Fiat Bravo 2016
Re: Fiat Bravo 2016
... sorry, was ist denn ein Hofmeisterknick...
-
(tu) Eben, was haben stilistische Merkmale per se mit der Segmentzugehörigkeit zu tun? Obwohl, wenn ich mir einen Audi A3 vorletzter Serie anschaue und einen FIAT Bravo würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen, der Audi sei "Premium", wenn wir den Preis ausblenden, denn da - und nur da - ist er "Premium" 
Der Aegea hat sowieso eine ganz andere Zielgruppe und ist ein FIAT Linea-Nachfolger, nicht mehr und nicht weniger, ohne Anspruch, Premium zu sein. Obwohl wenn ich mir so anschaue, was alles einen "Premium-Anspruch" hat und dann trotzdem nur "Hausmannskost" anbietet

Der Aegea hat sowieso eine ganz andere Zielgruppe und ist ein FIAT Linea-Nachfolger, nicht mehr und nicht weniger, ohne Anspruch, Premium zu sein. Obwohl wenn ich mir so anschaue, was alles einen "Premium-Anspruch" hat und dann trotzdem nur "Hausmannskost" anbietet

-
Nun warum wurde er in der Türkei vorgestellt ? Nicht, weil er jetzt von Tofas hergestellt wird, sondern weil der Aegea in erster Linie den FIAT Linea ablösen soll, der seinerseits in der Türkei sehr erfolgreich war und somit ist der "Nachfolger" besonders wichtig für die Türkei. Die Chancen in Mitteleuropa und Italien sind eh eher mäßiger Art.
Man wird am Ende sehen, wenn die Hatchback-Varianten und das Kombi kommen, wo diese dann vorgestellt werden, die weit wichtiger für Zentraleuropa nebst Italien sind....
Man wird am Ende sehen, wenn die Hatchback-Varianten und das Kombi kommen, wo diese dann vorgestellt werden, die weit wichtiger für Zentraleuropa nebst Italien sind....
Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... sorry, was ist denn ein Hofmeisterknick...
die Ecke im hinteren Seitenfenster/C-Säule die seit den 60-Jahren jeder BMW trägt, zu einem ´DER´ BMW-Merkmale (wie auch die Niere) definiert wurde und nach seinem Erfinder, dem damaligen Designer, benannt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hofmeister-Knick
> ... sorry, was ist denn ein Hofmeisterknick...
die Ecke im hinteren Seitenfenster/C-Säule die seit den 60-Jahren jeder BMW trägt, zu einem ´DER´ BMW-Merkmale (wie auch die Niere) definiert wurde und nach seinem Erfinder, dem damaligen Designer, benannt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hofmeister-Knick
gerade im Focus die Liste der zehn hässlichsten Automobile aller Zeiten gesehen, die von Fiat angeführt wird. Diesen "Preis" wird der neue Bravo verfehlen 
Focus Artikel
1. Fiat Multipla
So sieht das also aus, wenn ein italienischer Designer unter Drogeneinfluss ein Auto entwirft. Der Multipla der ersten Generation erinnert mit seinem Vier-Augen-Gesicht und der abgefahrenen Formensprache an einen mutierten Fisch aus der amerikanischen Zeichentrickserie „Die Simpsons“. Das verunstaltete Tier schwimmt im radioaktiv verseuchten Teich neben dem Atomkraftwerk herum. Der Multipla 1 hat es bis auf die Straße geschafft. Aber: Wer sich einmal in das Interieur des „Crazy Italian“ wagte, wurde immerhin von einem Innenraum mit bemerkenswerter Variabilität empfangen

Focus Artikel
1. Fiat Multipla
So sieht das also aus, wenn ein italienischer Designer unter Drogeneinfluss ein Auto entwirft. Der Multipla der ersten Generation erinnert mit seinem Vier-Augen-Gesicht und der abgefahrenen Formensprache an einen mutierten Fisch aus der amerikanischen Zeichentrickserie „Die Simpsons“. Das verunstaltete Tier schwimmt im radioaktiv verseuchten Teich neben dem Atomkraftwerk herum. Der Multipla 1 hat es bis auf die Straße geschafft. Aber: Wer sich einmal in das Interieur des „Crazy Italian“ wagte, wurde immerhin von einem Innenraum mit bemerkenswerter Variabilität empfangen
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Ich würde den Multipla zwar auch nicht gerade als schön bezeichnen, aber als witziges, originelles Auto fand ich ihn gut. Und durch die breite Spur in Relation zur geringen Länge war seine Strassenlage für diese Gattung von Auto geradezu sensationell. Ganz sicher der Sportwagen unter den Pampersbombern.
