Hallo und zwei Fragen

lalelu

Hallo und zwei Fragen

Unread post by lalelu »

Hallo Hallo
es flog mir ein Kappa zu. Tolles Auto ... naja... so mehr oder weniger. Über Design lässt sich ja streiten. Is mir aber wurst solange der Kahn nicht untergeht.
Hab mal genauer reingeschaut, bisher hab ich nur mit 30 Jahre alten Dieseln oder Benzinern mit Vergasern zu tun gehabt.

Erstes Bild, roter Kringel: Da drückts jeweils etwas Sprit raus. Wo befinde ich mich hier? Einspritz...dadingsbumsbla? Ist nicht viel, aber soviel dass es feucht ist solange der Motor kalt ist. Wenn er warm ist verdampft es. Riecht man manchmal beim Anlassen. Sicher keine Dauerlösung.

Zweites Bild, roter Kringel: Hab im ePER gesucht aber nix gefunden, wie schimpft sich dieses Gummidings? Is hinüber, sozusagen durchgerüttelt. Hab den Ansaugtrakt nicht ganz verstanden, da gibts etwas was wohl der Luftfilter ist (etwas tiefer), dann ein freischwingender Schwarzer Kastel der wozu gut ist? Und dann dar Gummikrümmer zum ebenfalls irgendwas-dings (Drosselklappe ?). Auf jeden Fall zieht der da mächtig Falschluft und wenns doof kommt auch Dreck. Erklärt das warum er kalt im Standgas/Niedertourig rumzappelt bzw. nicht richtig auf touren kommt? Habs mal fachmännisch mit Textilklebeband getaped und läuft gleich wieder besser. Was kostet sowas? Werde mal den nächsten KFZ-Teileladen interviewn ob die das bekommen.

Was ist denn da für ein Sensor am dem defekten Schnüffelstück verbaut? Luftmenge?
Und was geht da zum Ventildeckel (richtiges Wort?) ? Ist das ein Entlüftungsschlauch für ... warum? Auf jeden fall is das Ölisch.

Gruß
Christoph

Image
Image
Dean

Re: Hallo und zwei Fragen

Unread post by Dean »

Kringel 1, hatte ich an meinem ehemaligen kC auch,
Schlauch etwas kürzen, neue Schlauchschelle und gut ist's.

Dean
lalelu

Unread post by lalelu »

Ja das mach ich dann. Sieht so aus als ob das schonmal gemacht wurde. Links ist eine quetschschelle und rechts eine Schlauchschelle.
Sind auf der Leitung 3 Bar? Bin grade etwas verwirrt, in dem englischsprachigem Handbuch steht das als Einspritzdruck. Wusste nicht dass der so niedrig ist.

Der Luftschlauch aus Bild zwei liegt zwischen Drosselklappe und Luftresonator? Damit ich mal die Richtigen Worte verwende.
student0815

Unread post by student0815 »

Roter Kringel 1 (unteres Teilbild):
Die Gummimanschette vom Ansaugtrackt.
Wenn die durch ist, musst Du dir einen alternativen Silikonschlauf mit ungefähr dem selben Durchmesser (vorher ausmessen) suchen und die ersetzen. Gibt es glaube ich nicht mehr original und wenn, wäre es teurer als 20cm Silikonschlauch.
gibts zum Beispiel hier:
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyst ... chlaeuche/
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
lalelu

Unread post by lalelu »

Ich habs ja befürchtet ...
Einfach mal einen Silikonschlauch nehmen ist nicht. Im dem schlauch endet das T-Stück der Kurbelwellenentlüftung. Das eine Ende geht in den Ansaugkrümmer, das andere in den defekten Schlauch. Warum zweiteres nötig ist versteh ich nicht, hat was mit der Drossel zu tun. Wenn man darauf verzichtet passt ein normaler Schlauch.

Btw: auf der Spritleitung soll tatsächlich 3 Bar sein.
student0815

Unread post by student0815 »

Dann besteht noch die Möglichkeit, bei einem Schlosser ein passendes Zwischenstück aus ALU mit T-Anschluss anfertigen zu lassen und das dann mit Silikonschläuchen anzuschließen.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Post Reply

Return to “D45 Kappa”