Ölmeßstab trocken bei 105000 ????
-
Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????
Nun brauchen moderne Motoren oft Vollsynthetiköle und schon allein dadurch könnte der Ölverbrauch sinken, andererseits gibt Lancia für den Delta (Ypsilon) einen maximalen Ölverbrauch von rund 0.5l auf 1.000 Km an.
Ciao,
ich stelle mir hier eine ganz andere Frage, wie kann ich als ambitionierter Autofahrer ( der sogar regelmäßig im Automobilforum unterwegs ist ) 15.000 Kilometer keinen Oelstand kontrollieren
Sorry aber egal wie modern ein Motor auch ist, einen Oelverbrauch bei Richtung 100TKM und Turboaufladung erachte ich als NORMAL !!
Wir reden in diesem Fall von 100ml/1000KM
ich stelle mir hier eine ganz andere Frage, wie kann ich als ambitionierter Autofahrer ( der sogar regelmäßig im Automobilforum unterwegs ist ) 15.000 Kilometer keinen Oelstand kontrollieren

Sorry aber egal wie modern ein Motor auch ist, einen Oelverbrauch bei Richtung 100TKM und Turboaufladung erachte ich als NORMAL !!
Wir reden in diesem Fall von 100ml/1000KM

Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Ölverbrauch nach 155.000 km immer noch sehr gering. allerdings 150PS-Variante.
Wenn es beim Start zu nagelnden Geräuschen kam kann man von einem Lager- oder noch eher Kolbenschaden ausgehen. Eher letzteres, denn so ein Defekt sorgt oft für schlagartig ansteigenden Ölverbrauch.
Noch eine Frage: Immer bei 30.000 wechseln, das geht doch zumeist nicht. Wer fährt schon 30.000 km im Jahr? Wenn man die nicht zusammenbekommt muss das Öl trotzdem einmal im Jahr getauscht werden, denn es emulgiert Wasser, was die Schmierfähigkeit stark herabsetzt. Man kann doch nicht einfach solche Plörre im Motor lassen.
Wie war doch die alte und sehr sinnvolle Regel: 1 mal pro Woche Ölstand kontrollieren.
Viel Glück!
Rolf
Wenn es beim Start zu nagelnden Geräuschen kam kann man von einem Lager- oder noch eher Kolbenschaden ausgehen. Eher letzteres, denn so ein Defekt sorgt oft für schlagartig ansteigenden Ölverbrauch.
Noch eine Frage: Immer bei 30.000 wechseln, das geht doch zumeist nicht. Wer fährt schon 30.000 km im Jahr? Wenn man die nicht zusammenbekommt muss das Öl trotzdem einmal im Jahr getauscht werden, denn es emulgiert Wasser, was die Schmierfähigkeit stark herabsetzt. Man kann doch nicht einfach solche Plörre im Motor lassen.
Wie war doch die alte und sehr sinnvolle Regel: 1 mal pro Woche Ölstand kontrollieren.
Viel Glück!
Rolf
Rolf R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ölverbrauch nach 155.000 km immer noch sehr
> gering. allerdings 150PS-Variante.
die sich nur und ausschließlich durch einen anderen IHI Turbo unterscheidet. Der FIRE 1.4 ist identisch.
> Noch eine Frage: Immer bei 30.000 wechseln, das
> geht doch zumeist nicht. Wer fährt schon 30.000
> km im Jahr? Wenn man die nicht zusammenbekommt
> muss das Öl trotzdem einmal im Jahr getauscht
> werden, denn es emulgiert Wasser, was die
> Schmierfähigkeit stark herabsetzt. Man kann doch
> nicht einfach solche Plörre im Motor lassen.
30tkm oder 2 Jahre, nun selbst unsere Hydraulikölspezialisten sehen die Öl-Thematik bei weitem nicht so eng.
Also die Thematik mit dem Öl ist bei weitem nicht so kritisch wie oft von Werkstätten, Herstellern etc. dargestellt. Hier wird sehr viel mit sehr wenig Aufwand verdient und somit lohnt sich das Geschäft mit dem Ölwechseln immer...
Manfred bitte berichte weiter wie sich dein "Ölverbrauch" entwickelt... 1.8l Modulare etc. sind für Ölverbrauch bekannt, die FIRE Motoren eher nicht.
-------------------------------------------------------
> Ölverbrauch nach 155.000 km immer noch sehr
> gering. allerdings 150PS-Variante.
die sich nur und ausschließlich durch einen anderen IHI Turbo unterscheidet. Der FIRE 1.4 ist identisch.
> Noch eine Frage: Immer bei 30.000 wechseln, das
> geht doch zumeist nicht. Wer fährt schon 30.000
> km im Jahr? Wenn man die nicht zusammenbekommt
> muss das Öl trotzdem einmal im Jahr getauscht
> werden, denn es emulgiert Wasser, was die
> Schmierfähigkeit stark herabsetzt. Man kann doch
> nicht einfach solche Plörre im Motor lassen.
30tkm oder 2 Jahre, nun selbst unsere Hydraulikölspezialisten sehen die Öl-Thematik bei weitem nicht so eng.
Also die Thematik mit dem Öl ist bei weitem nicht so kritisch wie oft von Werkstätten, Herstellern etc. dargestellt. Hier wird sehr viel mit sehr wenig Aufwand verdient und somit lohnt sich das Geschäft mit dem Ölwechseln immer...
Manfred bitte berichte weiter wie sich dein "Ölverbrauch" entwickelt... 1.8l Modulare etc. sind für Ölverbrauch bekannt, die FIRE Motoren eher nicht.
Im Prinzip richtig, Öl ist ein "Bombengeschäft".delta95 wrote: 30tkm oder 2 Jahre, nun selbst unsere Hydraulikölspezialisten sehen die Öl-Thematik bei weitem nicht so eng.
Trotzdem würde ich das Öl unter keinen Umständen länger als 1 Jahr im Motor lassen, schon gar nicht, wenn man nicht täglich 50 km und mehr fährt. Man kann solche gebrauchten Öle ja analysieren (Keine Werbung! lassen). Kann man aber auch weniger genau selbst durchführen: Teststrips Was da bei einer 2 Jahre alten Sosse herauskommt ist schon erschreckend. Eine Wasser-Öl-Emulsion schmiert eben dramatisch schlechter. Metall im Öl ist aber noch besser, wenn man ausschmirgeln will. >:D<
Gruss
Rolf
Hallo Zusammen
Mit meinem ehemaligen Delta twinturbo bin ich insgesamt 240'000 km gefahren. Service alle 35'000 km, sonst nichts, dazwischen musste ich nie Oel nachfüllen. Verbrauch nicht messbar. Dasselbe mit meinem Nachfolger twinturbo, heute 60'000 km, kein Oelverbrauch messbar. Vorher bin ich zwei Lybras gefahren, beide weit über 200'000 km, kein Oelverbrauch messbar.
Grüsse aus dem verregneten Zürich.
René
Mit meinem ehemaligen Delta twinturbo bin ich insgesamt 240'000 km gefahren. Service alle 35'000 km, sonst nichts, dazwischen musste ich nie Oel nachfüllen. Verbrauch nicht messbar. Dasselbe mit meinem Nachfolger twinturbo, heute 60'000 km, kein Oelverbrauch messbar. Vorher bin ich zwei Lybras gefahren, beide weit über 200'000 km, kein Oelverbrauch messbar.
Grüsse aus dem verregneten Zürich.
René
-
Also,
der Preis für den Ölwechsel ( Original -Öl ),den ich jedes Jahr in der Werkstatt machen lasse ist mir auch sehr hoch,aber trotzdem bin ich ebenfalls der Meinung,dass der Wechsel 1 x im Jahr gemacht werden muss.Wir haben schon oft darüber im Forum diskutiert das nur die Hersteller damit verdienen wollen,aber letztendlich möchten wir doch auch keine Motorinstandsetzung riskieren.Wer sich mit den neuen Motorölen beschäftigt hat,wird auch kein Risiko eingehen.
Allen noch einen schönen 1.Mai-Abend.
LG
Christian Albert
der Preis für den Ölwechsel ( Original -Öl ),den ich jedes Jahr in der Werkstatt machen lasse ist mir auch sehr hoch,aber trotzdem bin ich ebenfalls der Meinung,dass der Wechsel 1 x im Jahr gemacht werden muss.Wir haben schon oft darüber im Forum diskutiert das nur die Hersteller damit verdienen wollen,aber letztendlich möchten wir doch auch keine Motorinstandsetzung riskieren.Wer sich mit den neuen Motorölen beschäftigt hat,wird auch kein Risiko eingehen.
Allen noch einen schönen 1.Mai-Abend.
LG
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino
Lancia Lybra 2,0 Comforttronic
Lancia Lybra 1,8
Lancia Delta II 1,8
Lancia Lybra 2,0 Comforttronic
Lancia Lybra 1,8
Lancia Delta II 1,8
-
...toll 
ok, aber in der schweiz fahrt ihr ja auch nur so 80 km/h...
wir fahren auch mal 180km/h
(ich scherze bloß)
Lancia Thema 8.32 (90.000km)
Lancia Dedra tds (365.000km)
Lancia Lybra (200.000km)

