"moderne" Motoren sollen ja weniger oder kaum verbrauchen, ich würde mich schon ärgern, wenn da der Ölverbauch mehr als 1 Liter auf 10.000km ist.
würde auch eher drauf tippen,daß deine Werkstatt nur knapp über unterem Limit eingefüllt hat- zuviel ist ja auch nicht gut !
-wenn die "Öldrucklampe" schon angeht, dann ist es schon arg mit dem fehlenden Öl und kann bei hoher Beanspruchung zu
Schäden führen, also sollte man sich für den korrekten Ölstand nie darauf verlassen, dass die Öldrucklampe angeht,es kann fast
zu spät sein. Daher lobe ich mir beim Dedra (sogar diesel) die Füllstands Warnlampe, auch wenn sie manchmal sensiblel ist.
Bei dem alten Motor brauche ich bis zum kommenden Wechsel knapp 1 Liter, was vollkommen ok ist (allerdings kürzere Intervalle
als bei modernen Motoren üblich, etwa 8000km)
@lanciadelta64
....und die Scheibenwischerwasserfüllanzeige ist natürlich auch drin und furchtbar wichtig

"unerreicht" finde ich übrigens die Waschdüsen des Dedras, die das Waschwasser richtiggehend auf die Scheibe "versprühen"
statt zwei punktuelle "Strahlen" Waschwasser. Warum solche "Kleinigkeiten" nicht von Modell zu Modell beibehalten werden,
frage ich mich schon oft.
Durch die heute üblichen langen ÖlIntervalle "vergisst" man sowas wohl richtig während früher es zum Standard vor jeder längeren
Tour gehörte,den Ölstand zu prüfen, vor allem bei den Turbos. Dort merkte ich auch deutliche Unterschiede beim gleichen Motor
je nach Fahrweise, nach einer langen 180km h Autobahntour war schon mal ein Liter Öl verraucht ::o
Bei verschiedenen Lampredi Benzinern wars denk ich mal bis 1 Liter auf 5 - 6..000 km.
Laut Bedienungsanleitung der 90er Jahre sind bis zu 1,2 Liter auf 1.000km (!!) "normal" bei Turbos, beim Sauger bis 1 Liter und bei
Diesel bis 800gr auf 1.000km. Diese Angaben machte mir damals zunächst "Angst und Bange" aber ganz so schlimm wurde es aber
nie. Ist wohl eher eine Absicherung seitens des Herstellers gewesen.
Beim (etwas moderneren) Lybra Sauger war dann fast kein Ölverbauch feststellbar. (1,6 , 1,8)