´93 Thema 3,0 V6

bastelthema

´93 Thema 3,0 V6

Unread post by bastelthema »

Moin,
gestern postete ich bereits ähnliches auf Motortalk bis ich dann feundlich auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde.
Ich wusste doch, dass es irgendwo ein Forum geben muss, dass sich mit älteren Lancias beschäftigt..
Ich kopiere einfach mal einen Teil meines Posts und schreibe noch etwas dazu, dann habt ihr ein Bild von dem was mein Dilemma darstellt :-)

Ich bin neu hier in der Lancia Sparte. Ich hatte vor 15 Jahren schon einmal einen Lancia Thema.

Das war noch kurz vor meinem Führerschein, da kaufte ich einen tollen Thema 2,0ie vom Schrottplatz für 800 Euro. Der hatte einen gerissenen Zahnriemen. Der Wagen hatte damals nur 92000 runter, Opawagen, nur eben mit besagtem Motorschaden. Für 20 Euro fand ich damals einen Tipo-Motor und machte aus zwei eins.. Der Wagen blieb mir immer als etwas tolles im Kopf und ich schaute mich immer wieder nach einem brauchbaren im Netz um.. Nun fand ich einen 3,0 V6 LS von 1993, von einem sehr alten Herren gefahren.. Hat lediglich 128000km runter. Habe das Auto blind gekauft mit ein paar kleinen Schäden aber guter Konsistenz und habe ihn gestern abgeholt.

Nun, der Auspuff bläst aus dem Hosenrohr wie sonst was. Bin 250km zurückgefahren und hab Kopfschmerzen von den Auspuffgasen bekommen, hahaha..

Von allen 4 Fensterhebern funktioniert nur der auf der Fahrerseite. Warum auch immer, vllt Relais defekt?

Die hinteren Radläufe sind im vorderen Bereich durchgeknuspert, sonst aber kein Rost vorhanden..

Aber egal, das sind alles machbare Dinge. Ich bereue keinen einzigen Cent, den ich dafür bezahlt habe. Das Fahrzeug fährt sich wie ein Traum. Und das sage ich als jemand, der so ziemlich alles vom Skoda Octavia bis zum Porsche Cayenne gefahren hat. Mein letzter Wagen war ein `96 Impala SS. Der ist vor einer Woche verkauft worden..

Vielleicht ist ja noch der eine oder andere Spezi hier, der mir ein paar Tips geben kann. Möchte das Fahrzeug komplett auf 1A Stand bringen.

ZB, wo bekomme ich Auspuffkomponenten her? Bei Ebay findet man für alle Modelle, nur für für den 3,0er nix...
Habe heute gesucht und rumtelefoniert, niemand kann mir ein Hosenrohr beschaffen bzw keiner weiß was passt, selbst eine Firma, die viele Auspuffvarianten für den Alfa 164 verkauft. Wo bekomme ich das besagte Teil und andere Auspuffteile für den 3.0 V6? Ich würde mir auch einen schönen Endtopf kaufen, der klanglich noch etwas rausholt.. Müsste nur wissen wo.. Google bringt mich kein Stück weiter...

Öl habe ich 5W 50 von Mobil besorgt. Ich denke, das sollte gut sein..

Zahnriemen ist dann so ein "Thema", den mache ich am besten auch bald, bevor noch ein Malörchen passiert..
Da kommt das nächste Problem. Heute habe ich danach gesucht und eine Variante gefunden, die nicht für hydraulischem Spanner geeignet sei. Welche Variante hat denn der Thema? Hydraulisch oder nicht?

Zündkerzen, welche sind die besten dafür?

OT-Geber das gleiche, welcher?

Luftfilter? Kraftstofffilter?

Ich frage, weil ich heute bei Governor, unserem örtlichem Autoteilehändler war, bei dem man sonst alles bekommen kann und die konnten fast nix für das Auto finden.

Ich benötige etwas Orientierung wo man wie was findet und dann habe ich in Zukunft eine Richtung, wenn ich mal was brauche.. Ich kann es kaum abwarten mit der "Instandsetzung" zu beginnen. Wegen dem Rost an den Radläufen habe ich auch mit einem Karrosseriebetrieb gesprochen. Aber zunächst die Technik. Wichtig, dass er sauber läuft und hinterher soll er auch gut ausschauen..