1:0 für Dich und ich habe wieder dazugelernt...,
trotzdem genehmige ich mir lieber einen Amarone als
ein Clausthaler. Und, ausser den Türen sehe ich nichts an Ähnlichkeit, sorry!
Thema und Saab hatten auch gleiche Elemente.
Was ich damit sagen will, jeder kupfert von jedem ab, aber ICH sehe einfach
nichts italienisches an diesem FIAT! Wie auch nichts italienisches am Levante.
Ok, jetzt noch die Sache mit dem World Car..., muss auf der ganzen Welt gefallen,
wieso nicht auf italienisches Design aufbauen, weshalb eine
Mixtur aus Japan, Deutschland, USA und evtl. noch Frankreich?
Was bitte ist hier italienisch?
Komisch ist, dass die Hersteller ohne World Car, diejenigen sind,
die ihr Design und Image wirklich dem Kunden auf's Auge drücken können!
Und wie man sieht, sehr erfolgreich!
Bei Maserati geht's auch, gefällt auf der ganzen Welt, hoffe dass das auch mit AR aufgeht.
trotzdem genehmige ich mir lieber einen Amarone als
ein Clausthaler. Und, ausser den Türen sehe ich nichts an Ähnlichkeit, sorry!
Thema und Saab hatten auch gleiche Elemente.
Was ich damit sagen will, jeder kupfert von jedem ab, aber ICH sehe einfach
nichts italienisches an diesem FIAT! Wie auch nichts italienisches am Levante.
Ok, jetzt noch die Sache mit dem World Car..., muss auf der ganzen Welt gefallen,
wieso nicht auf italienisches Design aufbauen, weshalb eine
Mixtur aus Japan, Deutschland, USA und evtl. noch Frankreich?
Was bitte ist hier italienisch?
Komisch ist, dass die Hersteller ohne World Car, diejenigen sind,
die ihr Design und Image wirklich dem Kunden auf's Auge drücken können!
Und wie man sieht, sehr erfolgreich!
Bei Maserati geht's auch, gefällt auf der ganzen Welt, hoffe dass das auch mit AR aufgeht.
lanciadelta64 schrieb:
> Nun warum wurde er in der Türkei vorgestellt ?
> Nicht, weil er jetzt von Tofas hergestellt wird,
> sondern weil der Aegea in erster Linie den FIAT
> Linea ablösen soll, der seinerseits in der
> Türkei sehr erfolgreich war und somit ist der
> "Nachfolger" besonders wichtig für die Türkei.
> Die Chancen in Mitteleuropa und Italien sind eh
> eher mäßiger Art.
>
> Man wird am Ende sehen, wenn die
> Hatchback-Varianten und das Kombi kommen, wo diese
> dann vorgestellt werden, die weit wichtiger für
> Zentraleuropa nebst Italien sind....
schon klar, wie ich schon sagte, die für uns wichtigeren steilheck- und kombi varianten wird man wohl auf der IAA, paris oder genf zeigen, und dann auch (hoffentlich) mit mehr motoren...
lanciadelta64 schrieb:
> Der Aegea hat sowieso eine ganz andere Zielgruppe
> und ist ein FIAT Linea-Nachfolger, nicht mehr und
> nicht weniger, ohne Anspruch, Premium zu sein.
als limousine ist er nur der nachfolger des in west-EU grossteils unbekannten LINEA. aber als steilheck ist er der nachfolger des BRAVO II und muss sich in der sogenannten "GOLF-KLASSE" behaupten. wenn er jedoch schon jetzt, als limo, durch die tolle presse als konkurrent von bestenfalls DACIA und LADA gehandelt wird so könnte das für die kommende steilheck- und kombi-variante ja schon jetzt den ruf ruinieren - ist schliesslich eine modellfamilie.
