Hallo,
da ich bei meinem neuaufzubauenden Motor nun auch die Lagenschalen wechseln möchte, habe ich folgende Anliegen:
-Nummer 11754 auf der Pleuellagerschale, ist das Standart oder Übermaß?
-welche Anzugsmomente für Hauptlager-, Pleuellager- und Ölwannenschrauben?
Und hat jemand ein gute Anleitung, wie ich den hydraulischen Zahnriemenspanner korrekt Spanne?
Gruß
Volker
Lagerschalen/Zahnriemenspanner
Re: Lagerschalen/Zahnriemenspanner
Hallo Volker,
zu der Lagerschale kann ich Dir nichts sagen. Die Pleuellagerschalen haben die Teilenummern 60513381 bzw. 60513382. Es gibt zwei Toleranzstufen. Die engeren Lager sind rückseitig rot, die weiteren blau gekennzeichnet. Ohne Farbmarkierung könnte Ersatz vom Motoreninstandsetzer sein?
Anzugsmomente:
- Hauptlager 88 Nm eingeölt
- Pleuellager 56 Nm
- Ölwanne 15 Nm Dichtmasse verwenden
Zum korrekten Spannen des Zahnriemenspanners brauchst Du einen Fixierdorn (Teilenummer 1865775000), den es nicht mehr gibt, den man sich aber entweder selbst aus Metall drehen kann oder das jemanden machen lässt.
Man fixiert den (Ent-)spanner damit und zieht seine Befestigungsschrauben mit Drehmoment fest.
Ansonsten hast Du eine PN.
Gruss
Rolf
zu der Lagerschale kann ich Dir nichts sagen. Die Pleuellagerschalen haben die Teilenummern 60513381 bzw. 60513382. Es gibt zwei Toleranzstufen. Die engeren Lager sind rückseitig rot, die weiteren blau gekennzeichnet. Ohne Farbmarkierung könnte Ersatz vom Motoreninstandsetzer sein?
Anzugsmomente:
- Hauptlager 88 Nm eingeölt
- Pleuellager 56 Nm
- Ölwanne 15 Nm Dichtmasse verwenden
Zum korrekten Spannen des Zahnriemenspanners brauchst Du einen Fixierdorn (Teilenummer 1865775000), den es nicht mehr gibt, den man sich aber entweder selbst aus Metall drehen kann oder das jemanden machen lässt.
Man fixiert den (Ent-)spanner damit und zieht seine Befestigungsschrauben mit Drehmoment fest.
Ansonsten hast Du eine PN.
Gruss
Rolf
Re: Lagerschalen/Zahnriemenspanner
Hallo Rolf,
das sind originale Fiat-Schalen. Ich denke, das es Standart sind.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß
Volker
das sind originale Fiat-Schalen. Ich denke, das es Standart sind.
Vielen Dank für die Infos.
Gruß
Volker