Ich möchte mir das Fahrzeug so richtig schön herrichten, Geld ist nicht so entscheidend aber ich möchte es auch nicht zum Fenster rausschmeissen für überteuerte Teile. Deswegen, vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich..
bastelthema

Re: ´93 Thema 3,0 V6

Kleines Update, Filter habe ich jetzt alle gefunden auf einer Seite im Internet auf der man mit Schlüsselnummern arbeiten kann..
Bleiben noch Auspuff und paar andere Teile..
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

probiere es mal hier: http://www.axel-augustin.de/

Übrigens, wenn schon am Hosenrohr herumoperiert wird, gleich den Mini-Kat mit einbauen, damit er EURO 2 bekommt. Es sei denn, das Auto wurde von uns in 2005 umgeschlüsselt. Das geht aber nicht mehr, immerhin gibt es für den 3.0 V6 den Mini-Kat. Die Kfz-Steuer reduziert sich dadurch von EUR 453,60 auf 220,--.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
volker225

Unread post by volker225 »

Bei Axel findest Du an sich vieles. Am besten nach Ingo fragen, ist manchmal etwas muffelig, ist aber der einzige, der sich mit den alten Kisten auskennt.
Die Hosenrohre kann man auch mit universellen Flexrohren reparieren.
Gruß
Volker
LCV

Unread post by LCV »

volker225 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Hosenrohre kann man auch mit universellen
> Flexrohren reparieren.

Wenn man Glück hat, passt genau da der Mini-Kat rein.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
volker225

Unread post by volker225 »

???
Dann brauchst Du aber 2 Mini-Kats, denn er hat 2 Hosenrohre mit 2 Flexrohren. Die werden erst im Kat zusammengeführt.
Gruß
Volker
bastelthema

Hmmm, mal schauen, wenn ich ihn auf der Bühne habe..
Wir wohnen in einem ehemaligen Bauernhof und ich habe mir damals nach dem Einzug eine Bühne hingestellt und das erleichtert einiges.. Momentan ist da noch ein anderes Auo drauf aber das soll morgen runter und dann kommt der Thema drauf. Da bin ich richtig gespannt.
Was ich nur witzig finde, man bekommt für jedes Modell etliche Teile, selbst für den megaseltenen Diesel (den ich übrigens auch mal hatte), aber nur für den V6 nicht. Das ist wie ein Mysterium, das Auto mit dieser Motorkombi.. Als hätte man es nie in Deutschland homologisiert...
LCV

Unread post by LCV »

Nein, einer reicht. Der Mini-Kat war nur Alibi für das Gutachten. Auch ohne würde er EURO 2 bekommen, aber ohne Dokument macht der TÜV garnichts.
vikinglancisti

Unread post by vikinglancisti »

ich habe letzten Monat die zwei Flexrohre schweißen lassen. Die Flexrohre sind von MKS-Autoteile gewesen (Artikelnummer A71-1001) und sind eigentlich für den Thema 2,8 V6. Haben aber gepasst. Preis mit Versand 29,58€ /für beide!). Einfach in ebay mal schauen. Die Dichtungen (Krümmerseite und Katseite) und Schrauben haben bei Lancia stolze 132,59€ gekostet - immerhin bekommt man diese noch. Auf dem Markt bekommst Du eigentlich keine Auspuffteile für diesen Thema.
In 2014 habe ich einen Edelstahlsportauspuff (Mitteltopf und Endtopf) von Cecam montieren lassen. Bestellt und geliefert von AG-Carstyling in Hamburg. Preis 720€ inkl. 25€ Versand. Auspuff musste gekürzt und an den Originalflansch ab Kat geschweißt werden. Habe den Auspuff trotz vorliegender Zulassung (sieht selbstgemacht aus) eintragen lassen. Ist sehr schön im Sound, sehr tief, auch innen gut wahrnehmbar aber nicht nervend. Auf der Homepage ist er aktuell nicht mehr zu finden, vielleicht dennoch bestellbar. Ich habe mich für eine ovales Endrohr entschieden (90x70mm).
siehe Bild.

Einfach mal Probe hören, oder Probe fahren - die Diva wird verkauft
Attachments
thema 3.0 v6 cecam endtopf.jpg
thema 3.0 v6 cecam endtopf.jpg (194.88 KiB) Viewed 777 times
Lancia Thema 834, 3,0 V6 Arese, Baujahr 1993 - kurz DIva
bastelthema

Ich merke immer mehr dass Teile für diesen Typ lancia fast nicht zu bekommen sind. Das ist ne Vollkatastrophe.. Musste bei allem improvisieren, vom Luftfilter bis zum Thermostat..
Habe den jetzt auf mechanischen Spanner umgebaut und soweit alles gut..
Hat einer von euch mal versucht den Endtopf vom 832 zu montieren? Passt der vom Flanschansatz her?
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”