Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

delta95

Re: Ölmeßstab trocken bei 105000 ????

Unread post by delta95 »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Zeiten, als es eine Kontrolllampe für die
> Ölmenge gab, sind längt vorbei. Schon beim Dedra
> Turbo hatte man darauf verzichtet, aber dafür
> hatte - weil ja "besonders wichtig" - eine für
> den Scheibenwaschwasserbehälter ;-)

Bist du dir sicher? Ich weiß noch dass das unser 1. Dedra auch hatte, hier das Armaturenbrett des Dedra Turbo 1. Serie:
Image

Oder hatte der optoelektronische diese Funktionalität nicht?
graneleganza

Unread post by graneleganza »

"moderne" Motoren sollen ja weniger oder kaum verbrauchen, ich würde mich schon ärgern, wenn da der Ölverbauch mehr als 1 Liter auf 10.000km ist.
würde auch eher drauf tippen,daß deine Werkstatt nur knapp über unterem Limit eingefüllt hat- zuviel ist ja auch nicht gut !

-wenn die "Öldrucklampe" schon angeht, dann ist es schon arg mit dem fehlenden Öl und kann bei hoher Beanspruchung zu
Schäden führen, also sollte man sich für den korrekten Ölstand nie darauf verlassen, dass die Öldrucklampe angeht,es kann fast
zu spät sein. Daher lobe ich mir beim Dedra (sogar diesel) die Füllstands Warnlampe, auch wenn sie manchmal sensiblel ist.
Bei dem alten Motor brauche ich bis zum kommenden Wechsel knapp 1 Liter, was vollkommen ok ist (allerdings kürzere Intervalle
als bei modernen Motoren üblich, etwa 8000km)

@lanciadelta64
....und die Scheibenwischerwasserfüllanzeige ist natürlich auch drin und furchtbar wichtig :D
"unerreicht" finde ich übrigens die Waschdüsen des Dedras, die das Waschwasser richtiggehend auf die Scheibe "versprühen"
statt zwei punktuelle "Strahlen" Waschwasser. Warum solche "Kleinigkeiten" nicht von Modell zu Modell beibehalten werden,
frage ich mich schon oft.

Durch die heute üblichen langen ÖlIntervalle "vergisst" man sowas wohl richtig während früher es zum Standard vor jeder längeren
Tour gehörte,den Ölstand zu prüfen, vor allem bei den Turbos. Dort merkte ich auch deutliche Unterschiede beim gleichen Motor
je nach Fahrweise, nach einer langen 180km h Autobahntour war schon mal ein Liter Öl verraucht ::o
Bei verschiedenen Lampredi Benzinern wars denk ich mal bis 1 Liter auf 5 - 6..000 km.

Laut Bedienungsanleitung der 90er Jahre sind bis zu 1,2 Liter auf 1.000km (!!) "normal" bei Turbos, beim Sauger bis 1 Liter und bei
Diesel bis 800gr auf 1.000km. Diese Angaben machte mir damals zunächst "Angst und Bange" aber ganz so schlimm wurde es aber
nie. Ist wohl eher eine Absicherung seitens des Herstellers gewesen.

Beim (etwas moderneren) Lybra Sauger war dann fast kein Ölverbauch feststellbar. (1,6 , 1,8)
graneleganza

also die "zivilen" Modelle (ausser integrale,turbo) hatten die Öllampe drin in serie1.
komischerweise wurde gerade beim turbo benziner dann darauf verzichtet.

es liegt definitiv nicht am optoelektronischen instrument, ich habe auch analoge tachos
im turbo gesehen wo die eine seite der bordcomputer lampen nur 1 lampe hatte und
die Öl Lampe fehlte.

In serie3 evtl. auch serie2 hat sich dass dann allgemein bei allen motoren durchgesetzt,
dass nicht mehr 4 plus 4 warnlampen sondern nur noch 4 plus 1 warnlampe drin war
und die Öl Lampe fehlte.
graneleganza

p.s nochwas, auf deinem bild ist ein viel grösseres problem: das lenkrad ist auf der beifahrerseite eingebaut :D
horstd

Unread post by horstd »

Mein Delta 1.8 DI hat bisher (57000 km) keinen messbaren Ölverbrauch, d.h ich musste nichts nachfüllen.

Bezüglich des Ölverbrauches moderner Autos scheint es insbesondere bei den FSI Motoren vom VW-Konzern nicht zum Besten bestellt zu sein. Die AutoBild muss das Thema aufgegriffen haben.

Horst
Lancia Delta Executive 1.8 DI, BJ 2010
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, BJ 2011
tobbie

Unread post by tobbie »

Mein 1.4 hat ebenfalls keinen feststellbaren Ölverbrauch.

Nachdem ich aufgrund einer "Trockenfahrt" schon einmal einen schönen Wagen verloren habe (damals habe ich mich auch zu sehr auf diverse Lämpchen verlassen), kontrolliere ich den Ölstand 1 mal im Monat (bei meiner Kilometerleistung also ca. alle 2.000 km). Das gibt mir zumindest subjektiv Ruhe.
delta95

Unread post by delta95 »

graneleganza schrieb:
-------------------------------------------------------
> also die "zivilen" Modelle (ausser
> integrale,turbo) hatten die Öllampe drin in
> serie1.
> komischerweise wurde gerade beim turbo benziner
> dann darauf verzichtet.

Stimmt, dies ist auch merkwürdig, da sowohl Delta 831 HF Turbo, HF 4WD, Integrale bis zum Evo II alle das gleiche Checkcontrol (auch die GTie, etc. und sogar die 1.5LX) mit Ölstandsanzeige haben.
Auch die Thema 834 inkl. Turbo Versionen. Allerdings hat man ab der 3. Serie Thema und beim Delta 836 (vor dem FL 96) die Funktionalität mit einem Taster und Differenzspannungsled (LED leuchtet nach Tastendruck ROT oder GRÜN) geändert... warum die Dedra Turbo, Integrale dies nie hatten... ich verstehe es auch nicht!
Thomas Herbsthofer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Habe seit Anfang Februar als Dienstwagen einen Passat TDI Blue Motion, hat bei Kilometerstand 9800 1l Öl gebraucht. Piechdose halt.
Welch Freude in der Freizeit Lancia fahren zu können>:D<
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Das Bild zeigt aber nicht den Turbo. ;-) Aber ich bin mir sicher, dass meiner die Anzeige nicht hatte und mein Freund, der den Turbo mit analoger Instrumentierung hatte, auch nicht. Du kannst mir glauben, wie dumm ich geschaut habe, als ich das bemerkt hatte, denn mein Uno hatte die ja und die "normalen" Dedras auch. Einzige Vermutung, die ich habe, der Ölverbrauch beim Turbo war halt höher als bei den "normalen" und somit wollte man haben, dass die Besitzer häufiger selbst den Ölstand kontrollieren sollten.

Wie dem auch sei, für mich ein No Go und die modernen Bordcomputer zeigen dir so ziemlich "alles" an, aber die Ölmenge halt nicht, weder bei deinem Delta (844er) noch meiner. Wie viel besser war dein alter Delta ;-)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

FIAT/Lancia gibt an, dass man den Ölstand alle 3.000 Km kontrollieren sollte, ergo liegst du gut mit deinen Kontrollen (tu)
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”