Progetto 952

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
LCV

Re: Progetto 952

Unread post by LCV »

Es ist wohl ein Unterschied, FÜR WEN der Markt eine Rolle spielt. Uns kann es völlig egal sein, was die in China oder Nordamerika treiben. Wir leben HIER und hier funktioniert nichts. Dass für SM und die Familie Europa nicht so wichtig ist, mag sein.

Man kann für jeden Sch... eine Begründung und Entschuldigung konstruieren. Die Lieferzeiten eines 4c sind mir herzlich egal. Wer braucht schon so ein Auto? Ist nett und macht vermutlich auch Spaß, aber ist doch auch alles andere als alltagstauglich. Was die meisten Leute brauchen, sind Autos mit Platz, akzeptablem Verbrauch, guter Sicherheit, SERVICE !!! und einem noch bezahlbaren Preis. Oder man versucht es als reiner Sportwagenhersteller im Hochpreissegment. Dann muss man keine allzu großen Stückzahlen erreichen.

Ob der Markt in der Schweiz oder in Deutschland insgesamt für den Konzern interessant ist, spielt für den dort ansässigen potentiellen Käufer keine Geige. Er will ein Auto nach seinen Bedürfnissen. Kann dies FCA nicht bieten, geht er zur Konkurrenz. So einfach ist das!
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Dean

Unread post by Dean »

Amen!(tu)
Dean

Unread post by Dean »

So ganz nebenbei, glaubst Du wirklich der deutsche Markt sei interessant gewesen für Lancia?
Wenn man in Deutschland vergleichsweise so viele Lancia verkauft hätte wie in der CH, dann hätte man pro Jahr locker das 20-fache der Zahlen erreichen sollen.
Ich kann mich aber noch an Monate erinnern (z.B. beim Delta3), wo man in D nicht mal einen Bruchteil der Schweizer Zahlen erreicht hat.
KlausI

Unread post by KlausI »

Das Händler- / Werkstattnetz für Lancia war derart katastrophal, so dass man auch keine nennenswerten Verkäufe erwarten konnte. Zudem gibt es dann noch - subjektiv gesehen - bei Fiat-Alfa-Lancia am häufigsten von allen Marken extrem schwache Werkstätten. Wer bitteschön ist bereit für ein Alltagsauto solche Abstriche zu machen. Bei Alfa sieht es nicht besser aus, für einen 4c mag das Servicenetz vielleicht noch passen aber für die anderen Modelle?

Wie will man die Wagen bei dem Image und der Händlerdichte denn verkaufen? Wie sieht das denn in den USA aus, gibt es dort an jeder Ecke Händler oder kann jeder Alfa künftig bei Chrysler Händlern gekauft und repariert werden?
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
evo16v

Unread post by evo16v »

Dean schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos Schweizer Markt, dass die Zahlen in
> unserem Land klein sind ist klar, nur dass wir
> hier in der Schweiz verhältnismässig der
> grösste Abnehmer von solchen Fahrzeugen sind, das
> erwähnst du nicht. Die Schweiz ist übrigens
> eines der wichtigsten Länder für z.B. Ferrari,
> Lambo oder Maserati.
> Im Gegensatz zu euch in Deutschland oder
> Österreich sehen wir vermutlich ein X-faches mehr
> solcher Fahrzeuge als ihr in Deutschland. Wo ihr
> noch zu Ausstellungen fahren müsst um solche
> Autos zu sichten, genügt mir ein Stop an einer
> Raststätte auf der AB.
>

Das mag in seiner relativen Betrachtungsweise durchaus seine Richtigkeit haben, nichtsdestotrotz dürfte die Schweiz global gesehen eher ein bedeutender Schwerpunkt für Finanztransaktionen zur Geldwäsche von Mafiabossen und Oligarchen aller Couleur sein, als ein Hotspot für weltweit bedeutende absolute Absatzmengen im Neufahrzeughandel von Luxuxfahrzeugen.
Dean

Unread post by Dean »

Und D ist der Mafiaboss der EU?
Heini

Unread post by Heini »

Na,na, aktuell stehen hier bei uns in der CH / Autoscout24.ch
28 Stück solcher Alfa 4C wie Blei herum, in allen Farben, neu
oder mit wenig km. Da brauch ich nicht die 18 Monate warten, falls
ich so ein Ding wollte....

Bereits der ES30 / SZ war damals eine Standuhr, es gibt heute
noch "Neuwagen" davon, praktisch ohne km. Anfangs wurden die
SZ zu masslos überzogenen Preisen angeboten, es wurde damit
spekuliert. Mit der darauffolgenden Energiekrise dann blieben
die meisten Autos einfach stehen.... bin gespannt wie sich die Preise
beim 4C entwickeln. Ich bin da sehr skeptisch.
Dean

Unread post by Dean »

Hoi Heini

Danke, meine Worte.
Für einen Octavia RS mit personalisierten Optionen
muss man auch 8 Monaten warten!

PS: wie geht's dem kC?
LCV

Unread post by LCV »

Provokationsmodus an:
Vielleicht, wenn ein BMW-Logo drauf wäre, ginge der wie "geschnitten Brot".
Provokationsmodus aus.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Heini

Unread post by Heini »

Danke der Nachfrage;) , das kC wird wacker bewegt
und hat mit einem neuen Steuergerät (Elektr.Fahrwerk) sogar
den Hintern wieder leicht angehoben....
Herzliche Grüsse!
Heini
Attachments
p1000066.jpg
p1000066.jpg (101.85 KiB) Viewed 318 times