Beleuchtung Display

mull

Beleuchtung Display

Unread post by mull »

Hallo Lancia Fan's
habe seit zig Jahren einen Lancia Kappa Coupe 2,4 und aktuell folgendes Problem. Lichtschalter aus, Display wunderbar, Lichtschalter an, Display aus.
Wer kennt, hatte ähnliches Problem und hat es WIE ? gelöst. Danke
JochenK

Re: Beleuchtung Display

Unread post by JochenK »

Displaybeleuchtung bei "Licht an" wird verursacht von anderen LED / Birnchen als bei "Licht aus" , da sind immer zwei nebeneinander, die für die Dunkelheit mit einen mit grünem Pariser.

Aber redest du von "grünen" Beleuchtung weg bei Licht an oder aber wenn ich das richtig verstehe geht dein Display komplett weg incl. der gezeigten Werte?

Bei längerem drücken auf den den CLIMA DATE Knopf kann man übrigens bei eingeschaltetem Licht dann das Display von Grün zurück auf Orange stellen, was z.B. in Ländern, wo Licht auch tagsüber auf manchen Strassen vorgeschrieben ist, die Sehbarkeit des Displays stark erhöht
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
chemiker

Unread post by chemiker »

Das ist irgendeine Lötstelle. Bei mir kommt und geht das, es scheint temperaturabhängig und vibrationsanfällig zu sein.

Lancia: Kappa 3,0 24 V

Alfa Romeo:
Spider 2000 - Alfetta GTV 2000 - 6 2,5 - 90 2,5 QV - 75 2,0 TS - 75 3,0 QV - 155 2,5 12V - 33 1,7 16V - 164 3,0 24V QV - Spider 3,0 12V - GTV 3,0 24V - Spider 3,0 24V - 166 3,0 24V - 156 2,5 24V (LPG)
gerhard57

Unread post by gerhard57 »

Ich habe das Problem auch und das Infocenter getauscht...davon kommt das nicht.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hab mal gehört, dass die grünen Nachtbirnchen durch den grünen Überzug ("Pariser") thermisch stärker belastet werden und eher durchbrennen.
Bei mir ist ein Birnchen defekt, seit 5 Jahren. Noch kein Problem.
Tausch einzelner Birnchen soll möglich sein.

Es gab hier vor ca. 5 - 8 Jahren mal eine größere Debatte zu diesem Thema (Suchfunktion)

Gruß

Jens
mull

Unread post by mull »

hallo jochen K

genau das war ist mein problem, geht aber mit dem clima date knopf einwandfrei. nochmals danke

mull
JochenK

Unread post by JochenK »

mull schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo jochen K
>
> genau das war ist mein problem, geht aber mit dem
> clima date knopf einwandfrei. nochmals danke
>
> mull

Hm,, das würde bedeuten, dass alle "Pariser"Lampen durchgebrannt sind... unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich....., Die Birnchen kann man nach Ausbau der Einheit leicht tauschen,

aber für wahrscheinlicher halte ich aber dann eine Korrisionsunterbrechung am gesamten Strang /Leiterbahn, der die Pariser füttert

Mit dem Clima/Date drücken ist ja auch nur ein Behelfslösung, da dabei die Tastenbeleuchtung in der Mittelkonsole nicht angehen (zumindest bei meinem), das funktioniert nur bei Beleuchtung eingeschaltet..
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”