ist dieser Kennzeichenrahmen identisch mit dem einer Flavia. Das Bild ist im Frühjahr 2015 entstanden.
Leider ist das Bild zu groß - ich kann es daher nicht über das Phorum senden.
Bei Interesse bitte eine Mailadresse schicken.
Drücke die Daumen, dass es klappt.

Grüsse
Lancination
FL30

Unread post by FL30 »

Hallo Markus,

mir sind zwei "behördliche Probleme" bekannt.

Das erste: Deine ausgesuchte/zugeteilte Nummer ist zu groß für das gewählte Format. Könnte in einer Großstadt wie München wegen der vielen vergebenen Nummern ein Thema sein. Eine mögliche Lösung ist sogenannte Sperrschrift oder Engschrift. Es lassen sich damit bei zweizeiliger Anordnung Kennzeichen wie EN-FL 30H unterbringen. Wenn Du nun z.B. M-FL300H hast, passen die Zeichen in der zweiten Zeile nicht bzw. die behördlich vorgeschriebenen Mindestabstände zwischen den Zeichen werden unterschritten.

Das zweite: Deine Nummernkombination passt (ist kurz genug) aber der Nummernschildrahmen überdeckt den schwarzen Rand des Schildes. Das darf lt. Behörde auch nicht sein. Hier ist die Lösung einfach. Du lässt die Kennzeichen wie gewünscht beim Schildermacher machen, bei der Zulassungsstelle stempeln und montierst sie ohne Rahmen. Eine evtl. Vorführung machst Du so. Wenn Sie Dich vom Hof gelassen haben, gehst Du hin und coupiert Dein Blech so, dass es unter den Rahmen passt. Damit fährst Du in den nächsten Jahren ganz entspannt durch die Gegend.

Eine Argumentationshilfe für die Zuteilung eines kurzen Kennzeichens kann die Anordnung der Nummernschildbeleuchtung sein. Da die Leuchten so eng beieinander sind, ist bei einem Kuchenblech nicht mehr sichergestellt, dass es vollständig ausgeleuchtet wird. (Hat bei mir schon einmal funktioniert. Habe aber auch schon einmal gehört: "Dann lassen Sie das vom TÜV eintragen." Der trägt das aber bei uns nicht ein.)

Hubert Enbergs
Hubert
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo Markus,

wegen des besonderen Formats an der Fulvia hatte ich bei der Zulassung auch Bedenken.
Zunächst schien es in der Zulassungsstelle in Düsseldorf auch tatsächlich ein Problem wegen der Genehmigung zu geben.
Der nette Zulassungsstellenmann war beim Amtsleiter, um das zu erfragen.
In der Zwischenzeit hab ich den Blick schweifen lassen, und ich sah ein "amtliches" Poster an einer Bürowand. Mit Kennzeichen aller möglichen Formate.
Unter anderem das alt-italienische der Fulvia.

Der nette Zulassungsstellenmann kam zurück, ich zeigte auf das Foto. Und sagte in etwa nur: "Wenn es da drauf steht, dann muss es ja erlaubt sein".
Zack. Eingetragen. Stempel drauf. Und ab zum Schildermacher.

War halt auch etwas Glück dabei. Vielleicht guckst du mal nach so einem "halbamtlichen Poster" in der Zulassungsstelle.

Ich kenn auch Wagen, die fahren mit so einem hässlichen großen Käfer-Nummernschild herum, oder - noch scheußlicher - im DIN-Format. Dann hat man wirklich, wie Hubert sagt, ein Beleuchtungsproblem.

Viel Glück!

Jens
alex66

Unread post by alex66 »

Habe private Nachricht geschrieben!
Alex
fv66

Unread post by fv66 »

Ich habe eine 1,8l Flavia, aber das Problem ist das gleiche. Ich hatte vorab Kontakt mit dem Abteilungsleiter
Aufgenommen, da ich nur holländische Papiere hatte. Bei uns muss man das Fzg nicht mehr zur Anmeldung mitbringen, hatte daher nur ein Bild auf meinem iPhone dabei. Ging nach kurzem Gespräch glatt durch.
Attachments
image.jpg
image.jpg (93.36 KiB) Viewed 494 times
Gruß
Hendrik
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”