Linke Nebelschlußleuchte ohne Funktion

barchettaristi

Re: Motor von Kofferraumschloss defekt / zerlegt

Unread post by barchettaristi »

Dann sind die nächsten 2 Teile an der Reihe.
Auf der Motorwellenseite legt man das Teil ein an dem später der Seilzug vom Kofferraumdeckelschloss eingehängt wird.
Auf der anderen Seite legt man den Schapper ein.
Attachments
20150203_114823.jpg
20150203_114823.jpg (190.8 KiB) Viewed 376 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
barchettaristi

Damit beim betätgen des Kofferraumschlosses mit dem Schüssel der Schapper auch zurückspringt kommt das nächste Teil hinzu.
Es stellt die Verbindung des Schnappers und der mechanischen Entriegelung per Schüssel dar.
So das waren alle Teile die auf dieser Seite eingebaut werden.
Attachments
20150203_114836.jpg
20150203_114836.jpg (195.9 KiB) Viewed 376 times
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
barchettaristi

Jetzt kommt der fummelige Teil der Geschichte.
Der Deckel wird montiert. Im Deckel befinden sich 2 Aufnahmen für Federn. Eine Feder hält den Schleifkontakt unter Spannung. Sie wird unter Spannung eingebaut. Die andere Feder wird bei der Montage des Deckels hinter den Schnapper gelegt.
Im Deckel befindet sich ein ca. 3mm großes Loch. Man kann dort die Feder für den Schleifkontakt mittels einem Schraubendreher bei der Montage unter Spannung halten. Wenn der Deckel dann drauf ist (und verschraubt) kann man Schraubendreher rausziehen und die Feder liegt unter Spannung am Schleifkontakt an.
Da hab ich jetzt kein Foto, aber ich hab die Lage der Federn und das Loch zum vorspannen im Deckel eingezeichnet, sorry.

Zum guten Schluß schiebt man den Metallbügel wieder über das zusammengeschraubte Kunststoffgehäuse und drückt den Metallstift vom Schnapper wieder ganz durch.
Attachments
20150203_122632.jpg
20150203_122632.jpg (190.12 KiB) Viewed 376 times
20150202_120623 - kopie.jpg
20150202_120623 - kopie.jpg (188.6 KiB) Viewed 376 times
barchettaristi

Am besten geht das im Schraubstock und damit sich das Ganze nicht lößt, hab ich den Stift, der vorher im Bügel verpresst war mit 2 Schweißpunkten gesichert. Die abgeschliffene schwarze Farbe hab ich noch erneuert, damits nicht rostet.
Gleich eingebaut und, was soll ich sagen.
Es funktioniert (:P)
Grüsse aus Krefeld
Manfred
Attachments
20150203_123323.jpg
20150203_123323.jpg (197.32 KiB) Viewed 376 times
20150203_122640.jpg
20150203_122640.jpg (190.24 KiB) Viewed 376 times
Thesisrodi

Unread post by Thesisrodi »

Super, barchettaristi !! Glückwunsch, ich freue mich mit Dir :)o
war ja spannender als ein Krimi.... und mit Happy-End ;-)
barchettaristi

Hallo Roderich
Nun ja, das hat wirklich gut geklappt. Hatte ich zuerst selber nicht geglaubt.
Da hätte ich den Schließmechanismus vom Verwerter gar nicht kaufen müssen. Den leg ich mir wohl jetzt mal auf Lager :) .
Grüsse aus Krefeld
Manfred
DREIFACH-HELIX

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Manfred,

das beruhigt doch ungemein zu wissen, daß es da tatsächlich jemanden gibt, für den das Motto "Unmögliches sofort, Wunder dauern etwas länger" gilt. Perfekt repariert und auch noch dokumentiert, einfach vorbildlich.

Vielen Dank dafür

Gruß, Rüdiger
barchettaristi

Hallo Rüdiger
Danke für Dein positives Feedback für diesen Betrag.
Vielleicht hat ja irgendwann jemand dasselbe Problem mit seinem Softclosemotor und ich denke mal, daß man anhand der Beschreibungen evt. selbst eine Reparatur vornehmen kann. Falls man sich das selbst nicht zutraut, helfe ich aber auf Anfrage gerne weiter. In diesem Fall sparen ca.1 Stunde Arbeit für das zerlegen, löten und zusammenbauen, den Kauf eines teueren Ersatzteiles ein. Thesis fahren ist ja auch schon so teuer genug, oder?
Ich persönlich finde es sehr wichtig, daß man wenn man Problemlösungen angeht, das diese dann auch alle im Forum veröffentlicht werden. Schießlich ist ein Forum auch dafür da und jeder profitiert letzendlich von eines jeden Erfahrung.
Grüße aus Krefeld
Manfred
mikele

Unread post by mikele »

hallo manfred

haste gut gemacht.
eins rauf mit mappe !

gruss aus münchen
vom

mikele
jos832

Unread post by jos832 »

Hallo Manfred,
kann nur sagen: RESPEKT!!
Was für eine Arbeit und auch noch Dokumentiert!
Das Thesis Forum ist wirklich Top und auch Ich habe schon einziges Tips von euch in Tat umsetzten können.
Grüsse,
Jos
Post Reply

Return to “D30 Thesis”