Suche einen 3.2 Executive oder Emblema mit wenig Kilometern

alfa75
Posts: 10
Joined: 04 May 2015, 10:01

Re: Suche einen 3.2 Executive oder Emblema mit wenig Kilometern

Unread post by alfa75 »

Danke für deinen Hinweis. (tu)

Wenn nur das Alcantara nicht mehr schön und gut ist, wäre das wohl noch das kleinste Übel. Ich befürchte gravierendere Schäden. Mal morgen schauen, wie sich diese Diva im Gesamteindruck präsentiert.
alfa75
Posts: 10
Joined: 04 May 2015, 10:01

Re: Suche einen 3.2 Executive oder Emblema mit wenig Kilometern

Unread post by alfa75 »

Michael_Schneider schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spontan war ich vom
> Alcantara enttäuscht, das beim Fahrersitz nach
> lediglich rd. 80'000 km bereits abgenutzt schien
> Gruss, Michael

Ist der originale Alcantara Stoff von Lancia noch lieferbar? Was kostet der für den Fahrersitz?
oddo
Posts: 301
Joined: 29 Dec 2008, 15:19

Re: Suche einen 3.2 Executive oder Emblema mit wenig Kilometern

Unread post by oddo »

Also in meinem EPER von 2014 ist der Sitzbezug Alcantara beige Fahrerseite noch lieferbar. Allerdings kostet der 600 €, Teilenummer 156031473. Bezug für die Lehne 156031482 und kostet 650 €.
Amigoivo
Posts: 1105
Joined: 21 Dec 2008, 21:01

Re: Suche einen 3.2 Executive oder Emblema mit wenig Kilometern

Unread post by Amigoivo »

Hallo Marc,

ich hab es leider erst jetzt gesehen.
Ich hoffe dir hat der Thesis gefallen und es waren keine grösseren Macken zu sehen.
Viele Grüße, Ivo


Viva-Lancia!


Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Michael_Schneider
Posts: 82
Joined: 09 Feb 2012, 12:37

Re: Suche einen 3.2 Executive oder Emblema mit wenig Kilometern

Unread post by Michael_Schneider »

Hallo Alfa 75
Nachdem im voraus so viel über die Probefahrt geschrieben worden ist, sind wir nun neugierig, wie die Probefahrt verlaufen ist.
Schreib doch bitte!
Gruss, Michael
LkC 2.4
alfa75
Posts: 10
Joined: 04 May 2015, 10:01

Re: Suche einen 3.2 Executive oder Emblema mit wenig Kilometern

Unread post by alfa75 »

Entschuldigung für das verspätete Antworten. War direkt nach der Probefahrt für 2 Wochen in den Ferien ohne Internetzugang.

Vorab möchte ich mich bedanken für die vielen hilfreichen Inputs. Dieses Forum lebt von eingefleischten Lancia Fans mit korrektem und höflichem Umgang. Habe ich bisher in dieser Form noch nie erlebt. In den BMW Foren, wo ich mich aufgrund meines Alltagsfahrzeugs aufhalte, ist halt der Umgangston diskret ausgedrückt eher rau.

Nun zur Probefahrt mit dem Thesis 3.2 in Hendschiken:

Die Besichtigung inkl. Probefahrt dauerte exakt 25 Minuten und war eine einzige Katastrophe! Gründe:

1) Lancia-Händler/Verkäufer: Das Auto stand draussen frisch gewaschen bereit. Auf meine Frage, was am Fahrzeug alles gemacht wurde, wusste er nicht Bescheid. Er sagte lediglich, dass der Zahnriemen noch gewechselt wird, wenn es erforderlich ist. Die 7 Jahre alten Reifen will er nicht wechseln. Das Fahrzeug wird bei der MFK noch vorgeführt und würde ohne Fehlermeldungen abgegeben werden. Er erlaubte mir nur eine Probefahrt bis zum ersten Verkehrskreisel in der Ortschaft. Wenn ich dann am Fahrzeug weiterhin interessiert bin, kann ich weiter bis zum 2. Kreisel fahren und dann sofort zurückkehren. Die Tankanzeige leuchtete bereits auf. Mit fast leerem Tank fuhr ich dennoch etwas weiter, um das Fahrzeug auch ausserorts zu testen. Zum Glück reichten die letzten Kilometer bis zum Händler zurück aus. Der Verkäufer fragte mich noch, weshalb ein BMW Fahrer einen Thesis kaufen möchte. Nun ja, ich liebe halt die alten Italiener und meinen Alfa 75 natürlich auch.