ok, aber in der schweiz fahrt ihr ja auch nur so 80 km/h...

wir fahren auch mal 180km/h

(ich scherze bloß)
Lancia Thema 8.32 (90.000km)
Lancia Dedra tds (365.000km)
Lancia Lybra (200.000km)
Und wohin glaubst sende ich mein Motoröl welches ich heuer aus meinem HF Turbo (beim Wechsel) geholt habe...
auf die Firma die du genannt hast.
Faktisch sind alle Personen, egal ob von Bosch-Rexroth oder anderen Firmen, der Meinung dass die Ölwechsel oftmals zu früh durchgeführt werden. Nun Metalle (Lager,...) bzw. deren Abrieb sind normal auch nicht bei den FIRE Motoren vorhanden. Ich bleibe bei meinen "alten LANCIA" mit Lampredi Motoren auf der vorsichtigeren Seite, bei den "neuen" bei den ursprünglichen Werkstatt Vorgaben (ebenso beim non Turbo Fire 1.4l).

Faktisch sind alle Personen, egal ob von Bosch-Rexroth oder anderen Firmen, der Meinung dass die Ölwechsel oftmals zu früh durchgeführt werden. Nun Metalle (Lager,...) bzw. deren Abrieb sind normal auch nicht bei den FIRE Motoren vorhanden. Ich bleibe bei meinen "alten LANCIA" mit Lampredi Motoren auf der vorsichtigeren Seite, bei den "neuen" bei den ursprünglichen Werkstatt Vorgaben (ebenso beim non Turbo Fire 1.4l).