Hilfe, Motor ging während der Fahrt aus
Hilfe, Motor ging während der Fahrt aus
Hallo,
bin gerade stehen geblieben.. Da in der Werkstatt keiner da ist, könnt ihr mir vielleicht auf die schnelle einen Tipp geben, hoffe ich zumindest..
Kurze Beschreibung:
Heute ca. 100km nach Erfurt gefahren, auf der Autobahn auch mal 200.. Nach ca. 4 Stunden Pause ist er mir jetzt auf der Rückfahrt kurz vor der Autobahn aus gegangen (öldruck).. Kurz vorher hat er einmal kurz geruckelt..
Ölstand passt..
Dann sprang er nicht an..
Nach ein paar Minute warten sprang er wieder an, nach paar Sekunden leerlauf kommt aber die Meldung Motorsteuersystem defekt und das gelbe motorsymbol.. Motor klingt aber soweit normal..
Sol ich mich vom adac heim schleppen lassen?
Vielen, vielen dank schonmal!
bin gerade stehen geblieben.. Da in der Werkstatt keiner da ist, könnt ihr mir vielleicht auf die schnelle einen Tipp geben, hoffe ich zumindest..
Kurze Beschreibung:
Heute ca. 100km nach Erfurt gefahren, auf der Autobahn auch mal 200.. Nach ca. 4 Stunden Pause ist er mir jetzt auf der Rückfahrt kurz vor der Autobahn aus gegangen (öldruck).. Kurz vorher hat er einmal kurz geruckelt..
Ölstand passt..
Dann sprang er nicht an..
Nach ein paar Minute warten sprang er wieder an, nach paar Sekunden leerlauf kommt aber die Meldung Motorsteuersystem defekt und das gelbe motorsymbol.. Motor klingt aber soweit normal..
Sol ich mich vom adac heim schleppen lassen?
Vielen, vielen dank schonmal!
Re: Hilfe, Motor ging während der Fahrt aus
Mittlerweile ist die Meldung verschwunden, traue mich dennoch nicht so recht.. :/
ADAC schleppt mich auf Kulanz nach Hause.. Bei allem Negativen, was man über den Verein liest, hat sich die Gebühr bei mir jedes Jahr mehr als bezahlt gemacht.. Dann heißt es nachher erstmal Laptop ran, macht sich das OBD Interface direkt bezahlt..
Entschuldigt bitte meinen Monolog..
Entschuldigt bitte meinen Monolog..
-
Welchen Motor hast Du eingebaut ?
Gruß Rüdiger
Gruß Rüdiger
Fährst Du einen V6 ? Dann könnte es ein vergammeltes Massekabel sein. Das gab es leider öfters und Deine Beschreibung passt dazu, hatte ich auch mal.
Sollte es das sein auf keinen Fall immer wieder mit Starthilfe und lediglich Löschen des Fehlers weiterfahren, dass kann das Motorsteuergerät killen.
Drück Dir die Daumen. Wenn es das Massekabel ist, wird es zumindest eine sehr günstige Reparatur !
Grüsse
Bob
Sollte es das sein auf keinen Fall immer wieder mit Starthilfe und lediglich Löschen des Fehlers weiterfahren, dass kann das Motorsteuergerät killen.
Drück Dir die Daumen. Wenn es das Massekabel ist, wird es zumindest eine sehr günstige Reparatur !
Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
Ganz vergessen zu erwähnen, ist der 2,4 20V Benziner.. Starthilfe habe ich ihm keine gegeben, wurde aufgeladen und bin gleich zu Hause.. Ich lese dann mal direkt mit MultiECUScan aus.. Betrifft das mit dem Massekabel nur den V6?
Klingt für mich verdächtig nach dem oder einem ähnlichen Problem
http://www.motor-talk.de/forum/thesis-s ... 31627.html
http://www.motor-talk.de/forum/thesis-s ... 31627.html
hallo
das dürfte bei allen motoren das gleiche sein. ich tippe eher auf den otgeber. typisch, wenn der motor heiss ist.
im kalten zustand tritt der fehler selten auf, ausser der sensor ist ganz kaputt.
gruss vom
mikele
das dürfte bei allen motoren das gleiche sein. ich tippe eher auf den otgeber. typisch, wenn der motor heiss ist.
im kalten zustand tritt der fehler selten auf, ausser der sensor ist ganz kaputt.
gruss vom
mikele
Hallo mikele,
klingt nach einem "heißen" Tipp.. Wobei es mich doch etwas wundert, dass der Motor nach 4-5 Stunden Standzeit noch so viel Hitze haben soll, passiert ist der Vorfall schon nach nicht einmal 5 Minuten Fahrzeit.. Wobei ich mir die Tage schon gedacht habe: "Mensch, der Motor bleibt aber lange nach dem Abstellen warm.." Naja, werde mal nacheinander alle Steuergeräte auslesen, hab da auch noch eine sporadische "Airbag Anlage defekt" Meldung, wozu ich aber schon Lösungsmöglichkeiten (diverse Steckverbindungen) gefunden habe..
Gruß
Edit:
Was natürlich auch darauf hindeutet ist, dass der Motor nach einiger Zeit wieder angesprungen ist und nach weiterer vergangener Zeit auch der Fehler mit der Motorsteuerung verschwunden ist..
klingt nach einem "heißen" Tipp.. Wobei es mich doch etwas wundert, dass der Motor nach 4-5 Stunden Standzeit noch so viel Hitze haben soll, passiert ist der Vorfall schon nach nicht einmal 5 Minuten Fahrzeit.. Wobei ich mir die Tage schon gedacht habe: "Mensch, der Motor bleibt aber lange nach dem Abstellen warm.." Naja, werde mal nacheinander alle Steuergeräte auslesen, hab da auch noch eine sporadische "Airbag Anlage defekt" Meldung, wozu ich aber schon Lösungsmöglichkeiten (diverse Steckverbindungen) gefunden habe..
Gruß
Edit:
Was natürlich auch darauf hindeutet ist, dass der Motor nach einiger Zeit wieder angesprungen ist und nach weiterer vergangener Zeit auch der Fehler mit der Motorsteuerung verschwunden ist..
Also ich hatte das auch gehabt,bei mir war es der OT-Geber wie mikele schon sagte!