> Nun warum wurde er in der Türkei vorgestellt ?
> Nicht, weil er jetzt von Tofas hergestellt wird,
> sondern weil der Aegea in erster Linie den FIAT
> Linea ablösen soll, der seinerseits in der
> Türkei sehr erfolgreich war und somit ist der
> "Nachfolger" besonders wichtig für die Türkei.
> Die Chancen in Mitteleuropa und Italien sind eh
> eher mäßiger Art.
>
> Man wird am Ende sehen, wenn die
> Hatchback-Varianten und das Kombi kommen, wo diese
> dann vorgestellt werden, die weit wichtiger für
> Zentraleuropa nebst Italien sind....
schon klar, wie ich schon sagte, die für uns wichtigeren steilheck- und kombi varianten wird man wohl auf der IAA, paris oder genf zeigen, und dann auch (hoffentlich) mit mehr motoren...
lanciadelta64 schrieb:
> Der Aegea hat sowieso eine ganz andere Zielgruppe
> und ist ein FIAT Linea-Nachfolger, nicht mehr und
> nicht weniger, ohne Anspruch, Premium zu sein.
als limousine ist er nur der nachfolger des in west-EU grossteils unbekannten LINEA. aber als steilheck ist er der nachfolger des BRAVO II und muss sich in der sogenannten "GOLF-KLASSE" behaupten. wenn er jedoch schon jetzt, als limo, durch die tolle presse als konkurrent von bestenfalls DACIA und LADA gehandelt wird so könnte das für die kommende steilheck- und kombi-variante ja schon jetzt den ruf ruinieren - ist schliesslich eine modellfamilie.
MfG,
martin
martin
Diese ganze Diskussion zeigt doch mal wieder, dass niemand wirklich objektiv sein kann oder will. Wer den Multipla als schön bezeichnet, aber gleichzeitig den Joke - sorry Juke - in Grund und Boden kritisiert, disqualifiziert sich selbst. Man muss immer den Hintergrund für ein bestimmtes Design sehen. Als ich den Multipla zum ersten Mal beim Fiat-Händler sah, sagte ich zum Chef: "Mutiges Design, extrem polarisierend, aber möglicherweise dadurch weniger erfolgreich!" Wer sich von der Masse abheben will und besonderen Wert auf die praktischen Vorzüge legt, war mit Multipla 1 gut bedient. Den eigentlichen Fehler sehe ich im Facelift. Der Einser war zwar in gewisser Weise hässlich, aber originell. Diesen dann irgendwie weichzuspülen, ist so etwas wie Verrat an der eigenen Idee. Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass der Zweier nicht so gut verkauft wurde.
Überhaupt ist das Design der in der "Hitliste" aufgeführten Fahrzeuge immer im Zusammenhang mit der ausgesuchten Zielgruppe zu sehen. Der VelSatis gehört für mich rein optisch auch zu den schlimmsten Entgleisungen. Erinnert mich fast an den "Rumpler-Tropfenwagen" (nicht fragen, einfach googeln). Nur eben ein paar Jahrzehnte später. Ich glaube kaum, dass Renault erwartete, außerhalb Frankreichs davon größere Mengen absetzen zu können. Man wollte Franzosen bedienen, die im höheren Preissegment kaufen wollen und können, sich vom üblichen Oberklasse-Styling à la S-Klasse, 7er, A8 aber deutlichst distanzieren wollen und vor allem im Innenraum sehr viel Platz und Luxus (nach deren Definition) verlangen. Der Kia wiederum war eine etwas verunglückte, aber doch deutliche Kopie der älteren E-Klasse mit der Scheinwerferanordnung wie beim Lybra. Das sollte in Ländern wie Korea, Thailand, Malaysia den Leuten eine Art Mercedes-Feeling zum Billigtarif bieten. Es ist völlig unsinnig, ein solches Auto mit den damals aktuellen Europäern zu vergleichen. Inzwischen hat man sich auf den Weltmarkt eingeschossen und bietet ein viel besseres Design.
