Weisse Markierung am Keilrippenriemen

Josef

Weisse Markierung am Keilrippenriemen

Unread post by Josef »

Hallo beisammen,

Bin gerade mal wieder unter dem Wagen gelegen, um einen kleine Öl-Inkontinenz aufzuspüren.
Da ist mir aufgefallen, dass sich eine ca. 10 cm lange weisse Markierung auf dem Keilrippenriemen befindet.
Manchmal höre ich auch ein Zirpen am Riemen (1x pro Umlauf), was mich zur Silikonspraydose greifen lässt.

Image

Ist das weisse Feld nun ein "Verschleissindikator", und ich sollte den Riemen bald mal wechseln?

Grüße,
Josef
....
Mücke

Re: Weisse Markierung am Keilrippenriemen

Unread post by Mücke »

Behelfsmakierung für die Montage!
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Josef
Schau mal, siehst Du die weiße Beschriftung auf dem "Rücken" dieses neuen Keilrippenriemens.
http://img.directindustry.de/images_di/ ... 226655.jpg
Bei einem neuen Keilrippenriemen ist diese Beschriftung z.B. Herstellerangabe und Rippenriemenlänge
Da der Rippenriemen auf dieser Beschriftungsseite (also auf dem Rücken des Keilrippenriemens) über die Spannrolle läuft und gespannt wird, ist die weiße Beschriftung mit der Zeit nicht mehr leserlich und sieht aus wie bei deinen Thesis. Es sollte also keine Markierung oder ähnliches sein.
Ein verschlissener Keilrippenriemen weist feine Risse an der Gummioberfläche auf und sollte dann auch spätestens gewechselt werden.
Ich lasse den Rippenriemen grundsätzlich immer mit dem ZR mitwechseln. Es kann natürlich sein das der Rippenriemen schneller Verschleiß aufweist als der ZR, weil er ja relativ ungeschützt seine Arbeit verrichtet, während der ZR ja meistens unter einer Abdeckung liegt, aber eigentlich ist man da nach 5 Jahren, zusammen mit dem ZR immer auf der sicheren Seite.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
barchettaristi

Hi Kevin
ja genau,

Markierung
Dauerhafte Markierung in gelber Farbe mit Typ und Abmessungen.

Nur ist beim Thesis von Josef diese "Markierung" bzw. Beschriftung mit Typ und Abmessungen eben nicht gelb sondern weiss und diese "dauerhafte Markierung" ist halt nur eben "dauerhaft" solange die Seite mit der Markierung eben nicht wie beim Keilrippenriemen des Thesis, laufend Kontakt mit der Spannrolle hat.

Die von dir aufgeführten "gezahnten Keilriemen" werden bei uns in der Firma überigens gerne genommen, wenn die Durchmesser der Riemenscheiben sehr gering sind. Wir haben z.B. SPA, oder SPB Keilriemen und dieselben als gezahnte Riemen (Breite, Länge) heißen dann z.B. XPA oder XPB.
Der nicht gezahnte Riemen hat den Nachteil, daß wenn dieser um eine Riemenscheibe läuft dessen Durchmesser sehr klein ist, die Innenflanke des Riemens sehr stark gestaucht wird. Der Riemen wird dadurch dann abhänging von der Drehzahl der Scheiben sehr warm und bekommt Risse und ist sehr schnell defekt. Durch die Zahnung wird das Stauchen durch die Lücken vermieden und die Lebensdauer stark erhöht. Dieser gezahnte Keilriemen ist überigens nicht zu verwechseln mit einem Zahnriemen.

Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mücke

Unread post by Mücke »

Gut Manfred,
hat Hermes noch nicht bei dir geliefert?
Weil du noch nichts gesagt hast bezüglich der Klappe?!Mich wundert es
barchettaristi

Hi Kevin
Nein, ist noch nichts angekommen.
Gruss Manfred
Mücke

Unread post by Mücke »

Ja kein Wunder das Paket liegt auch wieder bei mir zu Hause,die von Hermes konnte die Adresse nicht mehr lesen,so ist das wenn man sich das aus den Internet selbst ausdrückt und nicht das richtige Papier hat was verwischt.......schick es nochmal aber diesmal können die es vor Ort ausdrucken!:X
Post Reply

Return to “D30 Thesis”