2) Gesamteindruck Thesis: Von weitem macht er in frisch gewaschenem Zustand eine gute Figur und bezaubert einem mit seinen Linien. Die von mir undefinierbare Aussenfarbe ist eine Wucht und passt zum Fahrzeug perfekt. Beulen/Kratzer an der Carrosserie konnte ich nicht feststellen. An den Zierleisten der Stossstangen sind diverse Kratzer/Beschädigungen deutlich erkennbar. Der Innenraum ist nicht gepflegt. Das Alcantara der vorderen Sitze ist ziemlich verschlissen und selbst neben der Mittelkonsole sieht es sehr ungepflegt aus. Verschiedene Blessuren im Bereich der Mittelkonsole unten (z.B. Bedienung der EPB ) sind auch deutlich sichtbar. Der Geruch im Fahrzeug ist übel (wahrscheinlich wurde darin geraucht). Insgesamt eher unangenehm.

3) Probefahrt: Die EPB streikte natürlich und gab eine Warnmeldung ab. Fahren konnte man dennoch. Ansonsten konnte ich keine anderen Warnmeldungen feststellen. Technisch befindet sich das Fahrzeug in einem guten Zustand. Ich musste aber feststellen, dass der Thesis für einen 193 cm grossen Fahrer eher nicht geeignet ist. Die Sitzposition ist auf der untersten Stufe viel zu hoch und man schaut aus der Vogelperspektive aus dem Fahrzeug. Ausserdem können die vorderen Sitze nicht genügend nach hinten gestellt werden. Resultat: eine Froschposition hinter dem Lenkrad! - Der V6-Busso-Motor aus dem Alfa ist nicht wiederzuerkennen. Ich kenne dieses traumhafte Aggregat aus dem Alfa 156 GTA und dem 166er 3.2. Im Lancia fehlt aufgrund des Fahrzeuggewichts Leistung auf dem ganzen Drehzahlband. Besonders das Automatikgetriebe scheint viel zu viel Leistung zu fressen und ist schlichtweg unfahrbar. Die Zeitpunkte der Schaltvorgänge sind nicht nachvollziehbar und für die Gangwechsel benötigt er gefühlte 3 Sekunden. Im 2. Teil der Probefahrt bin ich nur noch im manuellen Modus gefahren, was erträglicher war.

Gesamturteil: Der Thesis ist und bleibt auch für die Zukunft eine Designikone. Er ist ein wunderschönes Fahrzeug mit atemberaubendem Auftritt. Das Fahrzeug ist aber für Menschen mit kurzen Beinen gebaut worden, die eine gute Übersichtlichkeit von einer sehr hohen Sitzposition schätzen. Leider ist der Busso-V6 aufgrund des Fahrzeuggewichts nicht die beste Wahl, besonders nicht in Verbindung mit der trägen 5-Gang Automatik, die die Gänge bei sanftem Beschleunigen auf viel zu hohem Drehzahlniveau weiterschaltet. Der Komfort ist aber super (sanfte Federung, reiche Ausstattung, sehr leise im Innenraum im Vergleich zu meinem BMW 330er).

Fazit: Die Technik enttäuschte mich, die Sitzposition ist für mich nicht akzeptabel und der Zustand des getesteten Fahrzeugs ist für den ausgeschriebenen Preis ungenügend. Da auch eine andere Motorvariante nicht in Frage kommt, muss ich leider von einem Kauf absehen. Schade aber wahr. Werde hingegen jedem Thesis auf der Strasse mit Wehmut nachschauen, denn er ist eine Augenweide.

Da auch ein anderes Fabrikat als Drittfahrzeug nicht in Frage kommt, werde ich weiterhin meinen 75er mit V6-Busso-Motor am Wochenende bewegen.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”