Was nun Hofmeisterknick, Linienführung usw. angeht, so kann man sicher gewisse Details von anderen abkupfern. Aber Bilder zu vergleichen, ist nur die halbe Wahrheit. Stellt man diesen Fiat neben einen Dreier, dann wird der Eindruck in natura ganz anders sein. Ich würde mich da auch nicht so sehr auf solche Details versteifen, da es dem "italienischen Design" nicht gerade Pluspunkte einbringt, wenn man uralte Designelemente von der Konkurrenz (was heißt hier Konkurrenz?) abschaut. Abgesehen davon ist es durch Windkanal, Sicherheitsvorgaben aus Brüssel und andere feste Größen kaum möglich, das Design von vergleichbaren Fahrzeugtypen so zu gestalten, dass es keinerlei Ähnlichkeiten gibt.
Überhaupt ist das Design der in der "Hitliste" aufgeführten Fahrzeuge immer im Zusammenhang mit der ausgesuchten Zielgruppe zu sehen. Der VelSatis gehört für mich rein optisch auch zu den schlimmsten Entgleisungen. Erinnert mich fast an den "Rumpler-Tropfenwagen" (nicht fragen, einfach googeln). Nur eben ein paar Jahrzehnte später. Ich glaube kaum, dass Renault erwartete, außerhalb Frankreichs davon größere Mengen absetzen zu können. Man wollte Franzosen bedienen, die im höheren Preissegment kaufen wollen und können, sich vom üblichen Oberklasse-Styling à la S-Klasse, 7er, A8 aber deutlichst distanzieren wollen und vor allem im Innenraum sehr viel Platz und Luxus (nach deren Definition) verlangen. Der Kia wiederum war eine etwas verunglückte, aber doch deutliche Kopie der älteren E-Klasse mit der Scheinwerferanordnung wie beim Lybra. Das sollte in Ländern wie Korea, Thailand, Malaysia den Leuten eine Art Mercedes-Feeling zum Billigtarif bieten. Es ist völlig unsinnig, ein solches Auto mit den damals aktuellen Europäern zu vergleichen. Inzwischen hat man sich auf den Weltmarkt eingeschossen und bietet ein viel besseres Design.
Was nun Hofmeisterknick, Linienführung usw. angeht, so kann man sicher gewisse Details von anderen abkupfern. Aber Bilder zu vergleichen, ist nur die halbe Wahrheit. Stellt man diesen Fiat neben einen Dreier, dann wird der Eindruck in natura ganz anders sein. Ich würde mich da auch nicht so sehr auf solche Details versteifen, da es dem "italienischen Design" nicht gerade Pluspunkte einbringt, wenn man uralte Designelemente von der Konkurrenz (was heißt hier Konkurrenz?) abschaut. Abgesehen davon ist es durch Windkanal, Sicherheitsvorgaben aus Brüssel und andere feste Größen kaum möglich, das Design von vergleichbaren Fahrzeugtypen so zu gestalten, dass es keinerlei Ähnlichkeiten gibt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Man wäre gut beraten, den Bravo-Nachfolger wieder Bravo oder auf jeden Fall anders zu nennen als diese Stufenheckvariante. Während ein Opel Kadett C als Stufenheck noch irgendwie stimmig war, ist es bei späteren Kleinwagen mit den kantigeren Linien fast immer daneben gegangen. Corsa Stufenheck, Derby usw. waren doch sehr hässlich. Aber die Zielgruppe solcher Autos will Kofferraum oder gleich einen Kombi. Die "Golf-Form" ist etwas für Städte mit viel Verkehr und wenig Parkraum. Dem Bauern in Kirgisien ist das Styling eh wurscht. Der kauft nur nach praktischen Gesichtspunkten. Hier bei uns läuft ein Linea. Es gibt zwar schlimmere Autos, aber begeistern kann der nicht. Akzeptieren wir einfach, dass es dafür Märkte gibt, nur nicht bei uns. Deshalb ist der Vergleich mit Dacia und Lada nicht so falsch. Aber dann sollte eben die Version für den europäischen Markt auch anders heißen, gar keinen Zusammenhang mit diesem Stufenheckmodell erkennen lassen. Anderer Name, bessere Innenausstattung, entsprechende Motorisierung.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden